Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
In der aktuellen G&B ist ein Interview mit Def Leppard.
Ja, wobei es doof ist, dass nur das halbe Interview gedruckt und die andere Hälfte ein Onlineartikel ist.:er_what:
Aber auf jedenfall lesenswert, das stimmt. :)

Ich frage mich, ob die Leppard-JMP1-Presets irgendwo dokumentiert sind? :gruebel:
Ich glaube, so viele Kekse habe ich nicht, wie ich dafür vergeben wollen würde. :-D

Zum Rack:

Ich bin mit meinem Aufnahmezeugs mittlerweile zufriedenstellend vertraut.
Ich hoffe, ich kann hier noch im Laufe der Woche Soundbeispiele meines Racks posten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wobei es doof ist, dass nur das halbe Interview gedruckt und die andere Hälfte ein Onlineartikel ist.:er_what:

:confused1:


...was soll denn da die Strategie dahinter sein...? :gruebel:

Ist Phil Collen für eine G&B-Ausgabe etwa nicht mehr interessant genug- bzw. nur noch halb so interessant?

:weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, anbei nun endlich mal Sounddemos zu meiner Kiste. :)

Auch hier habe ich wieder nur das Line Signal aufgenommen, denn immer wenn ich eine Boxensimulaton dazuschalte, klingt es in hier in meinen "Anhörkontrollen" einfach nur dumpf.
Egal, ob es die Speaker Sim des JMP-1 ist, oder die aus Guitar Rig. Mittlerweile vermute ich aber stark, dass das an den Boxen liegt, die ich dafür zur Verfügung habe.:er_what:
An der Soundqualität der Aufnahmen werde ich aber in Zukunft weiter feilen, versprochen! :)

Okay, los geht's.

*Anmerkung der Moderation (auf TS-Wunsch): In den folgenden Hörbeispielen sind die (leider) nicht mehr verfügbaren Sound-Files gelöscht worden. Für den Kontext (z.B. nachfolgende Antworten/Kommentare) blieb der restliche Inhalt des Beitrags aber unverändert. Wer direkt zu aktuelleren Sound-Files möchte, sollte zu entsprechend späteren Threadstellen springen.*

Für den Clean Sound verwende ich beide Pickups meiner Les Paul, wobei der Hals Pickup gesplittet ist. Der Marshall JMP-1 steht auf Clean 2, das Replifex liefert Compressor und Chorus, das Intellifex Reverb und Delay:siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)

Dies ist meine Version eines Trichorus, erzeugt im Intellifex. Ansonsten verwende ich hier dieselben Einstellungen wie beim normalen Clean Sound:siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)

Bei diesem Crunch Sound verwende ich den Steg Pickup der Les Paul, der JMP-1 steht auf OD-1 mit sehr wenig Gain, davorgeschaltet ein Tube Screamer als Booster. Die verwendeten Effekte beschränken sich auf minimal Chorus, Reverb und Delay:siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)

Hier ein 80er Drive Sound, wie er beispielsweise gerne in Bridges / Mittelteilen / Überleitungen verwendet wurde. Die Les Paul steht auf Mittelstellung, der JMP-1 auf OD1 mit wenig Gain, dazu ein Tube Screamer als Booster, viel Chorus, wenig Reverb und Delay:siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)

Dies hier ist der reine Zerrsound des Marshall JMP-1 über den Steg Pickup der Les Paul, auf OD-1, nur mit minimal Chorus, Reverb und Delay. Ein Tube Screamer oder SD-1 ist hier nicht mit im Spiel:siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)

So klingt der JMP-1 auf OD1 in Kombination mit einem Boss SD-1 als Booster. Die Les Paul verwendet den Steg Pickup, an Effekten sind nur minimal Chorus, Reverb und Delay mit an Bord:siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)

Dies hier ist mein Haupt Rhythmus Sound. Alles ist eingestellt wie beim vorigen Sound, nur statt des Boss SD-1 hört man hier einen Tube Screamer:siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)

Zu guter letzt zwei Soundbeispiele, wie ich meinen Solo Sound gestaltet habe.
Der JMP-1 steht dafür auf OD-1, der Tube Screamer dient als Booster. Die Rocktron Geräte liefern hier etwas mehr Chorus, Delay und Reverb.

Zuerst der Lead Sound über den Steg Pickup der Les Paul, also der aggressivere Sound von beiden:siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)
Dann der Lead Sound über den Hals Pickup der Les Paul, geeignet vor allem für singende Solo Parts:siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)

Das sind die Sounds, die ich momentan hauptsächlich verwende. Alles weitere ist bisher lediglich experimentieller Natur.

Ich würde mich nun freuen, wenn viele Rückmeldungen kämen, Lob und Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge sind beidermaßen gerne gesehen. :) Kekse sowieso. :-D
Auch würde mich freuen, wenn sich Benutzer des JMP-1 oder des Replifex bzw. Intellifex an einer Diskussion bzw. einem Austausch über die jeweiligen Presets beteiligen würden, auch wenn es davon wahrscheinlich heutzutage nur noch einzelne gibt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Benutzer des JMP-1
Pie-314, dein Rack und dein Clean Sound gefallen mir. Aber ehrlich gesagt ich ziehe meinen modified JMP-1 (softer Clipping Stage mit LED, ähnlich wie JCM900 mods) für Verzerrte Sachen einfach vor.
Mein Clean Kanal ist übrigens unberührt und hört sich genau so gut wie deiner an. Ich finde daran kann man nix verbessern weils perfekt ist. Mensch dein Chorus vom Intelli hört sich super an. Warum heißt der Tri? Der hat doch einfach nur viel depth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Clean gefällt mir auch ausgesprochen gut! :great:

Die Zerrsound gefallen mir allerdings gar nicht. Das klingt für mich nach übelster Transistor-Säge. :(

Sorry, wenn das etwas direkt klingt... oh.. lustige Analogie fällt mir gerade auf! Es klingt, wie wenn du eine Speaker-Sim vergessen hast.
 
Ich habs aus Zeitmangel noch gar nicht gehört. Kenne aber den JMP aus eigener Erfahrung. Man muss hier schon differenzieren, es ist ja direkt "ins Pult" gespielt.

Da klingt clean immer ganz anständig und der Zerre muss mit Simulation nachgeholfen werden. Wenn ich morgen dran denk, zeig ich mal meine Aufnahmen her.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. :)

@MHN1

Aber ehrlich gesagt ich ziehe meinen modified JMP-1 (...) vor.
Das interessiert mich sehr. Erzähl doch mal was über die Modifikation.
Ich habe mal einen Thread zu JMP-1 Modifikationen aufgemacht, der wäre exakt passend für Deine Ausführungen:
Link zum Thread zu JMP-1 Modifikationen
Würde mich freuen, wenn Du dazu was schreiben könntest. :)

Mensch dein Chorus vom Intelli hört sich super an. Warum heißt der Tri? Der hat doch einfach nur viel depth.
Danke. :)

Der TriChorus ist so benannt, weil in den 80ern gerne Gitarristen wie Michael Landau drei Chorus Stimmen mit unterschiedlichen Modulationsparametern und unterschiedlichen Platzierungen im Stereospektrum verwendet haben.
Das sollte dann so in der Art klingen:



Das legendäre Gerät dazu als Nachbau:


Das Intellifex kann bis zu acht Chorus Stimmen über das Gitarrensignal legen. Hier habe ich ebenfalls drei Stimmen verwendet, daher TriChorus.

@frama78

Auch hier habe ich wieder nur das Line Signal aufgenommen, denn immer wenn ich eine Boxensimulaton dazuschalte, klingt es in hier in meinen "Anhörkontrollen" einfach nur dumpf.
Egal, ob es die Speaker Sim des JMP-1 ist, oder die aus Guitar Rig. Mittlerweile vermute ich aber stark, dass das an den Boxen liegt, die ich dafür zur Verfügung habe.:er_what:
Ich werde morgen mal neue Sounddemos erstellen und online stellen, diesmal unter Verwendung der Speaker Simulation.
Mal sehen, ob es dann besser klingt. :) Bei mir klingen die Line Signal Aufnahmen deutlich besser, aber wie gesagt, ich habe auch keine referenztauglichen Boxen hier stehen.
Da ich seit heute erst einmal für ein paar Tage krank geschrieben bin (blöde Grippezeit... :-( ), habe ich wohl Zeit dazu.

