Deutsche Pop BA Music Technologie specialist

C
Cueber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.21
Registriert
09.03.18
Beiträge
7
Kekse
0
Ich hab mir im Internet schon alle möglichen Beiträge über dieses Thema durchgelesen, bin aber immer noch unschlüssig.
In den meisten Beiträgen haben die Leute meiner Meinung nach das Tehma verfehlt, weil sie nur über finanzielles diskutiert haben und Leute die keine Ahnung haben ihren Senf dazu geben mussten.
Ich bitte die, die wirklich schon auf dieser Institution waren und eventuell auch Jobs m.H der absgeschlossenen Ausbildung bekommen haben eure Erfahrungen zu teilen!!
Mir ist neulich das Angebot gemacht worden, dass ich dort meinen Beachlor als music technology specialist machen kann. Für sich schon mal ne geile Sache, aber nachdem ich im Internet recherchiert habe bin ich auf ziemlich viel negative Kritik gestoßen.
Auch bei den Stellenangeboten sieht es ziemlich schlecht aus.
Am meisten interessiert es mich, ob die leute mit dieser Auszeichnung anschließend Jobs gefunden haben, und wenn ja wo.
Schon mal Danke im vorraus für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
kenne ca. 6 Absolventen der dt. Pop. Keiner von ihnen hat dadurch einen Job bekommen wovon man leben könnte. Ein BA ist allerdings nicht dabei.
 
Vergiss es. Der Zugang zu den Jobs ist nicht geregelt. Entweder sucht man jemanden mit einer expliziten Ausbildung als "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" oder es ist wumpe, weil dann die Erfahrung zählt. Der BA kommt dann vielleicht zum Tragen, wenn es zwei sonst vergleichbare Kandidatinnen gibt. Dann schon eher so etwas. https://www.haw-hamburg.de/medientechnik/studiengaenge/medientechnik.html
 
Danke für die schnellen Antworten.
Schade am Anfang war noch richtige Vorfreude da. Danke für den Tipp. Die Seite werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Hättet ihr noch andere Ideen für Ausbildungsberufe oder Lehrgänge parat, mit denen man beispielsweise im Radio oder Fernsehen als Tontechniker arbeiten kann ?
 
Im Rundfunk gibt es den Ausbildungberuf Mediengestalter Bild und Ton. Für höhere Aufgaben nimmt man da überlicherweise einen "Tonmeister", das ist ein Studiengang...

Wenn du aber erwägt hast an die Deutsche Pop zu gehen wird das mit dem Tonmeister vermutlich nichts werden. Du kannst dir ja bei Bedarf zum Spaß mal die Anforderungen ansehen...

grüße B.B.
 
In den meisten Beiträgen haben die Leute meiner Meinung nach das Tehma verfehlt, weil sie nur über finanzielles diskutiert haben und Leute die keine Ahnung haben ihren Senf dazu geben mussten.
Ich bitte die, die wirklich schon auf dieser Institution waren und eventuell auch Jobs m.H der absgeschlossenen Ausbildung bekommen haben eure Erfahrungen zu teilen!!
Naja das ist ja ein bisschen die Psychologie... wenn man Geld dafür ausgegeben hat redet man sich diesen Aufwand gerne mal schön (gute Kritik) und wenn man sich entscheidet, das Geld nicht dafür auszugeben ist es nur logisch, dass man da eher nagativ zu steht.

"BA Music Technologie specialist"

Naja das hört sich für mich von der Bezeichnung schon nach
"Metropole sucht hippe Bezeichnung für Sachen die auch im Internet stehen und wir Laden als Workshopleiter noch einen von den Söhnen Mannheims ein".... ein bisschen fies ich weiß. Aber es ist ein schwer zu erfassender Begriff. Musiktechnologie... Ich glaube diese Bezeichnungen sollen den "Irgendwas mit Musik" auf die Frage, was er denn gerne machen würde, Typen ansprechen.

Beim Radio oder Fernsehen als Techniker - ich kenne da eher Leute die ein Physikstudium haben mit nm Hobby-Musiker oder Hobby-Tontechniker Hintergrund.
 
Danke für die ganzen Antworten.
Ich hab mich jetzt dazu entschieden die Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton zu machen.
Allein wenn man sich die Preise anschaut und die Tatsache beachtet, das man den Beachlor in nur 2 Jahren machen kann dann sollte man sich fragen ob es wirklich das Richtige ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben