Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Jetzt wird's langsam doch fies, und GAS-ähnliche Überlegungen wachsen im Hinterkopf... :-D
 
...die laufen nicht weg - die kommen immer mal wieder in den Kleinanzeigen... ;-)


...ich hatte irgendwo noch ein Kostenbeispiel erstellt ...warte, ich such' mal kurz...


magnifier.gif




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gefunden... Beitrag #7215 war's... :)


https://www.musiker-board.de/threads/die-anstalt-als-musiker-musst-du-verrückt-sein-oder.632696/page-361#post-7876349
 
Ach ja, die Empfehlung kam ja bereits schon mal. :-D
Ich habe leider immer noch kein Geld für weiteres Equipment. :-D

So, und nun lass mich mal an den Soundfiles und dem Review zum Sonic Maximizer weiterarbeiten. :p
 
"...Herzlich Willkommen liebe Zuschauer in der Hobbythek. Mein Name ist Jean Pütz ...und heute basteln wir uns ein Rack-Setup..."


"...dazu gehe ich hier mal 'rüber..." :stars:
:w00t:




Schema Dry-Wet & GP-8.jpg






"...ich hab' das hier auch schon mal vorbereitet..."


[:rofl: :rofl:]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe mal ein Review zum BBE Sonic Maximizer 482i erstellt.
Bin echt froh, dass winterd mich auf den mal aufmerksam gemacht hat, der BBE ist echt eine Bereicherung für meine Anlage. :)

---

So. Und jetzt gibt es die versprochenen Soundfiles, wie das Rack jetzt als Dry / Wet System und mit dem BBE klingt.

Aufgenommen habe ich die Files via mein Native Instruments Komplete Audio 6 Interface, das an einem Win10 Tablet mit Audacity hängt:

Für die Aufnahmen habe ich - wie zu erwarten war - meine 2014er Les Paul Standard verwendet.
In nahezu allen Presets ist der zuvor verwendete Chorus einem Detune (Pitch Shifter auf Fine +8) gewichen, das klingt einfach nochmal eine Spur satter. :)

Los gehts. Ich erkläre noch ein paar Details für eventuelle Leser, die nicht den kompletten Thread verfolgt haben. :)

Für den Clean Sound verwende ich beide Pickups meiner Les Paul, wobei der Hals Pickup gesplittet ist. Der Marshall JMP-1 steht auf Clean 2, das Replifex liefert Compressor und Detune, das Intellifex Reverb und Delay:
https://soundcloud.com/user-619995529/clean?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-1-2016-05-08

Dies ist meine aktuelle Version eines Trichorus, erzeugt durch Detune im Intellifex und ausnahmsweise zwei Chorus Stimmen im Replifex. Ansonsten verwende ich hier dieselben Einstellungen wie beim normalen Clean Sound:
https://soundcloud.com/user-619995529/trichorus?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-1-2016-05-08

So klingt aktuell der JMP-1 auf OD1 in Kombination mit meinem Tube Screamer Mini als Booster. Dies ist mein Haupt Rhythmus Sound.
Die Les Paul verwendet den Steg Pickup, an Effekten sind nur minimal Detune, Reverb und Delay mit an Bord:
https://soundcloud.com/user-619995529/dirty?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-1-2016-05-08

Zu guter letzt zwei Soundbeispiele, wie ich aktuell meinen Solo Sound gestalte.
Der JMP-1 steht dafür auf OD-1, der Tube Screamer dient als Booster. Die Rocktron Geräte liefern hier ebenfalls Detune, Delay und Reverb.

Zuerst der Lead Sound über den Steg Pickup der Les Paul, also der aggressivere Sound von beiden:
https://soundcloud.com/user-619995529/lead-bridge?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-1-2016-05-08

Dann der Lead Sound über den Hals Pickup der Les Paul, geeignet vor allem für singende Solo Parts:
https://soundcloud.com/user-619995529/lead-neck?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-1-2016-05-08

All das läuft so, dass die eine Marshall Box nur das direkte Signal aus dem JMP-1 geliefert bekommt, wobei alle Effekgeräte umgangen werden (Dry Kanal).
Die zweite Marshall Box bekommt das Signal aus dem JMP-1, das durch die beiden Effektgeräte geschickt wird, wobei das direkte Signal durch die Effektgeräte herausgefiltert wird und somit nur das reine bearbeitete Effektsignal auf der Box landet (Wet Kanal).
Die Summe aus beiden Boxen liefert dann in Kombination wieder den kompletten Sound. :)

Hier noch für den Direktvergleich beide Soundcloud Alben mit den Sounddemos:

Rack Sounds, Stand Dezember 2015
Rack Sounds, Stand Mai 2016

Beim Vergleich fällt mir auf, dass die neuen Sounds leiser aufgenommen wurden. Das verfälscht leider den direkten Vergleich deutlich. o_O
Mal sehen, ob ich das noch nachträglich korrigiert bekomme.

