Deutsche oder Englische Lieder ?

  • Ersteller GuitarRa
  • Erstellt am
Die Frage is immer noch dieselbe: Will ich, dass mein Publikum meine Texte schnell kapiert, oder, dass sie nach den Lyrics im Netz suchen müssen, um sie dann zu übersetzen.

Bei uns ist kaum jemand des Englischen so mächtig, dass er beim ersten hören eines Liedes sofort den geanzen inhalt und Text versteht. (Ausser bei Popsongs die nur I Love you zumText haben ;-) Wenn ich also will, dass alle im Publikum meine Texte verstehen, dann muss ich mir mehr Arbeit antun und die Lieder in deutsch schreiben, wenn mir das nicht so wichtig is, dann hab ich weniger Arbeit ;-)
 
Bei uns ist kaum jemand des Englischen so mächtig, dass er beim ersten hören eines Liedes sofort den geanzen inhalt und Text versteht.

eigentlich jeder englisch-muttersprachler auf dem planeten. und ich auch....

das sollte man sich aber nicht als ausrede nehmen, "die meisten deutschen können eh kein englisch, da brauche ich es nicht richtig machen. versteht ja eh keiner"
 
Auf dem Planeten ja, aber wie viele hier im Forum haben wohl Giggs ausserhalb des deutschsprachigen Bereichs? und um eine Ausrede isses auch nicht wirklich gegangen, sondern mir gehts darum, dass ich es einfach stimmiger finde in deutsch zu singen, weil es dann jeder versteht und es mir bei Musik in erster Linie darum geht Texte zu bringen.
 
Churchi: Dein Argument stimmt, denke ich.
Im deutschen Sprachraum vor deutschem Publikum hast Du mit deutschen Texten wesentlich erhöhte Chancen, dass der Text (also der Inhalt, die Botschaft etc.) verstanden wird.
 
und um eine Ausrede isses auch nicht wirklich gegangen

das war klar, ich habe meinen anmerkung, dass man es nicht als ausrede nehmen soll, schlechtes englisch zu singen, an dein post angefügt! ich stimme dir ja voll zu! :great:

eine anmerkung aber noch, in der musik, die ich höre und auch die musikrichtig metal, die scheinbar von 90% des forums gehört wird, hat sich englisch als sangessprache aber im wesentlichen etabliert. wer sich also intensiv mit der musik beschäftigt, beschäftigt sich auch mit den texten und damit mit der sprache. (abgesehen davon versteht man doch bei den meisten heavy metal bands eh kein wort und muss so oder so nachlesen)

aber du hast völlig recht, diejenigen, die sich mit den texten nicht beschäftigen, erreicht man mit seinen englischen texten nicht. wären sie deutsch, würden diese hörer es trotzdem verstehen.

ist die frage, wie hoch ist wohl der anteil musik-fans, die nicht ins booklet und dann ins wörterbuch schauen?
 
Ich finde, ob die Texte nun auf deutsch oder englisch geschrieben wurde sollte eher damit was zu tun haben, in welcher Sprache sich der Texter bzw. Sänger wohler fühlt. Denn wenn ich einen Text schreibe oder gefühlvoll singen soll, dann kann cih das auch nur, wenn ich mich wohl fühle. In jeder anderen Sprache wird mir das misslingen.

Es gibt, das aber nur zur Anmerkung für churchi, eine Menge deutscher Musiker, die aufenglisch singen und sehr erfolgreich geworden sind. Spontan fallen mir da Sodom, Kreator, Destruction, Running Wild, Grave Digger, Gamma Ray, Accept / UDO, Doro, Helloween, Edguy oder Rage ein. Haggard singen sogar songs in 4 Sprachen... englisch, französisch, latein und deutsch - und das mitunter in einem Song. Und die sind auch relativ erfolgreich.

Ferner: ich sehe keinen Unterschied, ob nun ein deutscher oder ein Schwede / Finne auf englisch singt. Und bei den Skandinavischen Bands sind auch ziemlich viele bekannte dabei (Amon Amarth, Children Of Bodom, Dimmu Borgir, Stratovarius, Finntroll, Sonata Arctica....)

Fazit und Rückkehr zum OT:
Es ist jedem prinzipiell möglich, jede Sprache so zu erlernen, daß man die Inhalte von Songs gefühlvoll rüberbringen kann. Ab einer gewissen Routine / Erfahrung im Umgang mit einer Sprache wird auch das gefühl für die Sprache soweit vorhanden sein, daß Du die Betonung und Aussprache gut genug hinbekommst. Zumal Betonungen teilweise auch von der Gesangsmelodie abhängen.

Ob es nun für die Musik sinniger ist, auf deutsch zu singen hängt wiederum auch von Deinen Zielen ab. Du musst Dir da bewusst sein, daß Du mit deuschen Texten auch nur im deutschsprachigen Raum Gehör findest. In Moskau wird das kaum einer hören wollen (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Grusz,
 
Sehr gutes Thema! :)

Bzgl. Gefühl in den Song bringen, das gelingt ja nicht nur dadurch, dass ich richtig betone/artikuliere/whatever. Gefühl bring ich auch mit vielen anderen Sachen rein (Dynamik, Timbre, Phrasierung etc.), die überhaupt nichts mit der jeweiligen Sprache zu tun haben. Und wenn jemand sich beim Singen im Deutschen nicht wohlfühlt - soll's durchaus geben - dann hilft der beste Text nix. Ich finde zu Rockmusik Gesang auf Englisch besser, das ist aber eine reine Geschmackssache.

Meine ganz persönliche Meinung: Ich finde es wunderbar, wenn ein Lied eine Aussage hat. Aber ich sehe das nicht als überlebensnotwendig an bzw. habe ich manchmal echt Probleme mit Sachen wie "Dieser Text geht jetzt um Tod und so". Wenn euer Sänger auf Englisch singen will, weil es sein Ausdrucksmedium ist, dann solltet ihr ihn lassen. In meinen Augen ist das genauso eine Entscheidung wie Rock vs. Volksmusik und da möchtest du dir ja auch nicht reinreden lassen, oder?! :)

Greetz,
Fabse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben