Digitalpiano/ Master u. Expander - Einsteiger benötigt Beratung (1500€)

  • Ersteller hdespect
  • Erstellt am
hdespect
hdespect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.10
Registriert
23.03.08
Beiträge
391
Kekse
382
Hallo,

ich eröffne diesen Thread um hier kompetente - und ich weiß, die bekomme ich hier wirklich - Beratung bei der Digitalpianowahl zu bekommen. Ich weiß, dass es etliche Threads dieser Art gibt, aber glaubt mir, ich habe mich wirklich durch einen Großteil gelesen. Da ich aber im Begriff bin, eine ganz schöne Stange Geld für neues Equipment auszugeben, fände ich es toll, individuelle Hilfe zu genießen. Ich hoffe die Moderatoren und aktiven User haben Verständnis dafür.. Danke :)

Erstmal zu mir:
Ich spiele seit einigen Jahren wechselnd engagiert Gitarre und komponiere nebenbei am Computer. Vor ein paar Monaten habe ich mir ein billiges Masterkeyboard gekauft und spiele seitdem auch häufiger Klavier-VSTs damit an. Ich habe mir dafür extra ein Pianoeinsteiger Heft (Piano Crash Kurs) gekauft und konnte feststellen, dass mich dieses Instrument ganz stark in seinen Bann reißt.
Also habe ich vor ein paar Wochen entschieden, dass ich das Klavierspielen erlernen möchte. Und zwar richtig - inkl. vernünftigen Equipment und dann hoffentl. bald auch einem Lehrer (was ein schwieriges Thema ist, aber dazu vllt. an anderer Stelle mehr).

Hier der Fragebogen zur Kaufberatung:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ~1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Computer (inkl. nötiger Audiohardware), Cubase Studio & Reason und eine gute Stereoanlage
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?