Aber auch dann würde mich Deine Rückmeldung wieder interessieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, diesmal das ganze nochmal mit der in den JMP-1 integrierten Speaker Simulation.
Wie gesagt, bei mir klingt das ganze über die Bose PC Boxen dann recht dumpf. Überhaupt fällt es mir schwer, Aufnahmen zu erstellen, die dem ähnlich klingen, was hier im Übungskeller in Echt aus den Boxen kommt. :-D

Spielerisch bekomme ich das Ganze heute leider nicht besser hin, man sollte sich mit Fieber wohl besser ins Bett legen, als Sounddemos zu erstellen. Das ist nämlich eine ganz schöne Arbeit, wie ich gelernt habe. o_O :-D

----

Los geht's mit den neuen Aufnahmen:

Für den Clean Sound verwende ich beide Pickups meiner Les Paul, wobei der Hals Pickup gesplittet ist. Der Marshall JMP-1 steht auf Clean 2, das Replifex liefert Compressor und Chorus, das Intellifex Reverb und Delay:
https://soundcloud.com/user-619995529/clean-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-1

Dies ist meine Version eines Trichorus, erzeugt im Intellifex. Ansonsten verwende ich hier dieselben Einstellungen wie beim normalen Clean Sound:
https://soundcloud.com/user-619995529/clean-trichorus-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-1

Bei diesem Crunch Sound verwende ich den Steg Pickup der Les Paul, der JMP-1 steht auf OD-1 mit sehr wenig Gain, davorgeschaltet ein Tube Screamer als Booster. Die verwendeten Effekte beschränken sich auf minimal Chorus, Reverb und Delay:
https://soundcloud.com/user-619995529/crunch-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-1

Hier ein 80er Drive Sound, wie er beispielsweise gerne in Bridges / Mittelteilen / Überleitungen verwendet wurde. Die Les Paul steht auf Mittelstellung, der JMP-1 auf OD1 mit wenig Gain, dazu ein Tube Screamer als Booster, viel Chorus, wenig Reverb und Delay:
https://soundcloud.com/user-619995529/drive-chorus-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-1

Dies hier ist der reine Zerrsound des Marshall JMP-1 über den Steg Pickup der Les Paul, auf OD-1, nur mit minimal Chorus, Reverb und Delay. Ein Tube Screamer oder SD-1 ist hier nicht mit im Spiel:
https://soundcloud.com/user-619995529/dirty-rhythmus-pur-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-1

So klingt der JMP-1 auf OD1 in Kombination mit einem Boss SD-1 als Booster. Die Les Paul verwendet den Steg Pickup, an Effekten sind nur minimal Chorus, Reverb und Delay mit an Bord:
https://soundcloud.com/user-619995529/dirty-rhythmus-sd1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-1

Dies hier ist mein Haupt Rhythmus Sound. Alles ist eingestellt wie beim vorigen Sound, nur statt des Boss SD-1 hört man hier einen Tube Screamer:
https://soundcloud.com/user-619995529/dirty-rhythmus-ts-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-1

Zu guter letzt zwei Soundbeispiele, wie ich meinen Solo Sound gestaltet habe.
Der JMP-1 steht dafür auf OD-1, der Tube Screamer dient als Booster. Die Rocktron Geräte liefern hier etwas mehr Chorus, Delay und Reverb.

Zuerst der Lead Sound über den Steg Pickup der Les Paul, also der aggressivere Sound von beiden:
https://soundcloud.com/user-619995529/lead-bridge-pickup-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-1

Dann der Lead Sound über den Hals Pickup der Les Paul, geeignet vor allem für singende Solo Parts:
https://soundcloud.com/user-619995529/lead-neck-pickup-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-1


----

Ich hoffe, das hört sich nun für Euch besser an.
Bitte gebt mir Rückmeldungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
DEUTLICH angenehmer!! Hat was von Def Leppard. Cool für 80/90s-Processed Sounds; auch die OD-Presets. Die Cleans mit dem Chorus finde ich immernoch extremst geil!

Aber trotzdem noch eine Bitte: bitte bitte bitte "Still got the blues" NIEEEEEMALS mit 80s-Chorus spielen ;) :D

Edit: die Cleans finde ich ohne Sim sogar noch etwas schöner. Da kommt das perlige feiner raus und es hat fast ein wenig Charakter wie mit einer Piezo-Akustik.

Das hatten die Studiocracks damals doch auch schon gemacht bei Clean-Gitarren: Gitarre, Kompressor, Konsole. Alles andere war Studio-Outboard und der Amp wurde nichtmal eingeschaltet.

Gefallen tut mir jedenfalls beides! Crunch und Lead ist jetzt ok. Kann sein, dass das nachher im Mix funktioniert, aber ich denke, dass eine "richtige" Speakersim (Palmer oder eine IR-Box) oder reale Boxen die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat was von Def Leppard.
Wow, das ist ein extrem erfreuliches Kompliment für mich, denn der Sound von Phil Collen und Vivian Campbell waren für mich der ausschlagebende Impuls, das Rack zusammen zu bauen. :)

Aber trotzdem noch eine Bitte: bitte bitte bitte "Still got the blues" NIEEEEEMALS mit 80s-Chorus spielen ;) :D
Gebe ich Dir recht. :-D Und zuviel Gain habe ich dafür auch. :)
Mir ist nur keine andere Melodielinie eingefallen, mit der man den singenden Ton des Les Paul Halspickups über die Kombi JMP-1 / Tube Screamer besser hätte einfangen können. Ich bitte also um Vergebung. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
MHN1
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Geposteter Link bereits im Vorfeld bekannt gemacht
Gefällt mir richtig gut! Vor Allem der Trichorus ist einfach der Wahnsinn!!! (normal verwende ich NIE mehr als ein Satzzeichen, da ich das nicht mag. Aber hier durchaus angebracht!!! :D)

Ich glaube, so nen JMP-1 muss ich mir auch mal noch besorgen :D

Die Soundqualität gefällt mir sehr gut, also scheints vielleicht eher an deinen Boxen zu liegen? Hier klingts super!


Was die Presets am Intellifex angeht, da könnte ich vielleicht auch mal mein Clean-Preset aufnehmen. Allerdings hab ich gerade nichts zum Aufnehmen da :(
Das sollte sich aber irgendwann bewerkstelligen lassen! :)
 
@Reapy

Danke, Dein Lob freut mich sehr. :)

Die Soundqualität gefällt mir sehr gut, also scheints vielleicht eher an deinen Boxen zu liegen? Hier klingts super!
Das liegt daran, dass hier nur noch die Version mit der guten Aufnahmequalität verlinkt ist. Die anderen Versionen hat die SoundCloud glücklicherweise verschluckt. :-D

Ich weiß es schon gar nicht mehr: Hast Du denn auch ein Intellifex?
Von @Flying Duckman weiß ich es ja. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Pie-314: Ja, ich habe auch eins :)
Das ist mit Abstand eine der besten Investitionen, die ich je gemacht habe. Das hebt einfach die Qualität des Gesamtsounds nochmal eine ganze Stufe an.

Mein Rack klingt ja so an sich schon sehr gut, aber das Intellifex ist der Grund, weshalb ich mittlerweile mehr mein Rack spiele als den JCM800 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und da Transistor Poweramps heute auch nicht mehr schlecht klingen, dachte ich, ich könnte durch den Erwerb eines solchen dann doch gut Gewicht einsparen, und erstand eine Marshall Valvestate 120/120 Pro.
Allerdings ging diesmal der Gedankengang nicht auf, die Valvestate ist nur unwesentlich leichter als die VS 250. Aber sie klingt toll.

Kann die Valvestate 120/120 Pro jetzt auch laut? :)

Ich hatte vor Jahren mal den Vorgänger 8008 im Rack.

Klanglich gut, im Bandkontext aber zu schwach auf der Brust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@straycatstrat: Findest du? Also mir hat die 8008 immer locker gereicht :)
 
Kann die Valvestate 120/120 Pro jetzt auch laut? :)
Also, im Übekeller kann ich die Endstufe nicht über sieben Uhr aufdrehen, da ich sonst Angst um die Fensterscheiben habe. :-D
Und das kann ich auch nur machen, wenn Frau und Kinder außer Haus sind. Hier betreibe ich sie auf minimalster Einstellung des Volume Reglers.

Wie sie sich im Bandkontext macht, kann ich hoffentlich in wenigen Wochen sagen. :)

Allerdings kann ich sie nicht übermäßig aufdrehen, da sie ja zwei mal 120 Watt liefert, meine 2x12er Marshall 1922 Box aber nur zwei mal 75 Watt verträgt, wie mir neulich auffiel. :-D
Ich sollte mich mal schlau machen, wie das mit Transistorendstufen und den Ohm Angaben ist. Da war doch was, dass man die Leistung der Endstufe reduzieren kann, wenn man die Box an den Ausgang mit mehr (oder weniger?) Ohm anschließt als auf der Box gefordert.
Aber da bewege ich mich noch im Bereich des gefährlichen Halbwissens. o_O

Weiß da von Euch zufällig jemand genaueres? :)
 
@straycatstrat: Findest du? Also mir hat die 8008 immer locker gereicht :)
Vielleicht hattest Du einen vernünftigen Drummer :)

Ich spielte seinerezit mit einem Prügler zusammen, der so eindrosch, dass es nach der Probe am Drumset aussah wie in einem Sägewerk :)

Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren, für die Ohren war das nix und ging nur mit Gehörschutz.

Aber da kam die 8008 an Ihre Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, das sah bei uns etwas anders aus mit dem Dummer :D

@Pie-314: Also du kannst an die Endstufe auf jeden Fall eine größere Impedanz anschließend. Also wenn die Endstufe 4 Ohm beim Ausgang hat (hatte meine 8008 glaube ich...) kannst du damit schon 8 Ohm Gesamtimpedanz anschließen, hast dann aber eine Leistungsminderung (müsste dann die Hälfte der Nennleistung sein).
 
Okay, das sah bei uns etwas anders aus mit dem Dummer :D

@Pie-314: Also du kannst an die Endstufe auf jeden Fall eine größere Impedanz anschließend. Also wenn die Endstufe 4 Ohm beim Ausgang hat (hatte meine 8008 glaube ich...) kannst du damit schon 8 Ohm Gesamtimpedanz anschließen, hast dann aber eine Leistungsminderung (müsste dann die Hälfte der Nennleistung sein).

So ist es zumindest bei allen Gitarren- und Bass-Transen-Amps die ich kenne. Eine Verdopplung der Impedanz bringt eine Halbierung der Leistung. Allerdings sollte man auch die Impedanz nicht endlos erhöhen, weil das ab einem gewissen Punkt dann auch für eine Transistorendstufe nicht mehr zuträglich ist.

Bei sehr leistungsstarken Bass-Amps wird das sehr gerne gemacht eine 8 Ohm Box an den 4 Ohm Ausgang zu hängen um einfach die Leistung zu "drosseln". In der Endlautstärke ergibt sich da allerdings nicht ganz so viel Unterschied wie man denkt. (Halbe Leistung heißt nämlich nicht halbe Lautstärke). Bei vielen Bass Amps ist diese Art von Fehlanpassung sogar in den Handbüchern beschrieben oder empfohlen, um eine Leistungsreduzierung zu erhalten. Wie sich das allerdings jetzt bei der Valvestate verhält, bzw wie weit man das Spielchen risikolos treiben kann ... keine Ahnung :nix:

Wichtig ist nur (auch bei Transistorendstufen), dass man nicht mit niedriger Impedanz als angegeben arbeitet (z.B. 4 Ohm an 8 Ohm Ausgang).

Und übrigens: Weihnachtsgebäck für den tollen Thread den ich (leider) jetzt erst entdeckt habe ist unterwegs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Transistorendstufe verträgt eine unendliche Impedanz ohne weitere Probleme - also entweder 459 Stück 8 Ohm Boxen in Reihe oder einfach gar keine Box dran (unendlicher Widerstand). Einfach den angegebenen Mindestwiderstand nicht unterschreiten. Das ist meist eigentlich 4 Ohm.

Die Speakersim meines JMP-1 empfinde ich auch als zu dumpf. Eine zeitlang hatte ich die Torpedo CAB, was saumässig toll ist. Mittlerweile ist AMT mit dem Pangea CP-100 wirklich einen Schritt weiter in die klein und praktisch Ecke gegangen. Scheint mir eine schlaue Sache zu sein, wobei nicht ganz gratis das Ding...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben