Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
25204
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Flohmarkt
Ich verwende auch keins mehr sondern bin auf Batterien umgestiegen. Ich hab aber auch zwei von den Thomann-Netzteilen hier, die dort auch aufgeführt sind, und die gehen nur am Bad Monkey. Weiß ja auch nicht, ob die Netzteile einfach nicht so toll sind?
 
So, mal wieder eine Meldung zum Rackbau. Das ist ja doch eine Neverending Story: :-D
Obwohl ich eigentlich so zufrieden mit der Hardware bin, dass sich bisher nur noch Details an den Parametern geändert haben. :)

Nachdem ich nun gelernt habe, wie man Tube Screamer und SD-1 richtig als Booster verwendet, klingt die Kiste gleich noch mal eine ganze Ecke geiler. Satt, voll, endloses Sustain mit meiner Les Paul.
Mit den Burstbuckern, die darin verbaut sind, bekomme ich beispielsweise auf der Halsposition schöne glockige, aber auch schön schmatzig hörbare Attacks und einen klaren Endloston - Gary Moore lässt grüßen. :)
Der Neck Humbucker lässt für meinen Soundgeschmack keine Wünsche offen: Klar, singend, sahnig-aggressiv. Hauptsache, Mitten. :-D

Mein "Fehler" war, dass ich zunächst beide Pedale erst einmal in der "Alle drei Regler auf 12 Uhr" Einstellung betrieben hatte. So, wie ich es zum Beispiel auf der dem Tube Screamer beigefügten Karte entnommen habe, auf der diverse Gitarristen ihre bevorzugten Einstellungen beschreiben. Man soll halt nicht alles glauben, was man liest. ;-)
Beim Tube Screamer führte diese Einstellung mit dem Drive, den er erzeugt, in Kombination mit der Zerre des JMP-1 manchmal zu einem leicht fizzeligen, leicht matschigem Zerrsound.
Beim SD-1 zum oben beschriebenen "Klingeln" oder Sirren.

Jetzt betreibe ich beide Geräte folgendermaßen: Level voll auf, Drive ganz zu, Tone auf 12 Uhr.
Beim Tube Screamer bekomme ich den oben beschriebenen singenden Ton, beim SD-1 verschwinden die zwitschernden Nebengeräusche nahezu komplett. Batterie werde ich dort dennoch beizeiten noch testen.

Ein schöner Nebeneffekt ist bei den neuen Booster Einstellungen auch, dass ich die Rauschunterdrückung durch das Hush weiter zurückfahren konnte, was den Sound damit weniger beschneidet.
Gerne würde ich aber das Hush noch mit einem ISP Decimator Pedal vergleichen: Welches Gerät unterdrückt Nebengeräusche effektiver, welches beschneidet den Sound weniger?
Nur bin ich mir beim Decimator nicht sicher, wohin ich den packen soll. Das Hush sitzt ja quasi vor der Endstufe.
Der Decimator könnte vor die Booster und die Preampzerre in den Looper, oder er könnte in den Effektloop des JMP-1, also quasi nach Booster und Preampzerre. Was würdet Ihr empfehlen? o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Huhu!

Ich glaube, ich werde auch bald mal einen Bericht über den Werdegang meines Racks schreiben, falls Interesse besteht. Ich hab jetzt auch endgültig die Pedale für mich entdeckt! Der EHX Soul Food bringt eine ganz tolle Note dazu und ich hab jetzt drei Loops im Rack, die auch auf Treter warten. :D

Mit meinem Hush ist absolute Ruhe im Rack! Und auch ohne, übrigens ... Geh mal die einzelnen Komponenten getrennt voneinander durch und schau, was da den Brumm macht. Das hab ich mal bei Thomann mit einem sehr entspannten Mitarbeiter machen können. Der ist mit mir die Röhren durchgegangen und wir haben welche gefunden, die absolut nicht rauschen und brummen. Total geil! Da ist echt Ruhe ...

Am Sonntag ist übrigens ein Rolls bei Ebay rausgegangen. 50 Euro!

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube, ich werde auch bald mal einen Bericht über den Werdegang meines Racks schreiben, falls Interesse besteht.
Besteht. :)

Geh mal die einzelnen Komponenten getrennt voneinander durch und schau, was da den Brumm macht.
Brumm macht ist übertrieben. Man merkt eben, dass der JMP-1 im OD1 etwas rauscht im Vergleich zum cleanen Kanal, aber das ist sicher im normalen Bereich. Bzw. Jammern auf sehr hohem Niveau.
Das Hush macht nur den letzten Rest davon weg, aber ich versuche halt immer, das Hush so wenig als möglich zu verwenden. :)
Und ich wäre halt neugierig, ob der Decimator das "besser" kann :)

Das mit den Röhren ist aber ein guter Tipp, danke! :)
 
@Flying Duckman: Immer her damit! Ist bei dir ja auch glaube ich ne längere Geschichte :D

Bei mir rauscht hauptsächlich das Intellifex bzw. der JE-1000 in der Gitarre. Mit dem Hush kann man das aber ganz gut kompensieren; da hab ich aber noch nicht die richtigen Settings. Was die Röhren angeht ist aber wirklich wahr, da lässt sich einiges rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja, eine laaaange Geschichte mit vielen Irrungen und Wirrungen. :D

Aber jetzt bin ich angekommen. Hab ich gestern auf der Bühne wieder merken dürfen ... Ich will nur noch die richtige Box (berühmte letzte Worte eines Gitarristen).
 
So, der Anfang bezüglich Recording Equipment ist gemacht, die Technik funktioniert grundlegend schon mal.
Jetzt brauche ich nur noch Zeit und eine sturmfreie Bude, dann werde ich endlich ein paar Soundbeispiele zum Rack posten können. :)

Der nächste Schritt: Ich möchte im Rack eine Art Signalsplitter installieren, der mir wie eine Y- Weiche ermöglicht, einerseits den Sound via Preamp und Effektgeräte in Serie in die Endstufe weiterzuleiten, andererseits bei Bedarf nach Preamp und Effektgeräten auch direkt in eine PA zu gehen. Der zweite Signalpfad bräuchte also eine Boxensimulation.

Gibt es solche Splitter mit (zuschaltbarer) Boxensimulation? Welche könnt Ihr empfehlen?
Oder ist die ganze Idee schon grundlegend völlig absurd?

Danke im Voraus für Eure Tipps! :)
 
Ich würde mich freuen, wenn noch konkretere Tipps kämen. :) *Winkt mit Keksen* ;-)

Es muss nicht mal unbedingt ein 19" Gerät sein, ich habe auch nichts gegen eine kompakte Box, die hinten im Rack oder dahinter untergebracht wird.
Aber ich kenne mich halt mit Lautsprechersimulationen etc. so gar nicht aus.

Das hier müsste doch schon in die Richtung gehen, oder?


Pluspunkt: Keine eigene Stromversorgung nötig. :)

Die Produktbeschreibung läßt auch auf eine Speakersimulation schließen, aber ich habe mangels Erfahrung damit keine Ahnung, welche Sim brauchbar ist oder nicht.:er_what:
Und für ein Stereo Setup bräuchte ich ja zwei von denen, oder? :-D
Es gib ja sicher auch im Vorfeld Stereo Ausführungen von vergleichbaren Geräten?
 
Der nächste Schritt: Ich möchte im Rack eine Art Signalsplitter installieren, der mir wie eine Y- Weiche ermöglicht, einerseits den Sound via Preamp und Effektgeräte in Serie in die Endstufe weiterzuleiten, andererseits bei Bedarf nach Preamp und Effektgeräten auch direkt in eine PA zu gehen. Der zweite Signalpfad bräuchte also eine Boxensimulation.
Das schreit ja nach mehr HE´s. Haste noch Platz im Rack?
 
Das hier müsste doch schon in die Richtung gehen, oder?

Ja, das dürfte das sein, was du suchst - am Input liegen Preampsignal und Effekte an,
der XLR-Out geht inklusive Speaker-Sim auf die P.A. und am Slave-Out liegt das Signal ohne Speaker-Sim für die Endstufe an.


Es gib ja sicher auch im Vorfeld Stereo Ausführungen von vergleichbaren Geräten?


Jep.
PDI-05 dürfte passen ...und schon sind wir wieder am 19"-Frohlocken. ;)





HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten soweit. :)

@Flying Duckman

Es geht mir nicht nur ums Homerecording, auch für Probenraum und Bühne wäre die Flexibilität, die damit möglich wäre, klasse. :)

@Joachim1603

Interessant, das Teil kannte ich noch nicht. Würde gut in ein Rack mit 90ies Komponenten passen. :-D

@MHN1

Ich könnte die Endstufe statt in ein 2HE in ein 3HE Case packen. Aber dann müsste ich das auch noch anschaffen, und das hatte ich nicht vor. :)

@hairmetal81

Uuhhh... Ganz schön teuer. :shock1: Da nehme ich lieber zwei von den Palmer Boxen, die ich oben verlinkt habe, da komme ich deutlich günstiger weg.

*Verteilt ein paar Kekse*
 
Ja, was einem so einfällt, wenn man im Nachtdienst über sein Equipment sinniert:

Das Replifex hat ja eine Speakersimulation an Bord!
The Speaker Simulator function provides a realistic approximation of a
miked speaker cabinet for applications involving connecting the Replifexô
directly to a mixing console, recording system or other full range system.

The PARAMETER SELECT control will allow you to access each of the following
Speaker Simulator parameters:

SPKR SIM I/O:
The SPEAKER SIMULATOR I/O parameter determines whether the
speaker simulator circuit is active or bypassed for the current preset.

SPKR TYPE:
The SPEAKER TYPE parameter determines the type of speaker to be
simulated. 15", 12" 10", 8" and full range speakers are available.

MIC PLACEMENT:
The MIC PLACEMENT parameter simulates a microphone placed
anywhere from the center of the speaker cone out to the edge of the
cone. Positive parameter values simulate moving the microphone
toward the center of the speaker, while negative values move it to the
edge.

REACTANCE:
The REACTANCE parameter simulates the characteristics of the
interaction between a tube amplifier and a guitar speaker cabinet. The
higher the parameter value selected, the more these characteristics will
be apparent. Negative values of reactance can be used to simulate an
open-back cabinet

Das hättet Ihr mir ja mal sagen können! :-D Okay, natürlich nur ein Scherz. :)

Ich werde also mal Testaumnahmen erstellen:
Welche ohne Speakersimulation im Replifex, dafür mit einer im Guitar Rig aufgenommen. Und die dann vergleichen mit denen der Speakersimulation des Replifex direkt aufgenommen.
Hat jemand Lust, mich mit seinem Gehör beim Vergleich der Ergebnisse zu unterstützen? :)
 
Ja, das dürfte das sein, was du suchst - am Input liegen Preampsignal und Effekte an,
der XLR-Out geht inklusive Speaker-Sim auf die P.A. und am Slave-Out liegt das Signal ohne Speaker-Sim für die Endstufe an.





Jep.
PDI-05 dürfte passen ...und schon sind wir wieder am 19"-Frohlocken. ;)





HTH
:hat:

Ist das nicht auch die Wahl von Phil Collen?(dem eingangs erwähnten tauben Leoparden) Müsste mich schwer täuschen wenn nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viv Campell hatte einen Palmer im Rack...


Viv-Rack-WEB.jpg



(via: http://www.premierguitar.com/articles/21332-rig-rundown-def-leppard)



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich, ob die Leppard-JMP1-Presets irgendwo dokumentiert sind? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben