Digitalpiano/ Master u. Expander - Einsteiger benötigt Beratung (1500€)

  • Ersteller hdespect
  • Erstellt am
hdespect
hdespect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.10
Registriert
23.03.08
Beiträge
391
Kekse
382
Hallo,

ich eröffne diesen Thread um hier kompetente - und ich weiß, die bekomme ich hier wirklich - Beratung bei der Digitalpianowahl zu bekommen. Ich weiß, dass es etliche Threads dieser Art gibt, aber glaubt mir, ich habe mich wirklich durch einen Großteil gelesen. Da ich aber im Begriff bin, eine ganz schöne Stange Geld für neues Equipment auszugeben, fände ich es toll, individuelle Hilfe zu genießen. Ich hoffe die Moderatoren und aktiven User haben Verständnis dafür.. Danke :)

Erstmal zu mir:
Ich spiele seit einigen Jahren wechselnd engagiert Gitarre und komponiere nebenbei am Computer. Vor ein paar Monaten habe ich mir ein billiges Masterkeyboard gekauft und spiele seitdem auch häufiger Klavier-VSTs damit an. Ich habe mir dafür extra ein Pianoeinsteiger Heft (Piano Crash Kurs) gekauft und konnte feststellen, dass mich dieses Instrument ganz stark in seinen Bann reißt.
Also habe ich vor ein paar Wochen entschieden, dass ich das Klavierspielen erlernen möchte. Und zwar richtig - inkl. vernünftigen Equipment und dann hoffentl. bald auch einem Lehrer (was ein schwieriges Thema ist, aber dazu vllt. an anderer Stelle mehr).

Hier der Fragebogen zur Kaufberatung:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ~1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Computer (inkl. nötiger Audiohardware), Cubase Studio & Reason und eine gute Stereoanlage
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
vorerst in meinem Zimmer, alles andere an dieser Stelle wäre naiv

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
in erster Linie als Klavierersatz, aber auch auf jeden Fall um VST Instrumente zu spielen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Querbeet, möchte am DP so etwas wie eine "klassische Grundausbildung" absolvieren

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Primär eine gute Klavierimitation, für meine Kompositionen verwende ich VST Instrumente

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] :)
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte:

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: )
[ ] sonstiges:

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? wenn ich das nur wüsste)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
ich glaube nicht


Mein Interesse haben folgende Instrumente geweckt:

Roland FP 7 (wobei mir die angebliche Tastenlautstärke Angst macht, ich wohne mit Freunden in einem extrem hellhörigen Haus und spiele mitunter auch zu unmöglichen Zeiten), Yamaha CP 33 (ist die Tastatur wirklich so schwergängig), Doepfer LMK 2+ (ist die Tastatur wirklich so leichtgängig :) ?).

An das Doepfer würde ich einen GEM RP X hängen wollen, denn auch wenn die Software Sounds vllt. besser sind, will ich zum Klavierspielen nicht auf den PC angewiesen sein. Auch angedacht ist ein XV2020 mit SRX 11 Karte, was ich wg. des hohen Preises (just heute hätte man für beides gut 400€ für beides bei Ebay hinblättern müssen) und den, neben dem SRX 11 Sound, weniger guten Eigenschaften nicht so attraktiv finde.

Ok, soviel zum Anfang

Ich würde mich riiesig freuen, wenn sich einer der Profis meiner ein wenig annehmen könnte.

Danke und viele Grüße,
Ben
 
Eigenschaft
 
Hi.

Erstmal zur Frage ob Piano oder Piano+Expander: Auf das GEM Modul würde ich verzichten, vor allem dann, wenn du noch Software Pianos aus dem Rechner zur Verfügung hast. Das Modul ist eher sinnvoll, wenn du auf der Bühne spielst, aber zu Hause ist es absolut unnötig, da würde ich das Geld lieber in das Piano selbst stecken. Hinzu kommt das GEM, so wie man es hört, wohl große Probleme beim Support hat.

Mit dem CP33 und dem FP7 hast du dir schon zwei gute Mittelklassepianos rausgesucht.
Die Tastengeräusche beim FP7 kann ich bestätigen, einige können damit leben und andere nicht, da hilft einfach nur ausprobieren. Mir persönlich war es damals zu unangenehm, meine Wahl fiel daher auf das RD 700GX. Allerdings machen alle Digitalpianos Tastengeräusche, die einen mehr, die anderen weniger. Was mir ebenfalls weniger gefallen hat, ist das das die Tastatur einen eher harten "Aufschlag" am Boden hat. Es gibt hier Leute die klagen über große Ermüdungserscheinungen, andere haben keine Probleme. Bei meinem Test empfand ich es als unangenehm, daher viel es aus der engeren Wahl.


Zum CP33
Die Tastatur ist auf jeden Fall recht schwer gängig, was allerdings grade für dich als "Tasteninstrument-Anfänger" ein Vorteil ist. Wenn du dir jetzt ein Piano mit sehr leicht gängiger Klaviatur kaufst (zb: Roland FP4), wirst du es anfangs sicher als sehr angenehm empfinden, allerdings wirst du mit einer schwereren Tastatur viel besser deine Finger trainieren können. Wenn du irgendwann mal das Instrument wechselst, oder mal auf einem eher schwer gängigen akkustischen Instrument spielst, wirst du sicher dankbar sein, auf einer nicht zu leicht gängigen Klaviatur gelernt zu haben.
Das CP33 ist extrem spartanisch ausgestattet, was allerdings kein Nachteil ist, sprich das was drin ist, ist absolut top. Die Tastatur, welche dort verbaut ist, wird auch in Yamahas Spitzenmodellen verbaut. (bspw. cp300)
Es gibt relativ wenig Sounds, aber wenn es dir primär um den Pianoklang geht, machst du mit dem Teil nichts falsch. Am FP7 von Roland kannst du beispielsweise extrem am Sound rumschrauben, was du beim CP33 nicht kannst, meines Erachtens nach, ist das aber auch absolut nicht nötig. Du hast, wenn ich mich richtig erinnere drei Auswahlmöglichkeiten für die Samples. (bright, Normal und mellow)
Für rockige Sachen bieten sich dementsprechend die ersten 2 Settings an, für Balladen oder auch Klassik dementsprechend die mellow-Einstellung. Auf dieser klingts dann butterweich.

Vom Doepfer würde ich vor allem als Anfänger absehen, da wie du selbst schon gesagt hast, die Tastatur eher leichter gängig ist und du dann auf Expander oder VSTi angewiesen bist, was absolut unnötig ist.

Du schreibst, dass du das Piano an die Stereo-Anlage hängen möchtest. Ist sicher für den Anfang nicht verkehrt, Nahfeldmonitore wären aber sicher die bessere Lösung.
Empfehlenswert wären hier beispielsweise: 2x KRK RP5 G2 + KRK RP-10 S, gibt es als Bundle bei musik-schmidt für 579 Euro. Super Stereo Bild und kräftiger, sauberer Klang.

Gruß
Trip
 
Wenn du einen guten VST-fähigen Computer hast, wäre mein Tip evtl. das hier:

http://www.musik-service.de/yamaha-kx-8-prx395763429de.aspx

Da ist auch der mE ziemlich gute Pianoklang des Yamaha S90ES als VST auf DVD mit enthalten. Hat allerdings in der Praxis hier noch niemand ausprobiert, wie das läuft. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es dabei große Probleme gibt.

Zum Thema FP7 und CP33: das FP7 find ich genial, das CP33 ist vom Klang her nicht so mein Fall. Die Mechanik ist bei beiden ziemlich ordentlich. Meine persönliche Meinung.

Ein RP-X besitze ich übrigens. Das ist auch wieder Geschmackssache. Für die Bühne find ich das nicht schlecht, aber zuhause ist mir der Klang zu künstlich. Dann lieber Roland oder n schickes VST.
 
@Tripsilein:

Ja, die Tastaturgewichtung des Cp's ist ein gutes Argument. Allerdings sollte sie nicht den Spielspaß schmälern und vllt. ist eine so straffe Tastatur nicht ganz optimal für jedes VST Instrument - aber mir gehts ja primär ums Klavierspielen..

bzgl. der Nahfeldmonitore: Ich habe bewusst von einer guten Anlage gesprochen, womit ich deutlich machen wollte, dass es sich nicht um eine Media Markt Kompaktanlage, sondern einen hochwertigen Verstärker mit zwei sehr guten Kompaktboxen (von Nubert) handelt. Die sehr zahlreichen Low Budget Aktivmonitorangebote dürften keine Verbesserung sein. Aber trotzdem danke für den Hinweis :)

@lucjesuistonpere:

Gute Pianos als VST sind in Cubase und Reason auch vorhanden - das ist nicht das Thema. Wichtig ist mir, dass ich zum Musik spielen nicht auf den Computer angewiesen bin (daher würde ich bei der Masterkey-Lösung einen Expander spendieren müssen).
Aber meinst du, das KX-8 lässt sich in einem Atemzug mit den aufgeführten Geräten und ihren guten Tastaturen nennen? Wenn ich mir die Serie so anschaue, habe ich mehr das Gefühl, dass es sich um einen DAW Controller mit Tasten handelt (gut, im KX-8 ist immerhin eine Hammermechanik).
Mein Anspruch ist ja wirklich, ein Klavierersatz zu erwerben, der mich jahrelang auf meinem Werdegang begleitet.

Da es mir ums Klavierspielen (oder Erlernen) geht, ist mir zB. eine gute Übersetzung meiner Artikulation beim Spielen wichtiger, als die Nähe des Sounds zur Klangfarbe eines Steinway Flügels. Geben sich die Mittelklasse DP's da nicht oder hat das ein oder andere Modell hier besondere Stärken?


Hach, ist das schwer. Ich tendiere ja nach wie vor stark zum CP 33 - denke das ist ein guter, preiswerter Klavierersatz. Außerdem hat das FP einige Extras, die ich einfach nicht brauche (z.B. eingebaute Lautsprecher)

edit: Bei uns steht übrigens noch ein Klavier rum, ein Hohner, müsste mal wieder gestimmt werden, wird aber eh bald von unseren Vermietern abgeholt. Naja, aber worauf ich hinaus will: Mit der Tastatur komme ich richtig gut zurecht, man kann richtig gut artikulieren und der Kraftaufwand steht in schöner Relation zur Lautstärke des Klanges (natürlich kein Vergleich zu meinem billigen Masterkey mit schlabberiger Tastatur) - und ich glaube, die ist recht straff
 
@hdespect:
Okay, wenn's dir dann um computerunabhängiges Musizieren geht, ist ein Stagepiano mE besser geeignet. Da hat man dann den Vortei, daß Sound und Tastatur schon aufeinander abgestimmt sind. Muß man also nicht mehr selber einstellen. Außerdem gibts mE kaum richtig gute Pianoexpander. (Wobei ich momentan mit Spannung das hier erwarte --> http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-v-box-VST-Player-prx395764204de.aspx , besonders im Hinblick darauf, wie gut Piano-VSTs damit laufen) Wenn dich das CP33 anspricht, ist das sicher keine falsche Wahl. :)

Allerdings, wo ich gerade lese, daß du es mit dem Klavierspielen ziemlich ernst meinst und ein Instrument suchst, mit dem du noch lange Jahre Freude hast. Vorrausgesetzt, deine Behausung läßt es zu - schon mal über ein Klavier nachgedacht? Wenn dir das als zu teuer erscheint, gibt es auch die Möglichkeit, ein solches zu mieten (und sogar nachher auf den Kaufpreis anrechnen zu lassen). Sowas ist grade für Einsteiger ne sehr gute Möglichkeit.
 
Ein normales Klavier kommt leider nicht in Frage, da ich in einer WG lebe (Stichwort: gegenseitige Rücksichtnahme) und auch den Platz nur schwer habe. Außerdem soll das Instrument ja auf jeden Fall auch als Midicontroller verwendet werden (auch wenn die Hauptaufgabe in der Klavierimitation liegt).

Welche Modelle kämen denn neben dem CP33 und dem FP7 noch in Frage?
Wichtig ist mir inzwischen ein straffer Anschlag, inkl. der Eigenschaften, die die Tastatur eines akustischen Klavieres hat - ich will ja schließlich Klavierspielen lernen
 
Welche Modelle kämen denn neben dem CP33 und dem FP7 noch in Frage?
Wichtig ist mir inzwischen ein straffer Anschlag, inkl. der Eigenschaften, die die Tastatur eines akustischen Klavieres hat - ich will ja schließlich Klavierspielen lernen

>>> Nimm´s cp 33. Habe hier anderthalb Jahre mitgelesen und geschlussfolgert und bin immer wieder beim cp 33 gelandet, hab´s nun endlich bestellt.
 
Wenn du ne straffe Tasta haben willst, hast du schon die zweit Instrumente gefunden, welche in deinem Budget liegen, entscheiden musst du dich dann selbst.
 
Neben dem CP33 böten sich noch an: Kurzweil SP2-X, Kawai ES6, Kawai MP5, Roland RD300-GX, GEM Promega 2 (falls es das vereinzelt noch gibt), Korg SP250. Die flügelähnlichste Tastatur haben wohl tatsächlich die genannten Favoriten CP33 und FP7. Wobei ich trotzdem mal alles antesten würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben