Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Mein Plan damals war ja, die Hughes & Kettner Endstufe zu verkaufen und mit der Valvestate dann Gewicht einzusparen.
So ganz 100%ig ging der Plan nicht auf. :-D

Aber passt, macht schön laut und lässt sich schön regeln, was den Sound anbelangt. Ich mag die Valvestate. :)
 
Aber, @rock4life81 , weil Du hier gerade etwas mitliest:

Wie häufig begegnen Dir beim Mischen Dry / Wet Systeme? Oder Stereo Systeme? Also Systeme, die mit zwei oder sogar mehr Mikros pro Gitarrist abgenommen werden muss?
Und falls ja: Bedeuten derartige Systeme irgendwelche Schwierigkeiten für Dich beim Mischen? Irgendwas, das der Gitarrist beachten muss, um Dir die Arbeit nicht noch unnötig zu erschweren?

Hintergrund der Frage: Die ersten Gigs unserer Coverband rücken näher.
Mein Kollege spielt Pedal Board vor Topteil auf 4x12, alles mono. Also nur ein Mikro nötig.
Ich hingegen habe ja jetzt das Dry / Wet System, allerdings auch mono. Aber eben zwei Boxen mit unterschiedlichen Signalen.
Siehst Du da potentielle Schwierigkeiten seitens des Mischens? :)
 
Probleme gibt es bei deinem Kollegen erst mal nicht: bei einem reinen Mono-Signal können von mir aus auch so viele Effekte wie gewünscht drin sein. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass nicht zu viel Hall/Reverb verwendet wird (das kann ein PA Signal einfach manchmal matschig machen) und das nicht zu heftige Pegelsprünge vorhanden sind (das macht das Mischen ungemein schwierig und anstrengend).

Das Dry/Wet System sollte auch kein Problem darstellen, wenn beide Signale jeweils Mono sind. Man muss halt nur mit zwei Mikrofonen abnehmen und am FoH die beiden Kanäle gut aussteuern. Das erfordert ein wenig Übung und ein wenig Try-and-error, bis man das richtige Verhältnis findet. Auch hier gilt natürlich noch mehr, dass große Pegelsprünge tunlichst zu vermeiden sind, da ein nachsteuern eben doppelt so aufwendig wird und man evtl. ein komplett neues Mischungsverhältnis herstellen muss.

Wie das aber andere Tontechniker sehen mögen, steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt ;)
Ich selbst würde natürlich bei zwei Gitarristen auch immer jeweils ein Monosignal in der Livesituation bevorzugen, um es einfach zu halten, würde mich aber jetzt nicht kategorisch dagegen wehren. Dry/Wet-Systeme machen meiner Meinung nach eigentlich im Studio mehr Sinn, als Live, wobei es auch Live ein Vorteil sein kann. Wird ein zu krasser Effekt verwendet, der für die PA zu viel Matsch liefert, kann man natürlich durch leichte Anhebung des Dry-Signals den Gesamtsound wieder etwas aufklaren...

Ich empfehle es, wenn man einen festen Mann am FoH hat, dem man vertraut und der weiß was wann abgeht. Hat man aber jedesmal wen anders am Mischer stehen, könnte es schwierig werden, weil es sicherlich mehr als genug "Tontechniker" (hier bewusst in Anführungszeichen gesetzt)gibt, die mit einem Dry/Wet-System nicht vernünftig umgehen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Antwort. :) Also in etwa in die Richtung, in die auch meine Gedanken gingen.

Es sollte nur darauf geachtet werden, dass nicht zu viel Hall/Reverb verwendet wird (das kann ein PA Signal einfach manchmal matschig machen)
Ich bin eh der Meinung, dass Hall / Reverb die Sache des Mischers ist, vor allem, weil jeder Veranstaltungsort anders beschaffen ist. Ich verwende in meinen Presets daher nahezu keinen Reverb.

Das Dry/Wet System sollte auch kein Problem darstellen, wenn beide Signale jeweils Mono sind
Ja, ist nur mono. Das Ganze auch noch Stereo aufzuziehen wäre für eine Hobbyband dann doch etwas arg übertrieben. :-D

Dry/Wet-Systeme machen meiner Meinung nach eigentlich im Studio mehr Sinn, als Live, wobei es auch Live ein Vorteil sein kann. Wird ein zu krasser Effekt verwendet, der für die PA zu viel Matsch liefert, kann man natürlich durch leichte Anhebung des Dry-Signals den Gesamtsound wieder etwas aufklaren...
Ganz genau. Ich erhoffe mir da viel Flexibilität. :)

Und noch eine Frage am Rande: Wofür steht die Abkürzung "FoH"?:er_what:

Das geht jetzt alles etwas vom Werdegang des Racks weg, aber ich will mich ja auch darauf vorbereiten, die Anlage sinnvoll im Livebetrieb einzusetzen. :)
 
FoH = Front of House und bezeichnet eigentlich im engen Sinn nur den Bereich für die Zuschauer... Allerdings bei Live-Gigs bezeichnet man als FoH den Platz, wo der Tontechniker mit seinem Mischpult arbeitet (und ggf auch mehr Geräte wie Kompressoren, Limiter usw.).. Gerne baut man da auch dann direkt die Lichtsteuerung mit hin, die aber von einem separaten Techniker bedient wird bzw bedient werden sollte...

Edit: ein guter FoH-Mann kümmert sich jedoch nicht nur um den Mix am Mischpult, sondern auch um Positionierung der PA (um den Sound bestmöglich im Raum zu verteilen), "Lärmreduzierung" auf der Bühne so weit möglich (um die Kontrolle über das Signal für das Publikum zu halten), Monitoring für die Band usw...
Ein guter Soundtechniker ist eben nicht nur einer, der ein paar Knöpfe auf dem Mischpult dreht :D (Wobei manch einer genau nur das macht und sich für toll hält... Naja, aber das ist ein anderes Thema)..

Und ganz wichtig: ein guter Studiotechniker ist NICHT automatisch ein guter Mann für den FoH und umgekehrt! Studio und Live sind zwei komplett verschiedene Welten möchte ich schon fast sagen und erfordert jeweils komplett andere Ansätze und Vorgehensweise...

So aber nun b2t ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, es gibt was neues in Sachen Rack:


Ich habe das Rack nun um das zweite Gerät erweitert, das neben dem Rocktron Patchmate nicht wirklich 90ies ist:


Nachdem ich zunächst einfach nur neugierig war, weil ich mir unter dem Begriff "Psychoeffekt", mit dem das Gerät häufg beschrieben wird, nichts vorstellen konnte, muss ich jetzt sagen, dass ich extrem verblüfft über die Effizienz dieser Kiste bin.
Thomann beschreibt das Gerät so:
Der BBE Sonic Maximizer ist (...) ein Studioeffekt, der meistens dazu verwendet wird, die Stereosumme "aufzufrischen".
(...)
Technisch geschieht dies durch eine Art Multibandkompression, bei der die Phasenverschiebungen der verschiedenen Frequenzbereiche so angepasst werden, dass Auslöschungen, die in Lautsprechern und Gehör auftauchen, weitgehend entfallen. Das Signal wird druckvoller, frischer und subjektiv lauter.
Das ist nicht übertrieben, seit ich den BBE verwende, klingt mein Sound, als hätte man eine dicke muffige Decke entfernt, die vorher über meinen Boxen lag. Wirklich erstaunlich.

Ich habe Soundfiles erstellt, die a) das Dry / Wet System vorstellen und b) den Unterschied zwischen "Ohne BBE" und "Mit BBE" aufzeigen sollen.
Diese muss ich noch schneiden etc., und werde sie demnächst hier einstellen. Dann könnt Ihr Euch selbst davon überzeugen, wie klar der Sound durch den BBE wird.
Selbstverständlich wird auch ein Review zum BBE Sonic Maximizer 842i kommen. :)

Des weiteren ist der SD-1 aus dem Looper geflogen. Ich war nie ganz glücklich damit, denn erstens habe ich nie komplett dieses hochfrequente "Klingeln" weg gebracht, über das wir vor ein paar Seiten mal diskutiert hatten, und zweitens war mir der Unterschied im Boosten zum Tube Screamer dann doch nicht groß genug.
Der frei gewordene Platz wird jetzt von dem hier gefüllt:

Der hat wirklich Wumms, aber ich muss noch etwas herumspielen, bis ich den gewünschten Sound damit erzielen werde. Das ist eher noch Baustelle.

Ich bin nun gespannt auf Eure Kommentare, und eventuell Fragen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Decke kann ich bestätigen! Wirklich erstaunlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Du konntest ihn ja neulich live anhören. :)

Ich bin mal gespannt auf die Soundfiles, und wie aussagekräftig sie sein werden. o_O
Sie sind ja mit der Speaker Simulation des JMP-1 via Audio Interface erstellt, das heißt, die Auswirkungen des BBE auf meine zwei Marshall 1922 2x12er entfallen in den Aufnahmen.
Vielleicht kommt der Effekt dadurch in den Soundfiles gar nicht so stark raus, mal sehen. Das Sichten der Files mache ich aber nicht mehr heute, ich gehe jetzt erst mal Bett. Nachtdienst liess grüßen. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Au weh, gute Nacht! :D

Ich hab noch so nen Handrecorder. Mal sehen, ob der gute Aufnahmen macht.
 
...eine "geheime Botschaft" ... Ganz ohne Worte:



logo-gp8.jpg




roland-gp-8-405137.jpg




roland_gp-8_guitar_processor_3.jpg




roland-gp-8.jpg




Roland-GP-8-Top.JPG






231441-1-big.jpg






Patch.png




roland-gp-8-475643.jpg




roland-gp8-cat.jpg




roland-gp8-rack-effect.jpg




GP%208%20QUO.jpg




roland_gp8_guitar.jpg






[:whistle: :whistle: :whistle:]




;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Locke, ich verstehe Deine geheime Botschaft ohne Worte leider nicht. :oops:

Was willst Du mir denn mitteilen?
Mein Bedarf an Multieffektgeräten in meinem Rack ist doch zu meiner vollsten Zufriedenheit gedeckt? o_O :)
 
Hey Locke, ich verstehe Deine geheime Botschaft ohne Worte leider nicht. :oops:

Was willst Du mir denn mitteilen?
Mein Bedarf an Multieffektgeräten in meinem Rack ist doch zu meiner vollsten Zufriedenheit gedeckt?:er_what: :)

...wer so etwas vorschlägt,hat noch ie mit Rocktron Geräten bearbeitet!:moose_head:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mit den beiden Rocktrons bin ich so richtig glücklich.

hairmetal81 weiß das auch. :) Daher kapiere ich den "Denkanstoß" nicht. :oops:
 
Ich checks auch nicht, keine Angst. :D

Rocktron ist wirklich grandios.
 
Ich glaube den Wink hat keiner so wirklich verstanden :D
 
Mein Bedarf an Multieffektgeräten in meinem Rack ist doch zu meiner vollsten Zufriedenheit gedeckt?:er_what: :)



Gut, ein paar Worte...


  • Laut deiner Grafik hängen die Multieffekte (völlig ordnungsgemäss!) hinter dem JMP1. Aber vor dem JMP1 - was hängt da?
    [:whistle:]

  • Analoge Effekte mit Display (zumindest dreiviertel davon) - schöne Beschreibung des Gesamtpakets, eigentlich...

  • Die wohl schönste Eigenschaft kann ich sogar mit zwei Worten zusammenfassen: Zerrpedal Speicherplätze! :cool:

    ...man könnte auch 'Bodentreter mit Presets' oder 'Tubescreamer mit MIDI' schreiben... der Overdrive mit ausgeschaltetem 'Turbo'-Modus kommt einem TS schon verdächtig nahe...


:rock: :rock:
 
Ich kapier's immer noch nicht. :-D

Willst Du mir sagen, dass ich anstelle des Tube Screamer Mini und des Super Metal Mini auch das Boss Teil vor den JMP-1 hängen könnte, weil analog?
Oder was? Was?? :-D
 
Willst Du mir sagen, dass ich anstelle


Jaaaaaaaa!!!! :)


Gut, dass du dir den Super Metal eben gegönnt hast, ist chronologisch natürlich mein Pech in der Argumentation (Glückwunsch und Happy 'New Pedal Day', übrigens! :))

...aber der hat ja kein MIDI und auch keine Speicherplätze! ^^


(War das jetzt fies...? :evil: :D)
 
(War das jetzt fies...? :evil: :D)
Nein, das war ein schöner Denkanstoß, jetzt, wo ich kapiert habe, worauf Du hinaus willst. :-D
Danke dafür. :)

Aber bisher bleibt das GAS aus. Weil warum?
Irgendwie erscheint mir das überpowered, das Boss Multieffekt vor den JMP-1 zu packen, um damit den Tube Screamer Mini und den Super Metal Mini zu ersetzen, wenn ich dann davon nur die Zerrsektion nutzen würde... :gruebel:

(...) ist chronologisch natürlich mein Pech in der Argumentation (Glückwunsch und Happy 'New Pedal Day', übrigens! :))
Dann hast Du also meinen Beitrag 146 noch gar nicht richtig gelesen? ;-) :p

--

Zum Thema:

Ich überarbeite gerade die Sounddemos des Dry / Wet Racks sowie das vom BBE.
Möglicherweise kommen die schon morgen hier in den Thread. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich dann davon nur die Zerrsektion nutzen würde... :gruebel:


...du kannst ja auch das Wah/Filter, den Kompressor, den Phaser und den Equalizer nutzen...

:rofl: [;-)]


...mit dem (programmierbaren!) 'Output Level' des Equalizers hast du "so ganz nebenbei" noch einen Solo-Booster für den JMP... [:whistle:]


:)



Dann hast Du also meinen Beitrag 146 noch gar nicht richtig gelesen? ;-) :p


...und du meinen Beitrag #7165 nie verstanden! ;-) :p


[:D]



Möglicherweise kommen die schon morgen hier in den Thread. :)


"...the crowd is waiting in anticipation..." :thumb_twiddle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben