Hat keiner eine Idee oder hat dasselbe Problem auch schon gehabt und gelöst bekommen ?
Hi,
Ich glaube, das liegt an Deiner Konfiguration. Es hört sich so an als ob Du beim Spielen des MODX dessen Klangerzeugung irrtümlich über die angeschlossenen MIDI-Devices und evtl. über Bandhelper ansteuerst. Schau mal bei den Bandhelper-Einstellungen im Bereich Audio/MIDI unten bei den MIDI-Einstellungen, ob MIDI Thru (Soft Thru) ein- oder aus ist. Sollte eigentlich aus sein, wenn Du nur ein einziges Gerät ansteuern möchtest.
Dieses Soft thru habe ich mal bei mir testweise aktiviert, weil ich einen alten Expander vom MODX aus ansteuern wollte. Hat zwar grundsätzlich funktioniert, aber es gab Notenhänger beim Expander (nicht beim MODX).
(Zur Erklärung: Bei mir hängt das iPad mit Bandhlper via Kamera-Kit am USB-Port des MODX. Da die MIDI-Out - zum Ansteuern des Expanders - gleichzeitig mit USB-MIDI aber nicht funktioniert hat (möglicherweise habe ich auch was falsch gemacht), mussten die MIDI-Daten für den Expander halt über das USB-Kabel durch Kamera-Kit/iPAD/Bandhelper wieder zurück an den Expander geroutet werden. Wie gesagt, hat funktioniert, aber es gab Notenhänger)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@blasmusik
Ich hab das Yamaha MD-BT01 nicht, habs mir aber grad im Internet mal angeschaut. Das sind im Prinzip zwei MIDI Stecker, die irgendwie zusammenängen. Kannst du mal ausprobieren, ob dieses Teil auch funktioniert, wenn man es nur in die MIDI-IN Buchse des MODX steckt?
Und wenn ich mir das so überlege, könnte das tatsächlich wie in meinem vorigen Post schon angemerkt, am Soft Thru liegen. MIDI Out schickt, wenn Du die Tastatur spielst, die MIDI-Daten raus, das iPhone/Bandhelper empfängt diese Daten via Bluetooth und gibt es durch Soft Thru wieder raus. Der MODX empfängt diese Daten dann wieder und lässt die Klangerzeugung klingen.
Ist nur eine Theorie, aber vielleicht hilft's...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab grad gelesen, dass MIDI-IN keinen Strom rausschickt, das macht nur MIDI-Out (macht ja auch Sinn). Insofern kannst Du das mit den einseitig abstecken des MD-BT01 gleich wieder vergessen, es wäre dann ja stromlos.
Nachdem ich nur noch MIDI via USB verwende, hab ich dran nicht mehr gedacht...