Es würde mich in jedem Falle freuen, Eure Kommentare zu meinen Soundbasteleien zu lesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann dich nicht mehr bekeksen. :(

Ich find die Sounds gut! Ich kenne ja die Originale mittlerweile. Dein Trichorus ist der Hammer, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, mit Deinem Intellifex und einer weiteren Quelle für einen Chorus bekommen wir den auch bei Dir emuliert.
Das wäre ein spannendes Projekt, bei dem ich gerne behilflich wäre. :)
 
Oh gerne! Das klingt gut ... Aber wie gerade per PM geschrieben ... Auch ich muss mal sparen. :D
 
Der "Tri-Chorus" ist Bombe! :cool: (...Grüsse an John Sykes!) :rock:

Beim "Dirty" Soundsample (für meine Ohren, anyway...) eine Spur zuviel Detuning... vielleicht kannst du das Mix-Verhältis da ja noch etwas weiter runterschrauben...



:hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim "Dirty" Soundsample (für meine Ohren, anyway...) eine Spur zuviel Detuning... vielleicht kannst du das Mix-Verhältis da ja noch etwas weiter runterschrauben...
Danke für die Rückmeldung, sowas ist gerne gelesen! :)

Die Probe heute hat nämlich gezeigt, dass die Effekte jetzt viel deutlicher in den Vordergrund treten, sie müssen folglich noch weiter reduziert werden, sonst klingt es überladen.
Ich hatte eh bereits reduziert, war mir aber selbst nicht sicher, ob bereits genug. Ich schraub mal noch etwas zurück.
Danke für das kritische Feedback! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Pie,

nette Samples, ich verfolge ein ähnliches Konzept wie du !
Mein Setup sieht so aus :

Marshall JVM410 + EVH5150 in Stereo, in beiden Effectloops hab ich ein Eventide Eclipse . Das Geniale bei meinem W/D Rig ist, ich kann bei beiden Amps den Effectloop komplett aus dem Signalweg entfernen.
Ich finde das gerade bei viel Effekteinsatz es meist besser kommt bzw. klingt wenn ich nur über einen Amp die Effekte spiele !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @aneurysm

Auch wenn es ein wenig vom Thema 90ies Rack weg geht, Dein Beitrag macht mich neugierig. :)

Im praktischen Einsatz, gibts da Probleme mit dem Mischer?
Falls ja, welcher Art?

Geht aus Deinem Beitrag nicht ganz eindeutig hervor: Hat jeder Amp sein eigenes Eventide?
Welchen von beiden spielst Du dry, welchen wet? Oder ist jeder von beiden auf einem Stereo Kanal dry und auf dem anderen wet?

Ja, beim Dry Kanal bleibt der Druck des jeweiligen Verstärkers einfach besser erhalten als bei einem einfachen Einschleifen. :)
 
Servus,

naja, praktischer Einsatz ist bei mir eigentlich nicht vorhanden, da ich nur im Wohnzimmer spiele.:D

Das Eventide Eclipse hat ja 2 IN/OUT´s . Ich verbinde also beide Send/Return von EVH5150 und JVM410 mit dem Eventide . Welchen der beiden Amps ich Wet/Dry spiele, hängt immer sehr stark vom jeweiligen Effekt ab !
 
naja, praktischer Einsatz ist bei mir eigentlich nicht vorhanden, da ich nur im Wohnzimmer spiele.:D
Ah, schade. Ich bin immer noch auf der Suche nach Rückmeldungen von Leuten, die in der Praxis ein Dry / Wet System betreiben.
Schließlich will ich meines demnächst ja auch aus dem Probenkeller auf die Bühne bringen, und mich aus diesem Grund mit der Weisheit erfahrener Spieler wappnen. :-D

Im Probenraum klingt es mittlerweile echt genial geil, wobei der Sonic Maximizer da nochmal ein ordentliches I-Tüpfelchen darstellt.
Was den Bühneneinsatz anbelangt, da bin ich noch unsicher. Weil ich nicht weiß, inwieweit die Mixer, die dann vor Ort sein werden, mit dieser Art Setup was anfangen können.
 
Das wird sicher spannend und da bin ich auf deinen Bericht gespannt. Meiner Meinung nach ist es schon ein großer Pluspunkt, wenn man seinen eigenen Sound beim Soundcheck schnell im Griff hat. Bei unserem letzten Gig hatte sich alles extrem verzögert und wir mussten mit dem Check kurz vor Einlass beginnen. Nach 10 Minuten war auch tatsächlich jeder happy. Bisher konnte ich meinen eigenen Sound auf der Bühne immerhin hören, weil ich meine Box am Bühnenrand neben mir so postiert hatte, dass sie mich direkt anstrahlt. Du hast aber auch einen schönen, aufgeräumten Sound, mein ich. Kann mir gut vorstellen, dass du dich da live eh schon gut orten kannst.

Ist am Ende eher die Frage, ob die Mischer damit umgehen können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist am Ende eher die Frage, ob die Mischer damit umgehen können. :D
Genau das meine ich. o_O

Ich denke mal, das erste Problem wird aufkommen, wenn ich anmelde, dass ich zwei Abnahmen brauche.
Theoretisches Szenario:
Mischer: "Was, zwei Abnahmen? Wieso das denn? Stereo? Macht doch gar keinen Sinn, wenn Euer anderer Gitarrist mono fährt."
Pie: "Nein, nicht stereo. Dry / Wet, aber mono."
Mischer: "Was soll das sein?"
Aber vielleicht (hoffentlich!!) unterschätze ich auch nur die Professionalität der jeweiligen Mischer. :)

Bisher konnte ich meinen eigenen Sound auf der Bühne immerhin hören, weil ich meine Box am Bühnenrand neben mir so postiert hatte, dass sie mich direkt anstrahlt.
Genau das habe ich auch vor: Meine Boxen brüllen mich von rechts an. (Naja, darf gerne auch ein leises Brüllen sein. :-D )
Ich bräuchte eigentlich dann nur die anderen auf dem Monitor.

Meiner Meinung nach ist es schon ein großer Pluspunkt, wenn man seinen eigenen Sound beim Soundcheck schnell im Griff hat.
Bei den beiden momentan anstehenden Konzertterminen wären wir jeweils Headliner, bzw. beim ersten Gig die einzige Band des Abends, und beim zweiten die Veranstalter. Somit sollten wir für einen ausführlichen Soundcheck vorab in beiden Fällen genug Zeit haben.
Was anderes wäre, wenn wir mal Gäste sind.

Bericht gebe ich gerne, wenn's denn mal soweit war. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Live kann einfach alles passieren. Das machts ja so spannend. :D uns ist mal der Mischer bei nem Festival abgesprungen und ein selbstbetitelter Hobbymischer musste in letzter Sekunde ran. Irgendwann konnte ich mich innerlich nur noch vom Soundcheck distanzieren, sonst ... :D und da ist es beruhigend zu wissen, dass man den Kram für sich immerhin im Griff hat.

Aber ich unterstelle einem fähigen Mischer schon, dass er mit deinem Setup klarkommt. Im schlimmsten Fall hast du nur eines der beiden Sognale vor der Bühne.
 
Vor einigen Monaten habe ich mal das Video auf YouTube angesehen, in dem Vivian Campbell sein damaliges 90er Rack vorstellt.
Das Video hat mir damals den konkreten Ausschlag gegeben, selber wieder ein Rack zusammenstellen zu wollen - Das Rack, um das es in diesem Topic hier geht.
In dem Video mit Vivian ist mir der BBE Sonic Maximizer bereits begegnet, ohne dass er mir dort groß aufgefallen war:



Ich wusste nicht, dass das Gerät schon so lange auf dem Markt ist.
Aber ich bin immer noch froh, dass ich ihn jetzt im Rack habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, dieser tc electronics 1210 ist ja echt eine geile Kiste. Der würde mich für mein Rack echt interessieren:



Allerdings wird der im vierstelligen Bereich gehandelt, und das geht sich bei mir momentan finanziell gar nicht aus.
Ausserdem bräuchte ich dann eine weitere Höheneinheit, die ich gerade auch nicht hätte. Mann Mann Mann, das ist doof. :-D

Wichtiger wäre allerdings momentan ein Noise Gate für den Dry Kanal, da die Rocktrons momentan ja nur den Wet Kanal abdecken (können):

rack-png.485151


Dafür wäre das echt interessant, da platzsparend:


Und dann bräuchte es endlich noch mal eine gescheite Funke, aber da kenne ich mich einfach gar nicht aus, was WLAN Unempfindlichkeit und Zukunftssicherheit bezüglich der Frequenzen anbelangt. :-( o_O
Line6 Relay oder doch besser was von Sennheiser? Wer von Euch nutzt was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brauchst du denn überhaupt sicher ein Gate? Rauscht der JMP so arg? Mir persönlich ist ein leichtes Rauschen lieber, als Klangfärbung und Abschneiden der Noten.

Wegen der ganzen WLAN/Frequenz-scheiße flog mein ganzes Funk-Zeug raus... Ich hab noch mein altes VHF-Nady. Mit Glück hat man weniger Probleme wie mit aktuelleren Geräten, weil die Reichweite so begrenz ist.:ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben