Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Für mich die volle Retro-Packung :D
Mit meiner ersten lockeren Band, im ersten Jahr mit E-Gitarre, waren wir beim Drummer zu Gast (der macht übrigens heute auch noch klasse Musik), dessen Vater wohl auch Gitarre spielte. Da stand u.a. ein Boogie Mark irgendwas, ich schätze mal IIC oder so rum, den ich damals komplett ignorierte. Meinen POD XT Pro hatte ich gar nicht dabei, also habe ich über den JMP gespielt, der auch im Rack mit diversem anderem Zeug verdrahtet war (das ist 10 Jahre her, ich habe absolut keine Ahnung mehr was noch da war, eingestellt habe ich auch nichts - habe nur zwei Presets gebraucht). Das Setup klang, in meiner Erinnerung echt ähnlich - speziell Rhythm 1. Ich war damals irgendwie irritiert, weil mein POD XT Pro besser klang (über Velocity in ein Framus CS212) -wobei ich den auch komplett selbst einstellen konnte, am JMP waren's ja fremde Einstellungen.

Nur mal so: das klingt vermutlich alles deutlich runder über Endstufe und Cab oder? Hast du mal probiert ohne Emulation in einen VST-Poweramp (bspw. Ignite Amps TPA-1) und dann mit IRs aufzunehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Sounds! :great:
Bin schon mal gespannt sie dann Live zu hören. ;)

Der Rythmus Sound erinnert mich an Judas Priest. Gerade an die beiden Alben Turbo und Ram It Down.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Euer Interesse und Eure Kommentare. :)

Nur der (mutmasslich unmodulierte?) Detune-Effekt passt für mein Ohr nicht so ganz; das Soundbeispiel vom 08.05. hat mir da eher zugesagt, vermutlich weil es nicht zu statisch, nicht zu "robotisch" wirkte ...da muss Moduation rein!
Ergo:
Detune probehalber mal durch einen leichten (LEICHTEN!) modulierten Chorus ersetzen ...schön sachte, aber...
Hm, den Detune habe ich rein, weil das Signal damit dicker klingt, wie wir ja schon besprochen haben: "Dopplung".
Mit einem Chorus zusammen war mir das dann aber schon zuviel.
Naja, vielleicht versuche ich es nochmal, aber dann wirklich ganz dezent. :gruebel:

Für mich die volle Retro-Packung :D
Das ist ja auch das angestrebte Ziel. :-D

Nur mal so: das klingt vermutlich alles deutlich runder über Endstufe und Cab oder?
Ja, schon. Die Speaker Simulation kann den Originalklang nicht wirklich ersetzen.
Aber es ist meine beste Möglichkeit, das ganze aufzunehmen / zu dokumentieren, denn:

Hast du mal probiert ohne Emulation in einen VST-Poweramp (bspw. Ignite Amps TPA-1) und dann mit IRs aufzunehmen?
Kann man das Essen? :confused1:
Oder mal im Ernst: Dafür habe ich nicht das passende Equipment, und vor allem viel zu wenig Know-How. :embarrassed:

Bin schon mal gespannt sie dann Live zu hören. ;)
Da bin ich auch noch gespannt. Denn, und jetzt kommt leider ein blöööödes Thema.

Dieses Problem ist immer noch da:

Dann, immer wieder mal am Abend fiel der Wet Kanal komplett aus. Verkabelung war okay, Aufruf eines anderen Presets und zurück zum eigentlichen half meist.

:mad::-(

Daran, dass (zu) viel Last auf der Steckdose war, kann es dann doch nicht gelegen haben.
Weil:
  1. War ich alleine im Probenraum
  2. Hing der Bass Amp nun an einer anderen Dose
  3. Waren sowohl Bass Amp als auch Gesangsanlage ausgeschaltet.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der JMP-1 plötzlich einen der beiden Stereokanäle nicht mehr beschickt, oder ob das Replifex als nächstes Gerät in der Kette diesen Stereokanal nicht mehr empfangen will.
Und ich habe keinerlei Ahnung, was ich dagegen tun könnte.
In einem separaten Thread nachfragen, da ich befürchte, dass der doch mittlerweile große Umfang dieses Threads hier einige Leser abschreckt, und damit gegebenenfalls auch die, die zu dem Problem eventuell was wissen könnten? :gruebel:
Mich an Profis wie Bierschinken wenden, um Rat und Tipps einzuholen? Aber Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache... :confused:

Jedenfalls: Wenn man bedenkt, dass ich in fünf Wochen mit der Kiste auftreten möchte, und sie jetzt anfängt, unzuverlässig zu laufen, das ist schon ein extrem mieses Gefühl. :sick::weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Essen? :confused1:
Oder mal im Ernst: Dafür habe ich nicht das passende Equipment, und vor allem viel zu wenig Know-How. :embarrassed:

Nunja, gibt nicht viel zu lernen:
Audacity-Help schrieb:
To install new VST effects, place them in the "Plug-Ins" folder inside the Audacity installation folder. On Windows, this is usually under Program Files (or Program Files (x86) on 64-bit Windows). On Mac OS X, it is usually in the "/Applications" folder.
Mehr: http://www.audacityteam.org/download/plug-ins/

Da installierst du TPA-1 und NadIR von hier: http://www.igniteamps.com/en/audio-plug-ins
Für NadIR bräuchtest du dann noch IRs (Impulse Responses), guter Startpunkt find ich immer noch: https://www.redwirez.com/free1960g12m25s.jsp?ref=home

Musst du aber auch nicht. Falls du wissen willst, ob sich das lohnt, bevor du dich da reinarbeitest, schick mir einfach mal eine Aufnahme ohne die Emulation des JMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den Detune habe ich rein, weil das Signal damit dicker klingt, wie wir ja schon besprochen haben

Hat dein Detune-Block einen "Pre-Delay"-Parameter?

Pre-Delay erhöhen... :gruebel:



Kann man das Essen? :confused1:


:rofl: :rofl:


Hier, probier' den:

http://bedroomproducersblog.com/201...6-best-free-guitar-cabinet-impulse-responses/



Laden geht so:


Schritt 1:
Falls du keine DAW hast (Audacity zählt nicht...) nimmst du erst einen "Host" her - also ein Programm, dass primär zum "Racken" anderer Programme dient. Beispiel:


https://www.cantabilesoftware.com/download/


topten-software-cantabile-2-0-lite-freeware-92912.jpg





Schritt 2:
Dann öffnest du erstmal den Host und lädst in den Host das eigentliche Plugin, eine IR-Cab-Sim (sieht ein bisschen aus wie ein Amp, ist es ja eigentlich auch!) Beispiel:


http://lepouplugins.blogspot.ch/2009/07/lecab-v10.html


LeCabGUIb.jpg






Schritt 3:
Jetzt kommen die IR-Dateien zum Zug (d.h. die verschiedenen virtuellen "Speaker")
Diese lädst du innerhalb des IR-Cab-Sim Plugins bzw. mithilfe von diesem.
Beispiel siehe Link ganz oben... dort gibt es die virtuellen Speaker als Impulse-Dateien zum Download ...und das war's...



Schritt 4:
Herumprobieren, Experimentieren, Spielen und wieder experimentieren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du wissen willst, ob sich das lohnt, bevor du dich da reinarbeitest, schick mir einfach mal eine Aufnahme ohne die Emulation des JMP.
Oh, einlesen werde ich mich da mal, klingt sehr interessant. Danke für den Tipp! :)
Aber ich kann testweise auch gerne mal ohne Speaker Simulation eine Aufnahme erstellen.

Hat dein Detune-Block einen "Pre-Delay"-Parameter?

Aus dem Handbuch:

The PITCH SHIFT SPEED parameter determines the amount of time delay used in the shifting process.
SLOW results in the longest delay and the highest quality shifted signal (especially at larger amounts of pitch shift).
FAST results in the least delay, but the lowest quality shifted signal. This setting should only be used for slight amounts of pitch shift.

Im Rhythm Preset habe ich Slow eingestellt, beim Lead Sound Medium.
Wo siehst Du den Vorteil von mehr Pre-Delay?

Nochmal zum Problem:

Das Ganze tritt erst auf, seit ich den All Access nutze. Der hängt per Phantom Power am Intellifex, wie vorher der Nobels auch.
Allerdings hatte der Nobels ein No Name Netzteil am Intellifex, der All Access sein Rocktron Netzgerät.

Könnte das eventuell was ausmachen? :gruebel:

Im Rack habe ich eine Adam Hall Steckerleiste´:


An der hängen
  • Der Marshall JMP-1
  • Das Replifex
  • Das Intellifex
  • Die Phantom Power für den All Access
  • Der BBE Sonic Maximizer
Kann das für diese Steckerleiste zuviel sein? Unwahrscheinlich, oder? o_O :confused:

Kennt jemand eine Art Pete Cornish oder Bob Bradshaw in Deutschland? :rolleyes1:
 
Und ich habe keinerlei Ahnung, was ich dagegen tun könnte.


...Problemsuche durch Ausschlussverfahren...


a) JMP direkt in Endstufe ---> fehlt ein Kanal?

Nein:
Endstufe und JMP sind in Ordnung - der Fehler muss bei den Rocktrons liegen

Ja: weiter zu b)



b) Zeigen beide Endstufen-Kanäle Signal an?

Nein:
JMP ist in Ordnung. Kabel zur Endstufe einzeln prüfen, Endstufenkabel vertauschen, evtl. Endstufe defekt, weiter zu c)

Ja:
JMP und Endstufe sind in Ordnung. Kabel zu den Boxen einzeln prüfen (wieder Kabel vertauschen).



c) Sind Boxenkabel und Endstufenkabel okay?

Nein:
Defekte Kabel ersetzen

Ja:
Fehler bei der Box, Boxen vertauschen um dies zu verifizieren.




...das wird - ich sage es gleich - ein langer Abend und garantiert nicht lustig, aber immerhin kommst du so endlich dem Fehler auf die Schliche.





Wo siehst Du den Vorteil von mehr Pre-Delay?

Pre-Delay sorgt (bei normalen Modulationseffekten) bei höheren Pre-Delay Zeiten (ab ca. 10ms) für "Chorus", bei kürzeren Pre-Delay Zeiten (unterhalb 6ms) für "Flange" (und bei noch höherem Pre-Delay jenseits von 25ms für "Doubling").

Mit hörerer Pre-Delay Zeit stelle ich mir also einen weniger "roboterhaften" Sound vor, d.h. mehr Chorus, weniger Flanging.


...so zumindest meine Theorie... :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Problemsuche durch Ausschlussverfahren...
Das Problem ist, dass der Ausfall des linken Kanals ja nur sporadisch auftritt und meines bisherigen Wissensstandes nach nicht provoziert werden kann.

Ich denke schon, dass das Problem entweder beim JMP-1 liegt, oder bei den Rocktrons. Denn ein Wechsel auf einen anderen Preset behebt das Problem, der linke (wet) Kanal ist dann ja wieder da.
Zumindest meine ich, das so beobachtet zu haben.
Aber ein Preset Wechsel betrifft ja nur den JMP-1 und die Fexe. Warum sollte es also an Endstufe oder Boxen liegen? :gruebel:

Und vor allem:

Warum tritt das Phänomen augenscheinlich erst seit dem All Access und seiner Phantomspeisung auf? :er_what:
 
Tritt das Problem auch auf, wenn das All Access nicht über Phantomspeisung gefüttert wird? Und worüber bezieht es den Strom? Eines der Rocktron-Geräte? Vielleicht die Stromquelle mal tauschen?

PS: hängt am Intellifex - jetzt erst gelesen.

PPS: was meinst du damit, dass der Wet-Kanal ausfällt? Wird da was nicht mit umgeschalten? Oder bricht er auch während eines Presets einfach weg? Ist dann auch wirklich die Box "tot"?
 
Das alles müsste ich mal ausprobieren.

Auf die Phantomspeisung würde ich ungerne verzichten, aber zum Austesten und Identifizieren der Fehlerquelle stecke ich nächstes mal um.
Mal den All Access ohne Phatom Power, und auch mit, aber das Netzteil dann nicht an der Steckerleiste im Case, sondern an einer anderen.

Und worüber bezieht es den Strom? Eines der Rocktron-Geräte?
Ja, über das Intellifex. Das hat ja hinten den den Phantom Power Anschluss, und an dem hängt auch das MIDI Kabel mit dem All Access.

Aber Ihr bringt mich auf noch ein Idee.

Sowohl das Replifex, das Intellifex, und auch der Sonic Maximizer zeigen die Stärke des Input Signals per LED an.
Wenn bereits das Replifex kein Signal mehr bekommt, müsste das Problem entweder am JMP-1 liegen, oder am Signaleingang des Replifex.

Wenn das Replifex noch Signal hat, das Intellifex aber nicht mehr, eben eine Stufe tiefer.
Wenn Replifex und Intellifex noch Signal haben, der Sonic Maximizer aber nicht mehr, eben noch eine Stufe tiefer.

Ich muss baldmöglichst in den Bandraum. Blöd, dass ich nächste Woche keinen Urlaub mehr habe. :rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber tritt das nur beim Umschalten auf oder auch unterm Spielen im gleichen Preset?
 
Ich habe das Rack beim Spielen ja rechts hinter mir stehen und schaue da kaum drauf.
Mir fällt es nur dann immer auf, wenn ich plötzlich unerwarteterweise deutlich leiser bin. Kontrolle ergibt dann, dass der Wet Kanal wieder mal weg ist -> Preset kurz wechseln.

Also meinen Beobachtungen nach eher
unterm Spielen im gleichen Preset

:mad::-(
 
Hm, komisch ... Bin gespannt!
 
Doch: alles verramschen und einen einkanaligen Combo kaufen. :D

Scherz. Das wird schon. Manchmal liegt der Teufel eben auch hier im Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TomWeise

Das war echt nur Zufall, dass ich da helfen konnte. :redface:
Die Lösung lag fast auf der Hand, da ich es bei meinem System hier ähnlich mache.

Aber ich freue mich, dass es nun klappt bei Dir. :)
Ich helfe gerne, wenn immer ich kann. :)
 
Auch wenn es für dein Problem wenig hilfreich sein könnte:

Ich hatte bei meinem Setup bereits ähnliche Probleme. Bei einem Gig wollte plötzlich kein Signal mehr aus den Boxen kommen - ein wilder tritt aufs floorboard und schwups - der Sound war wieder da. Ich hab das Problem zum Glück nie wieder gehabt, vermute aber das es an Schwankungen im Stromnetz lag (war ne alte Kellerkneipe wo wir damals spielten, die Verkabelung war wohl noch anno 1970 oder so) und bleibt nach stundenlanger, ergebnisloser Fehlersuche als einziges offen. Wenn du Bock auf schlepperei hast kannst du dir ja ne gebrauchte USV in der Bucht schießen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer Zwischenbericht nach der heutigen unfassbar schlechten Probe (alle maximal unkonzentriert und so...):

Ich konnte heute nach umfangreichen Testereien die Fehler lokalisieren.

Der erste Fehler, dass die Presets nicht umgeschalten werden, scheint die MIDI Out Buchse des neuen gebrauchten All Access zu sein. Ruckle ich daran, nachdem der Fehler auftritt, dann geht es wieder.
Da ist ein Wackler drin -> Ab zum Service, und der alte Nobels geht als Backup Gerät mit zum Auftritt.

Der zweite Fehler, dass manchmal der Wet Kanal ausfällt, scheint die entsprechende Output Buchse des Replifex zu sein. Denn seit ich in den Einstellungen von Output Stereo auf Output Mono umgeswitcht habe, lief alles glatt.
Das Replifex geht also beizeiten auch zur Generalüberholung.

Des weiteren habe ich heute umfangreiche Neuprogrammierungen vorgenommen, dazu aber wann anders mehr. Muss Bett.
Es sei nur so viel gesagt: Ich habe mich vom Konzept der seriellen Kette JMP-1 -> Replifex -> Intellifex -> Endstufe verabschiedet.
Dry / Wet nach wie vor, aber nicht mehr mit der Aufteilung Replifex = Modulationseffekte und Intellifex = Ambienteffekte.

Demnächst mehr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es sei nur so viel gesagt: Ich habe mich vom Konzept der seriellen Kette JMP-1 -> Replifex -> Intellifex -> Endstufe verabschiedet.


...er hat die Fexe in einen MIDI-programmierbaren Rack-Mixer eingeschleift und kontrolliert das Dry/Wet-Verhältnis nun auf einer 'per Patch' Basis via Fussschweller mittels MIDI CC's :eek: ....inklusive der Proberaum-internen Kaffeemaschine... :D :eek: :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben