Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Frage an die MODX-Besitzer:
1. Kann man in einem LIVE Set die (globale) Transpose Einstellung mit speichern?
2. Endet der Flügelsound beim Transponieren wenn der 88er Bereich verlassen wird (am KRONOS +1 Transpose bedeutet, dass die letzte Taste "tot" ist, da hier kein Sample hinterlegt ist)

Danke für eine Antwort vorab
Gruß
Thomas
 
Ist es möglich, den MODX via Midi In (DIN-Buchse) zu steuern und gleichzeitig die Daten via USB-Midi an den PC weiterzureichen?

Probier mal in der DAW den Midi Eingangsport auf MODX3 einzustellen und den Midi Ausgangsport im gleichen Kanal auf MODX1. Dann sollte es gehen. Probiert habe ich es selber nicht.
Der MODX sollte dann, wie du schon schriebst, per USB am Rechner angeschlossen sein und das analoge Midi Kabel am Piano Ausgang zum MODX Eingang.
Im Handbuch steht, dass der Port MODX3 als Midi Thru für die DIN Anschlüsse fungiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1. Kann man in einem LIVE Set die (globale) Transpose Einstellung mit speichern?
Das musst Du, denke ich, schon in der Performance speichern. Warum will Du das GLOBAL im Live Set speichern? Oder habe ich da was nicht verstanden. Global ist global für das ganze Instrument und jeden Sound.
Die live Set Einträge verweisen lediglich auf vorhandene Performances. Bearbeitung eines Sounds oder Controllers ist im Live Set nicht möglich. Also wenn was transponiert werden soll, entweder schon so programmieren oder wenn man es temporär einsetzt einfach per (Fuß-)Schalter umschalten.

2. Endet der Flügelsound beim Transponieren wenn der 88er Bereich verlassen wird
Du kannst eine Oktave in jede Richtung transponieren. Die Klaviatur ist über den gesamten Bereich mit dem Piano-Sound belegt. Aber ob´s Sinn macht ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten!

Zu den Livesets habe ich übrigens an den Support geschrieben, dass ich es für gut erachten würde, wenn man hier ähnlich wie mit der Lautstärke eine Programmierungsmöglichkeit für die Transponierung in Halbtönen integrieren könnte. Dann müsste man dafür nicht extra Performances speichern. Das wäre in meinen Augen durchaus sinnvoll, wenn man durch den Wechsel im Liveset schnell die Tonhöhe ändern könnte.

Danke für den Hinweis bzgl. Midi!
 
Das kannst du doch mit den Scenes lösen?
 
Die Halbtontransponierungen?
Echt?
Habe ich noch gar nicht im Editor gefunden...
 
Ich lege mehrere gleiche Parts an die jeweils verschieden transponiert sind. Mit den Scene Tastern schalte ich ich dann jeweils die die ich nicht brauche auf Mute. Geht natürlich nicht bei umfangreichen Performances.
 
Gute Idee!
Danke.
Werde ich morgen gleich ausprobieren.

Schön fände ich trotzdem auch die Idee in der Firmware eine entsprechende Funktion in den Live Scenes zu implementieren, die das noch einfacher löst. Eben wie die schon implementierte Funktion mit der Lautstärke.
 
Danke für die Antworten bzgl. meiner Fragen
 
Hallo,brauche mal Hilfe

Ich habe da Mal ne Frage.
ich habe an meinem modx8 ein Voicelive 3 über den A/D Input angeschlossen.
Um auf beiden Seiten des Kopfhörer ein Signal zu erhalten habe ich
den Eingang vom modx auf links mono/ rechts gestellt.

Leider behält mein modx die Einstellung nicht.
Sowie ich eine andere Performance schalte
stellt sich das ganze auf Stereo zurück.
Gibt es die Möglichkeit dieses Global zu speichern.

Sorry habe in den Anleitungen leider dazu nichts gefunden


Vielen Dank im Vorraus

Gruss Andy
 
Ich sehe da keine andere Möglichkeit. Die A/D Einstellungen sind ja Bestandteil der Performance und müssen dieser auch zugewiesen werden. Du musst die Einstellungen in der Performance natürlich speichern!
 
Vielen Dank für deine Antwort,

Das heißt für nur mal den Sound bzw. Performance wechseln ,jedes mal wieder neu einstellen.
Schade ,,, das finde ich jetzt nicht wirklich gut :)
 
Oder an dem Effektgerät etwas verändern. Das kenne ich aber nicht. Kann man da nicht R und L rausgehen?
 
Müsste eigentlich gehen.
 
Ja danke,,,

Dann muss ich mal schauen ob es noch ne Möglichkeit gibt
das Voicelive anders anzuschließen.

Ist ne kleine Sache, die aber doch nervt
 
Warum nicht einfach stereo in den MoDX?
 
Muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme und welche oder
was für Kabel notwendig sind.

im Moment bin ich mit der Gitarre über Klinke und Mikro über xlr im Voicelive .
Dann Ausgang Voicelive Gitarre mono raus in den modx .
Mikro xlr links mono raus in den modx

Wenn ich jetzt rechts und links für ( Git. U. Mic) rausgehe ,dann fehlen mir 2 Eingänge am modx
 
Wenn Du am Voice Live mehr Ausgänge hast als Eingänge am MODX muss halt ein kleines Mischpult dazwischen oder ein größeres für alles hinter beiden ...
 
Wieso nimmst du eigentlich nicht einfach die im Voicelive3 dargestellte Verbindung auf Seite 8 der Bedienungsanleitung? Da ist die Gitarre über Klinke, Mikro über XLR (alles wie bei dir) angeschlossen und geht dann stereo über die beiden XLR L und R an ein Pult. In deinem Fall dann an den Modx A/D Input.
 
Hallo zusammen :)

nach langer Überlegung und dem Verkauf meines doch eher ungenutzen Nord Electro bin ich am überlegen als Ersatz einen MoDx7 zu kaufen.
Ich nutze auf der Bühne ausschließlich einen Motif XF7, welcher im LKW unterwegs ist. Als Ersatz habe ich im Auto zudem immer einen Motif XF7 welcher identisch programmiert ist.

Die Überlegung, welche ich anstrebe ist, dass ich den Ersatz Motif künftig Zuhause lasse und als Backup einen MoDx für den Fall der Fälle mitnehme. Grund hierfür ist einfach das Handling beim Transport und der attraktive Preis. Zudem scheint es so, als wäre er zu großen Teilen identisch mit dem Montage. Außerdem stehen so noch einige Ausgaben und da bin ich schon froh, wenn ich anstatt der 3200€ für den Montage nur die Hälfte für den Modx ausgebe :D

Ich will evtl diese Woche mal zum großen "T" und das Teil testen, aber vorab mal ein Paar Infos/Eindrückee von euch hier sind sicherlich auch hilfreich auch wenn manches immer Geschmackssache und persönliches Empfinden sind.

Wie sind euere Erfahrungen mit dem Teil?
Wenn ich die Videos so sehe scheint er für Live doch einige nette Features zu haben?
Wie ist die Tastatur? im Vergleich zum Motif vermutlich eher schlechter würde ich tippen?
Kommt man da an seine Grenzen mit der Polyphonie von 64 Stimmen für den eingebauten Synth beim Modx? Der Montage hat da ja 128.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass ich keinen vollwertigen Sequenzer brauche. Eventuelle Zuspieler laufen bei uns über einen Utrack von Cymetic.

Beste Grüße

Basti
 
Hi Basti, habe das Teil auch gekauft (MODX7) da mir der Montage auf Dauer zu schwer war (bin 68)
Klang und Möglichkeiten identisch Montage, dadurch live keine Unterschiede hörbar auch wenn etwas einfachere D/A Wandler verbaut sind. Externes Netzteil hmmmm, na ja und die Ausgänge wie bei denmeisten Kayboards unsymmetrisch (beim Montage symmetrisch), daher bei größeren Längen DI Box.
Ist auch in Polyphonie für den Synthbereich vollkommen ausreichend.
Die Tastatur ist natürlich vom Motif oder Montage kommend sehr viel anders. Aber man kann sich auch damit arrangieren. Durch das geringe Gewicht sollte er auch gut auf dem Keyboarständer aufliegen, da er beim Anstoßen sonst eher mal verrutscht.
Aber alles in allem ist das Preis-/Leistungs-/Gewichtsverhältnis natürlich Spitze.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben