Derek Sherinian Leadsound per Softsynth?

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
S
Stoertebeker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
30.10.05
Beiträge
546
Kekse
651
Kennt jemand von euch einen Softsynth mit dem man den typischen Derek Sherinian Leadsound erzielen kann (am besten mit passendem Patch)?

Nachzuhören ist der gemeinte Sound z. B. auf Dream Theater's - Once In A Livetime CD. Und zwar meine ich seinen Haupt-Leadsound mit dem WAH-Effekt und den "kippenden" Obertönen, wie z. B. in Just Let Me Breath gut zu hören.

Auf Progsounds gibt's eine Anleitung für den Triton (Hardwaresynth), aber ich kriegs auf Software-Basis bisher nicht so recht hin. Speziell die Wah und Obertoneffekte sind problematisch.

Irgendwelche Vorschläge, was man tun kann?
 
Eigenschaft
 
Die Anleitung auf progsounds.com basiert neben der Anleitung auf Triton zugeschnitten doch auf dem Nord Modular G2 Editor ( siehe Screenshots). Die Demoversion mit ein paar Einschränkungen lässt die Klangerzeugung nit über den G2 (hardware) sondern über den PC laufen. Deswegen könntest Du das hier mal ausprobiern:

http://www.soundservice.de/texte/news/norddemo.htm
 
Hallo,

leider ist die Anleitung für den „Monster Lead“ nicht mehr verlinkt und ich kann sie auch nicht mehr im Netz finden.

Hat sie damals jemand heruntergeladen und kann sie mir zuschicken?

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar, wie man diesen Sound programmiert.

Danke!
 
Das Kippen zu Obertönen macht man, indem man einen Controller (z.B. Aftertouch oder Modwheel) programmiert, um entweder zwischen verschiedenen Layern zu überblenden, oder die Oszillatorshapes zu ändern, so dass verstärkt ein Sinuswellen-ähnlicher Ton in einer höheren Oktave und/oder Intervallen der Obertonreihe zu hören ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben