Des Dichters Liebe

J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.25
Kekse
14.055
@Poppotows neuester Text animiert mich, im Rahmen von 15 Minuten zu antworten. Kein Wunder. Dafür wunderlich …

Des Dichters Liebe

Ich tippe auf Glück
Und schreibe drauf los:
menschlicher Wahnsinn,
der Welten Lauf Trost

Ein Frühstück so kalt
wie dein Mienenspiel
Wartet auf: Ende
vom alten Gefühl

Der Dichter Liebe: Ideen
Der Lichter Diebe: die Ehen

Mit leuchtenden Augen
Wirre Gedanken im Chor
Du trägst sie mir nach
Ich trag sie dir vor

Und der Kaffee wird kalt
Und mit ihm das Gefühl
Unsre Liebe wird alt
Was für’ n Wahnsinn: das Spiel

Musik

Der Lichter Diebe - die Ehen
Der Lichter Diebe - die Ehen

Ich tippe auf Glück
Und schreibe drauf los
menschlicher Wahnsinn:
Der Welten Lauf Trost

menschlicher Wahnsinn:
Der Welten Lauf Trost…

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Abstand bemerke ich erstaunt, dass dieser spontane Text, rein stilistisch gesehen, wohl eher bei E. Kästner angesiedelt sein könnte.

Den kapiert man scheinbar auf den ersten Blick. Und verkörpert auf den zweiten Blick dann alle Figuren gleichzeitig.,. Ich wuchs in Kästners Heimat auf 🫢 und glaube an die Ausstrahlung geografischer Landschaften und Dialekte Kennt ihr dieses Gefühl? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dicher empfinden individuell.
Ich würde einen Song so "klauen":
1.
Der Kaffee wird kalt
und mit ihm das Gefühl.
Unsere Liebe wird alt.
Treibt der Wahnsinn sein Spiel?

Mehr hätte ich nicht, außer
-die Emotion, Hilflosigkeit gegen Vergänglichkeit. Den Beginn einer Handlung, einer Story.

Für eine Hook müsste ich zur Gitarre greifen. Um Dichter oder Dichtung sollte es nicht gehen, eher um "uns", das lyrische "wir". Ich würde zur positiven Lüge greifen: Wir kämpfen gegen Windmühlen...(Gelogen, weil Paare in der Realität scheitern.)

These: Um einen Song zu editieren, die Reihenfolge der Strophen ändern. Mit der besten anfangen.

These: Um einen Song zu editieren, die Reihenfolge der Strophen ändern. Mit der besten anfangen.
Zunächst liebe ich ja alles, was ich veröffentliche.., ;) Außerdem werde ich nach dem Liebesspiel eher müde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich nun doch weiter am Text gefeilt. Und schon ist er wieder etwas kryptischer geworden… seltsam, wie sich die Worte und Zeichen unauffällig ändern können, in steter Abhängigkeit von den aktuellsten Gefühlen.

Zuletzt bearbeitet: