Des Onkelkek's eigene Schlagtechnik

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hiho
ich spiele jetzt ca. 1,5 jahre e-gitarre und habe mir von anfang an das spielen selbst gelernt
bin auch immer gut zurechtgekommen nur bin ich noch zu langsam (für slayer etc. :) )
also will ich mit meiner rechten hand noch schneller werden
so alles schön und gut - üben will und werde (und tu/tat) ich ;)
nur leider habe ich mir von anfang an angewöhnt meine hand (Also der bereich der rechts neben dem handballen ist) auf dem steg abzulegen (und nicht wie die meisten den handballen auf dem steg wie zB. beim palm-muting)
also dämpfe ich eigentlich permanent die tiefe E saite ab ^^
das stört mich überhauptnicht und hilft mir eigentlich bei den meisten riffs
anschlagen tu ich ganz locker aus dem handgelenk
nun wollt ich mal fragen was ihr dazu sagt
ob mich das am schnellerwerden hindert?, oder gibts vllt leute mit dem selben schema?, vllt habt ihr vorschläge oder würdet ihr mir gleich vorschlagen das ich meine rechte hand richtig schulen soll? (damit ich wie die meisten frei schwebend spielen kann)

ich hab halt angst, dass ich mit der schlagtechnik nicht mehr großartig schneller werden kann aber denke zugleich das ich noch nicht mein ganzes potential ausgeschöpft habe :D
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen was genau du meinst... ein Bild könnte helfen :D
grundsätzlich würde ich aber sagen dass eine dauerhaft abgedämpfte E-Saite eher schadet als nützt, es sei denn du willst dein Leben lang Slayer spielen :rock:
 
Hmm.. wie der meddelhead schon sagte schwer vorzustellen, wie genau du das meinst..

Aber wenn ich bei meiner LTD z.B. die rechte Hand auf dem Steg abstützte sind die Saiten nicht wirklichen gemutet, dies geschieht erst, wenn ich dann mit dem Handballen (der im Idealfall zum Muten genutzt wird) noch ein Stück vorrutsche, um das Ergebnis zu haben, dass ich von einem Palm mute erwarte.
Von daher ist deine Spielart, wenn ich es richtig verstehe vllt. nichteinmal das Problem.

Allerdings eine Frage:
Du sagst, der Teil rechts vom Handballen liegt am Steg auf und du mutest damit die tiefe E-Saite.. Ich könnt mir vorstellen, dass dir das etwas die Geschwindigkeit nimmt, wenn du die Hand quasi zu den Saiten neigen musst, um sie zu spielen.. Handgelenk finde ich sollte immer so ausgerichtet sein, dass die Hand quasi nur die Verlängerung des Unterarms ist.

Von daher mein Tipp:
Stütz dich etwas weiter unten am Steg - also mehr zu den hohen Saiten hin - ab. Somit musst du die Hand, wenn ich das ganze richtig verstehe.

Ich persönlich spiele (ohne Tremolo) auch so, dass ich den Handballen auf dem Steg aufliegen habe. Aber nicht wirklich fest..
Wenn ich jetzt mal über 1 oder 2 Saiten springen muss änder ich einfach nur die Neigung der Gitarre oder dreh die Hand etwas zu den Saiten hin, aber bewege nicht die ganze Hand nach unten.
Mit der ganzen Hand geh ich nur etwas tiefer, wenn ich ein Solo, etc. spiele, wo ich ja zwangsläufig mehr auf den hohen Saiten spiele. Also insgesamt ändert sich die Position der Hand wie folgt:
Der Ballen liegt am Saitenreiter der E- und A-Saite auf und ich drehe sie zu den höheren Saiten. Wenn ich "länger" hohe Saiten spiele liegt der Ballen eist an der D- und G-Saite auf.

Darüber hinaus noch 2 kleine Tipps am Rande:
1. Versuche den Druck auf den Steg etwas zu nehmen, so dass du ihn quasi nur spürst und er bei der Handbewegung keinen "Widerstand" darstellt.
2. Stützt du dich mit dem kleinen Finger z.B. auch am vorderen Pickup ab? Einige befürworten dies zur Orientierung (meine Wenigkeit z.B. :)) und andere kommen auch so super klar.. Wäre ja vllt auch noch etwas, was man mal ausprobieren kann.



So, es ist früh, ich muss gleich zur Arbeit.. Ich hoffe das ganze war also nicht zu unverständlich ;)
 
hi
danke für die tipps und du hast das schon richtig verstanden SchwarzerDornI
aber wieso soll ich den druck auf den steg mindern ?(der entsteht dadurch das ich meine hand locker aufm steg ruhen lasse)
also den kleinen finger zur orientierung brauch ich garnicht, da hab ich dank dem kontakt von hand und steg mehr von
und wenn ich mich weiter unten (bei den höheren saiten) abstütze dann kann ich nichtmehr so schnell die E saite hämmern da ich meinen arm dann insgesamt weiterrunter verlagern muss

und ja man hat ja das ''schlaggelenk'' eigentlich am handgelenk bei mir ist das aber hinter! dem steg deshalb könnt es mich wirklich ein wenig verlangsamen :-/ aber naja währ halt ne rießen umgewöhnung für mich

bilder gehn grad nich da ich die cam vo meim laptop nichmehr finde XD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben