Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Der Audio Input kann ja mit Poti extra geregelt werden. Ich würde gern auf meinen Submixer verzichten und meinen Stage dort unabhängig durchschleifen. Leider wird er mit dem Volumen Regler des Modx mitgeregelt. Kann man das global deaktivieren oder zumindest in der Performance?
 
Hi Leute,

ich brauch mal Hilfe zu dem Pattern in der Performance.
Sollte der MODX nicht das Pattern in der Performance speichern?
Es ist zwar verlinkt, allerdings wird beim Aufrufen der Performance das Pattern nicht geladen. Wenn ich das Pattern lade ist auch der Link wieder hergestellt.
Das Pattern findet sich dann aber auch in jeder anderen Performance, dann aber mit unterbrochenem Link.
Mache ich da was falsch??
 
Mal eine Frage zu den Arpeggiotypen mit Endung "_C":

Versteckt sich da eine Art Begleitautomatik mit Akkorderkennung dahinter? So wie ich die Anleitung verstanden habe, könnte das so sein. Dann würde man sich mithilfe von Drumpattern und zwei, drei Arpeggios Performances bauen können, wie man sie von Arranger-Keyboards her als Styles kennt. Vielleicht nicht ganz so ausgefuchst, aber in die Richtung geht das dann schon, oder?

Falls dem so ist: Können User-Arpeggios, die man aus Sequencer-Spuren "extrahiert", auch zum "_C"-Typ werden?
 
Mal eine Frage zu den Arpeggiotypen mit Endung "_C":

Versteckt sich da eine Art Begleitautomatik mit Akkorderkennung dahinter? So wie ich die Anleitung verstanden habe, könnte das so sein. Dann würde man sich mithilfe von Drumpattern und zwei, drei Arpeggios Performances bauen können, wie man sie von Arranger-Keyboards her als Styles kennt. Vielleicht nicht ganz so ausgefuchst, aber in die Richtung geht das dann schon, oder?

Falls dem so ist: Können User-Arpeggios, die man aus Sequencer-Spuren "extrahiert", auch zum "_C"-Typ werden?

Schon der MOX hatte Performances, deren Arpeggios wie Styles mit Akkorderkennung funktionierten. Was man aber nicht wie bei Arrangern hinbekommt, sind Fill-Ins / Breaks, die mit einem Knopfdruck kommen, da muss man immer wieder zwischen zwei Arpeggios hin- und herschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon der MOX hatte Performances, deren Arpeggios wie Styles mit Akkorderkennung funktionierten. Was man aber nicht wie bei Arrangern hinbekommt, sind Fill-Ins / Breaks, die mit einem Knopfdruck kommen, da muss man immer wieder zwischen zwei Arpeggios hin- und herschalten.

Danke! Fehlende Fill-ins/Breaks wären für mich kein Problem, da ich nicht live spiele, sondern Begleitautomatiken zum Entdecken/Ausprobieren neuer Harmoniefolgen ziemlich inspirierend finde.
 
Hallo liebe Experten :)
Ich war gestern beim Justmusic in München und habe mir den neuen Fantom, Montage, Kronos, Nord und ModX genauer angeschaut. Bis jetzt hab ich live und im Studio mit einem Studiologic VMk 188+ und Mainstage gespielt (Native Instruments, Omnisphere usw). Nachdem sich die Zeiten geändert haben und jetzt Keyboards auf dem Markt sind, die mit Touchscreen und großem Soundumfang, leichtem Gewicht und erträglichem Preis punkten, bin ich kurz davor, mich neu auszurichten.

Beim Fantom war ein engagierter Roland-Verkäufer da, der mir ganz begeistert die vielen Vorzüge des Roland zeigte...da ich aber vor Jahren einen Roland Juno Stage hatte, dessen Verarbeitungsqualität auf Spielzeugniveau war und ich im neuen Fantom bei Orgeln, Akkordeon und Synths teils dieselben alten und nicht überzeugenden Sounds fand, scheidet der Fantom für mich aus.

Korg war schon immer eine meiner Marken, aber die Windows-ähnliche Oberfläche gefällt mir überhaupt nicht, da bekomme ich Ausschlag.

Montage und Modx : Der Modx 7 hats mir angetan, superleicht, auf den ersten Blick sehr schöne Sounds und flüssige Bedienung und preislich wirklich interessant.

Nun kurz zu den Fragen:

- Da bisher der Mac meine "Soundmachine" war (auch für Hintergrund-Mp3 und bestimmte Backtracks) und ich diesen per USB an den Mixer angeschlossen hatte, würde mich interessieren, ob ich vom ModX per Usb in den Mac und dann per Usb vom Mac wie bisher in den Mixer gehen kann. Also praktisch das Signal vom Modx per Usb durchschleifen. Dann spare ich mir DI-Boxen und Eingangskanäle am Mixer.
- oder wäre es besser machbar, per USB vom Mac an den Modx, und von dem dann entweder per USB oder eben auf altem Weg (Klinke/DI-Box) in den Mixer zu gehen.

- Ich verwende für Chorus-Effekte ein TC-Helicon Voicelive Touch 2, der die Midi-Signale vom Keyboard für die Akkorderkennung benötigt. Leider reagiert der TC-Helicon auf Steurungsbefehle wie Volume usw. Das Midi-Keyoboard konnte ich entsprechend belegen. Ist es irgendwie möglich, NUR die Midi-Befehle der Tastatur, ohne weitere Signale vom Modx über den Midi-Ausgang rauszugeben, so dass der TC-Helicon nicht verstellt wird?

- da der Modx ja keine Pads zum Abfeuern von Samples hat - ist es einfach, z.b. ein Sample einfach auf eine bestimmte Taste zu legen?

- kann der Modx komplette Backtracks von z.b. einem USB-Stick abspielen?

Viele Fragen, aber es wäre supernett, wenn mir da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte :)
Lieben Dank im Voraus !

Michael
 
- Da bisher der Mac meine "Soundmachine" war (auch für Hintergrund-Mp3 und bestimmte Backtracks) und ich diesen per USB an den Mixer angeschlossen hatte, würde mich interessieren, ob ich vom ModX per Usb in den Mac und dann per Usb vom Mac wie bisher in den Mixer gehen kann. Also praktisch das Signal vom Modx per Usb durchschleifen. Dann spare ich mir DI-Boxen und Eingangskanäle am Mixer.
- oder wäre es besser machbar, per USB vom Mac an den Modx, und von dem dann entweder per USB oder eben auf altem Weg (Klinke/DI-Box) in den Mixer zu gehen.
Bin ich jetzt nicht ganz sicher, da ich es in diese Richtung noch nicht gemacht habe (ich hatte den MODX nur eine Zeit lang da).

Aber der andere Weg (per USB vom Mac in den MODX) geht ganz hervorragend, und an MODX hast du sogar noch einen physikalischen Fader, mit dem du die Lautstärke vom USB-Audio regeln kannst. Dabei kannst du sogar virtuelle Instrumente auf dem Mac spielen, da auch gleichzeitig MIDI über das USB-Kabel übertragen werden kann (in beide Richtungen).

Möglicherweise kann der MODX aber auch audio per USB rausschicken - eigentlich sollte auch das funktionieren, da man ja mit Cubase auch den MODX (digital) aufnehmen können möchte. Aber gemacht habe ich's noch nicht... stelle mir das Routing anders herum auch bequemer vor.

- Ich verwende für Chorus-Effekte ein TC-Helicon Voicelive Touch 2, der die Midi-Signale vom Keyboard für die Akkorderkennung benötigt. Leider reagiert der TC-Helicon auf Steurungsbefehle wie Volume usw. Das Midi-Keyoboard konnte ich entsprechend belegen. Ist es irgendwie möglich, NUR die Midi-Befehle der Tastatur, ohne weitere Signale vom Modx über den Midi-Ausgang rauszugeben, so dass der TC-Helicon nicht verstellt wird?
Ohje, ich glaube das wird schwierig. Evtl. kriegst du es bei eigenen Performance so hingetweakt, dass beim Umschalten die ungewünschten Events nicht gesendet werden... aber global klappt das glaube ich nicht (bin aber nicht sicher!).

Wenn du wirklich sichergehen willst, würde ich das entweder per MIDI in den Mac schicken und dort mit einem Host, der solche MIDI-Filter beherrscht (geht z.B. in Gig Performer sehr gut), filtern... und gehst dann wieder per USB-MIDI-Kabel aus dem Mac raus und in dein Effektgerät. Oder du bemühst einen Hardware-MIDI-Prozessor wie die Teile von MIDI Solutions (oder diesem neuen Produkt hier, das etwas aktueller ist: https://blokas.io/midihub/ ) und hängst das zwischen Keyboard und Effektgerät.

- da der Modx ja keine Pads zum Abfeuern von Samples hat - ist es einfach, z.b. ein Sample einfach auf eine bestimmte Taste zu legen?

- kann der Modx komplette Backtracks von z.b. einem USB-Stick abspielen?
Ja, das ging schon immer ganz gut (sogar zu MoXF-Zeiten, damals ging nur das Laden vom USB-Stick unfassbar lange) - ggf. zur einfacheren Handhabung mit dem John Melas Waveform Editor (den sollte man eh haben, wenn man ein bisschen basteln will mit dem Montage oder MODX). Mit dem neulich erschienenen OS-Update ist das aber noch einfacher geworden. Man kann Audiofiles direkt auf einzelne Slots in der Liveset-Ansicht legen... also genau zum Triggern von Backing-Tracks ziemlich praktisch. (Wie das ist, wenn man während des Backingtracks Sounds wechseln will, weiß ich aber nicht - ich hoffe, dass YAMAHA da mitgedacht hat)

Ich würde dabei alles, was wirklich rhythmisch getriggert werden soll, auf eine Taste legen und solche Dinge wie Backing-Tracks oder Atmos dann vom Liveset aus starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank - das bringt mich schon ein gutes Stück weiter - wegen dem TC-Helicon muss ich mal testen, wie und welche Veränderungen Midi-mäßig stören. Ich weiss nur noch, dass meine Originale Midi-Keyboard-Belegung für Mainstage den TC ganz schön durcheinandergebracht hatte und ich alles umprogrammieren musste. Da aber ja beim Modx eigentlich alles midi-mässige intern passieren soll, hoffe ich auf wenig Probleme - kann mich aber natürlich täuschen :) DANKE FÜR DIE TIPPS !!
 
Vielleicht sind es ja nur Program Changes, die Probleme machen. Die kannst du - habe ich vorhin auf Facebook gelesen - global abschalten:

Yes, you can turn program change on or off (reference manual p.72). This is separate from the Zone Master function which is for user-specified individual Program Changes to send for a given Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank für die Info und dass Dunextra nachgeschaut hast, auch der Tip mit dem Midi- Prozessor ist sehr interessant. ich werd mir den ModX holen
 
Vielleicht sind es ja nur Program Changes, die Probleme machen. Die kannst du - habe ich vorhin auf Facebook gelesen - global abschalten:
Ich schließe jetzt mal vom Voicelive Touch (welches ich habe) auf das VLT2: so ist es! Im MIDI Menü kann man einstellen, dass ProgramChange und/oder SysEx nicht vom VLT verarbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Archivicious, vielen Dank für Deine Antwort - dieser Punkt ist mir sogar bekannt - nur weiss ich von der vorherigen Anwendung vom Midi-Keyboard/Mainstage, dass z.b. Slider-Bewegungen, die zu.b. Volume o.ä. der einzelnen Patches verändern sollten, trotzdem im VLT Veränderungen ausgelöst haben. Ich weiss jetzt nicht, ob der ModX z.b. bei Bedienung des Superknob auch Midi-Befehle nach draussen sendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Archivicious, vielen Dank für Deine Antwort - dieser Punkt ist mir sogar bekannt - nur weiss ich von der vorherigen Anwendung vom Midi-Keyboard/Mainstage, dass z.b. Slider-Bewegungen, die zu.b. Volume o.ä. der einzelnen Patches verändern sollten, trotzdem im VLT Veränderungen ausgelöst haben. Ich weiss jetzt nicht, ob der ModX z.b. bei Bedienung des Superknob auch Midi-Befehle nach draussen sendet.
Hmmmm... das weiß ich spontan auch nicht, ich habe das VLT ehrlich gesagt noch nie an mein MODX gehängt. Aber wenn ich dran denke, das VLT bei der nächsten Probe aus dem Proberaum mitzunehmen, dann probiere ich das mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Moxf durch einen Modx oder Montage ersetzen.
Dazu möchte ich gerne wissen, ob ich das richtig verstanden habe, dass wie beim Moxf keine zusätzliche MIDI-Tastatur und bspw. ein Ipad gleichzeitig angeschlossen werden können?

Kann mir jemand was dazu sagen?

Vielen Dank
Franjo
 
Klar kannst du beide anschließen.
 
Na ja, beim Moxf funktioniert es ja nicht. Da habe ich am MIDI-Eingang über iConnectMidi eine externe Tastatur angeschlossen und mein IPad mit BandHelper, um die Performances darüber aufzurufen.
Ich würde mir gerne den Umweg über das iConnectMidi sparen.

in der Bedienungsanleitung dies Modx und des Montage steht folgender Hinweis:


HINWEIS
Beide integrierten Schnittstellen, die MIDI-Buchsen oder der Anschluss [USB TO HOST], können für Übertragung und Empfang von MIDI-Daten verwendet werden; sie können nur nicht gleichzeitig genutzt werden. Wählen Sie über [UTILITY]-Taste[Settings]-Registerkarte[MIDI I/O]- Registerkarte aus, welchen Anschluss Sie für die MIDI-Datenübertragung verwenden möchten. Wenn Sie die Erläuterungen in diesem Kapitel nachvollziehen möchten, stellen Sie „MIDI IN/OUT“ auf „MIDI“, da MIDI hier als Beispielverbindung verwendet wird.

Das würde bedeuten, dass ich wieder den Umweg machen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2 Tagen hab ich mein neues "Baby", ModX76, und hab auch schon die ersten 3 Performances erstellt, bissl rumprobiert. Was ich noch nicht (auch mit Bedienungsanleitung) verstanden habe: Kann ich auf den Schiebereglern immer nur 1-4 usw. steuern oder kann ich auch z.b. part 3+4+5 (Strings, Choir, Brass) gleichzeitig mit EINEM Schieberegler steuern? Und wo finde ich eine gute Anleitung (Video?) für die Super Knob Programmierung, denn über den müsste das doch auf jeden Fall gehen?! Lieben Dank für Hilfe im Voraus :)
 
Mit einem Schieber kann man jeweils nur einen Part steuern. Aber man kann die Funktion mehrerer Schieber auf einen Knob oder gar auf den Superknob legen. Anleitungen, auch Videos gibt es auf der yamahasynth.com Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben