Deutsche Gitarrenbauer/-hersteller

von Zyngath, 01.11.04.

  1. Zyngath

    Zyngath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.04
    Zuletzt hier:
    29.03.08
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.04   #1
    Ich habe vor mir zu Weihnachten ne neue Gitarre zuzulegen...quasi als Geschenk für mich selber :p
    Ich tendiere momentan mehr zur Les-Paul-Form und hab mich deswegen mal bei ESP/LTD umgeschaut. (Meine aktuelle Klampfe is ne ESP LTD M-251). Die EC-1000 zum Beispiel ist mir dabei aufgefallen.
    Jetzt kostet die in der Amber Sunburst-Version in Deutschland ca. 950 €. Die gleiche Gitarre kostet in den USA jedoch nur 699 USD. Umgerechnet sind das ~550 €.
    Das überrascht mich jetzt nicht soo gewaltig, gibt mir aber dennoch zu denken. Es würde doch wahrscheinlich wesentlich mehr Sinn machen sich ne Gitarre zu kaufen, die in deutschen Landen gebaut wurde, oder? Dann bezahl ich wirklich nur für die Gitarre und nicht für Zoll, Transport etc. Ausserdem unterstütze ich dann damit unsere brachliegene Wirtschaft ein wenig :p
    Also nennt mir doch einfach mal Gitarrenbauer in Deutschland, die auch zu erschwinglichen Preisen Gitarren anfertigen (so um die 1000 €). Es muss dabei keine Custom-Anfertigung sein...ich nehme auch gerne was "von der Strange"...ist bei dem Preis wahrscheinlich eh nix anderes drin.

    Ich hab übrigens die SuFu benutzt hab aber leider nicht wirklich was zu dem Thema gefunden.
     
  2. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 01.11.04   #2
    deutscher (massen)Hersteller ( wobei man sich über "massen" streiten kann )......da kommt für mich nur Framus in frage. die haben zwar kein wirkliches LesPaul modell, aber das sind durch die bank alles sehr gute gitarren.
     
  3. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 01.11.04   #3
    Framus :)

    edit: einer war schneller.
     
  4. Cryin' Eagle

    Cryin' Eagle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    Cupertino
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 01.11.04   #4
    Außer Framus fällt mir jetzt auch nichts anderes ein, der Rest geht alles in die Customrichtung und kostet min. das doppelte.

    Framus bauen allerdings wirklich sehr gute Gitarren, darin besteht kein Zweifel.
     
  5. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 01.11.04   #5
    bin mir gerade nicht ganz sicher, aber siggi is doch auch so'n gitarrenbau-gedönz aus deutschland... oder vertu ich mich da gerade total? wenn's nicht UNBEDINGT deutschland sein muss, kannste mal richtung osten schielen. RAN ist ne firma in polen und die baun dir ne custom für 1200€ oder so... sollen auch ziemlich ordentliche dinger sein. wobei ich mir jetzt auch gar nicht sicher bin ob die überhaupt LPs baun... naja. www.ranguitars.com
     
  6. lord_maul

    lord_maul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    24.04.16
    Beiträge:
    321
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    115
    Erstellt: 01.11.04   #6
    ich sag mal wieder www.zerberusgitarren.de

    die morpheus kostet 900 euro und ist ein ziemlich geiles gerät, kannst dir aber auch eine von ihm bauen lassen, weiß aber ned obsd da mit 1000 euro auskommst....
     
  7. Cryin' Eagle

    Cryin' Eagle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    Cupertino
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 01.11.04   #7
    Ich hab gewusst, dass es nicht lange dauert bis RAN erwähnt wird :D .

    Du hast Recht, Siggi sitzt in Deutschland. Eine Siggi kostet aber mehr als das doppelte und zwar in der absoluten Basisversion.
    2200€ musst du auf jeden Fall hinlegen und darauf kannst du dann aufbauen ;) .
     
  8. Fender1986

    Fender1986 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.04
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.04   #8
    Jo, siggi ist Gitarrenbauer, seine Custominstumente sind wahnsinn, kosten aber auch dem entsprechend !
     
  9. Cryin' Eagle

    Cryin' Eagle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    Cupertino
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 01.11.04   #9
    ^^ sind es aber auch wert ;)

    Der Gibson Custom Shop war für mich von Anfang an uninteressant, weil die nichts individuelles bauen.
    Der ESP Custom Shop ist extrem unsicher und vor allem extrem teuer, für das was man am Ende bekommt.
    Der Fender Custom Shop ist eigentlich ziemlich interessant, wie ich finde, aber auch nicht individuell genug.
    Siggi ist perfekt, die Form seiner Gitarren finde ich genial und die Gitarren selbst sind extrem flexibel allerdings ohne Abstriche zu machen.
    Hab mir meine vor einem Monat bestellt und bereue es keine Sekunde.
     
  10. Fender1986

    Fender1986 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.04
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.04   #10
    Ein Kumpel hat eine bei ebay bekommen. Für 1500 EUR. Ich hab sie gespielt und kann nur sagen :eek: ECHTER WAHNSINN !

    Den Stand auf der Musikmesse hab ich mir auch mal angesehen. Da gibts nicht viele zu sagen. Die Gitarren sprechen fü sich !
     
  11. Melody Maker

    Melody Maker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    25.12.13
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    407
    Erstellt: 01.11.04   #11
    Die Zerberus Morpheus ist ja mal n hießer Feger........ :eek:
    Ich hab mich in die grüne verliebt....... :o
     
  12. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 01.11.04   #12
    verkauft hoss nicht seine camarillo?

    edit:
    da hier, da!

    das teil ist ja reiner sex, von der optik her. wenn sie auch noch charakter hat, super... ^^

    RAN-gitarren gibts auch weit unter 1200... meine kostet 920, müsste anfang jänner da sein.
     
  13. Zyngath

    Zyngath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.04
    Zuletzt hier:
    29.03.08
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.04   #13
    Die Morpheus von Zerberus wird wohl anscheinend in Korea gebaut....was ja irgendwie meiner eigentlichen Absicht in diesem Thread widerspricht. Aussehen tun die auf jeden Fall echt nett...


    Jo, aber der Preis den er verlangt is mir a bisserl zu hoch. 800 € + 30 € Versand....neu kostet die so um die 890 €. Und dann könnte ich mir die Farbe aussuchen und die evtl auch im Laden vorher antesten.
     
  14. Don.Philippe

    Don.Philippe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 01.11.04   #14
    ich kann nur auf meine nachbarn sandberg deuten. die ham ihren sitz in braunschweig, ich könnt da mal so eben hinfahren... ;)
     
  15. chopsuey!

    chopsuey! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.04
    Zuletzt hier:
    29.06.10
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.04   #15
    Vielleicht Duesenberg?
     
  16. Pentagruel

    Pentagruel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.04
    Zuletzt hier:
    6.07.06
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.04   #16
    Vielleicht Höfner? Weis net ob es die Firma überhaupt noch gibt. Hab
    ne Westerngitarre von denen. Die hat sich mein Vater mal vor über
    20 Jahren gekauft. Is noch ein Aufkleber drin "Made in west Berlin".
    Wie gesagt, weiss nicht ob es die noch gibt.
     
  17. Zyngath

    Zyngath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.04
    Zuletzt hier:
    29.03.08
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.04   #17
    So, die bisher genannten Hersteller mal in nem Mini-Überblick. Ran hab ich mal weggelassen, da es nicht wirklich aus Deutschland kommt. Also die Framus-Teile muss ich unbedingt mal antesten :rock:

    Duesenberg
    Duesenberg scheint eher in die Vintage-Richtung zu gehen, sowohl was Design als auch Sound angeht. Die haben auch gerade mal 2 Solidbody-Modelle auf ihrer Homepage im Angebot.
    http://www.duesenberg.de/

    Höfner
    Höfner gibts tatsächlich immer noch, die haben aber nur Archtops mit F-Holes im Angebot was E-Gitarren angeht.
    http://www.musicgroup.com/Instruments/Hoefner/FrameHoefner.htm

    Framus
    Recht großes Angebot an E-Gitarren. Eher Massenfertigung. Sieht gut aus! :D
    http://www.framus.de

    Zerberus
    Modell Morpheus wird in Korea gefertigt. Finnish kommt dann in Deutschland drauf. Sieht geil aus, netter Preis.
    www.zerberusgitarren.de

    Sandberg
    Nicht ganz mein Geschmach, aber definitv eine Alternative. Auch preislich noch im Rahmen.
    http://www.sandberg-guitars.com/frameset1.html
     
  18. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
  19. Zyngath

    Zyngath Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.04
    Zuletzt hier:
    29.03.08
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.04   #19
    Hey, vielen Dank für den Link! :)

    Komisch, das der Thread bei der Suche nach dem Begriff "deutsch" nicht auftaucht :confused:
     
  20. eep

    eep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    528
    Erstellt: 01.11.04   #20
    Hast du dir eine Siggi bestellt???
    Du Sau. :D

    Wann kommt sie an?
    Haste was spezielles reinbauen lassen?

    gruss
    eep
     
Die Seite wird geladen...

mapping