Deutscher Rap mit Gesang

G
Gast280011
Guest
Servus Leute man, ja da steh ich nun, trete in den Fahrstuhl ein, in abgeranzten Nike Schuhen.

Einige Tracks sind für mich schon fertig, andere bedürfen definitiv noch an mehr Mühe, aber ich würde gerne wissen, was ihr von den Songs haltet und werde daher nicht verraten welche ich meine.
Musik ist super persönlich für mich und daher kommt Unsicherheit immer mit einher, ich finde diese Platform daher sehr geil, da man sich gegenseitig einfach helfen kann. Ich nehme das auch als Hilfe wahr.
Schlechte Kritik gibt es für mich nicht. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr euch irgendwas anhören würdet und evtl./ irgendwie einen kleinen Satz dazu dalassen könntet, oder wenn ihr viel zu sagen habt natürlich noch lieber ein paar mehr Sätze.
Ich feier diese Community und bin dankbar für jedes Wort, obgleich kritisch oder löblich.

https://soundcloud.com/user-325618341/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich finde die Tracks schon ganz ansprechend - obwohl Rap nicht so mein Genre ist, aber wenn dann mag ich klar verständlichen Rap und da passen deine (eure?) Tracks schon gut rein.
Es fehlt ein bisschen Gefühl in der Stimme, z.b. bei Premium finde ich die Stimme im Refrain zu emotionslos, als würde man einfach den Text ablesen und es kommt nicht rüber das man diese Einstellung der Leute/Welt nicht teilt, sondern es klingt fast schon fröhlig und nicht als wäre man angewidert... (schwer zu erklären was ich meine ;) )

Mir fehlt ein Track der zum Tanzen oder Abgehen animiert - mit ner geilen Hookline, fetten Beats und mehr Emotion in der Stimme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Wenn jemand meint, er müsse mit seinem Instrument unbedingt vor Publikum spielen, dann erwarte ich, dass er sein Instrument beherrscht.

Wenn jemand meint, er müsse unbedingt eine Message in deutscher Sprache verkünden, dann erwarte ich, dass er mit ebendieser Sprache souverän umgehen kann.

Die Überschrift "Die ersten Songs aus deutschen Rap mit Gesang von uns" ließ mich diesbezüglich Böses ahnen, ganz zu schweigen vom Vorstellungstext in diesem Thread - beide ein Schlachtfest für Deutschlehrer!

Gemessen an diesen unguten Erwartungen, bin ich eher angenehm überrascht. Es ist nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Eben die handelsübliche, durchschnittliche 08/15-Rapperfolklore; jene Attitüde aus Selbstmitleid, vermeintlicher Erkenntnis, künstlicher Empörung und oberlehrerhaftem Sendungsbewusstsein, die vor 30 Jahren in Deutschland relativ neu gewesen sein mag, sich seither jedoch nur noch ununterbrochen selbst klont und epidemisch vermehrt. Unverdrossen die immergleichen gequälten Reimversuche und belehrenden Worte vom erhabenenen Katheder imaginierter Überlegenheit herab. Dünkt sich wer weiß wie originell, ist jedoch seit vielen Jahrzehnten langweilig bis ins Mark. Immerzu die gleiche Leier, immer und immer dasselbe, gähn!

Kongenial dazu die immergleiche verschlafene, wehleidige Stimme, die (gefühlt) nach ihrer Mami weint: Die anderen sind schuld, die Welt ist ja sooooo schlecht, buhuhuhuhu!!! Alles schon tausendmal dagewesen. Denn meiner Erfahrung nach entdeckt jeder Vollhonk, der die Hauptschule auch im zehnten Anlauf nicht schafft, über Nacht seine Berufung zum "Rapper" und meint, fortan die Öffentlichkeit mit seinen tiefschürfenden Erkenntnissen belästigen zu müssen.

Aber: Ich habe, wie erwähnt, NOCH viel Schlimmeres erwartet. Hier bewegt sich alles wenigstens noch einigermaßen im Bereich des Durchschnitts, in der vertrauten trüben Soße altgewohnter Langeweile. Es gab hier schon wesentlich grauenvollere Hörproben.

Dennoch würde ich eher davon abraten, von einer großen Karriere zu träumen. Langeweile und völliger Mangel an Originalität sind dafür keine geeigneten Booster.

Viele Grüße

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui das ging ja rasant schnell! Vielen lieben Dank an euch beide, dass ihr euch die Zeit genommen habt die Musik anzuhören. Also den Punkt "Emotion" habe ich mir groß auf einen Zettel geschrieben! Das scheint mir ein großer Knackpunkt zu sein. Alex und ich studieren Rechtswissenschaften und träumen nicht von der großen Musik-Karriere, dass sollte vielleicht noch klargestellt sein. Wir hatten einen Auftritt auf einem Festival in der Uni und haben dann einfach nicht aufgehört Musik zu machen, weil wir Musik feiern. Trotzdem haben wir natürlich einen gesunden Anspruch an uns selbst und euer Feedback hilft uns dabei besser zu werden.

Lupo will Tanzen! =) Finde ich sehr geil! Also ich persönlich finde Sonntage mit der Mannschaft tanzbar ( https://soundcloud.com/user-325618341/sonntag-prew-version-12 ), aber das ist ja auch immer eine Frage des Geschmacks.

Kleines_dickes_gitarrist Vielen Dank für dieses umfangreiche Feedback. Für den Vorstellungstext gibt es keine Entschuldigung, eventuell jedoch eine Begründung: "Erstellt: Heute um 02:41 Uhr #1". Aber du hast vollkommen recht :D der Titel ist schon hart verkehrt :p musste eben etwas lachen, als ich es selbst noch einmal gelesen habe. Ich sehe bei dir sehr hohe Ansprüche an Musik, was ich sehr gut finde. Einer meiner besten Freunde ist der größte Endgegner meiner Musik und das ist der erste Mensch dem ich Sachen schicke. Ich muss jedoch sagen, dass du deine Kritik teilweise sehr persönlich geschrieben hast.

"Denn meiner Erfahrung nach entdeckt jeder Vollhonk, der die Hauptschule auch im zehnten Anlauf nicht schafft, über Nacht seine Berufung zum "Rapper" und meint, fortan die Öffentlichkeit mit seinen tiefschürfenden Erkenntnissen belästigen zu müssen."
Ich glaube ich weiß was du damit aussagen möchtest, jedoch sollte man bedenken, dass Musik für jeden zugänglich ist und zugänglich sein sollte! Ich meine damit, dass diese Aussage es mir persönlich schwer gemacht hat, den Rest deines Feedbacks weiter ernst zu nehmen.

Ich habe auf jeden Fall deutlich mitgenommen, dass unsere Musik noch zu langweilig klingt, oder wie Lupo es deutlich besser formuliert hat: noch zu emotionslos und nicht tanzbar.

Vielen Dank an euch beide :)

Hammer, wie schnell ihr so ein Feedback rausgehauen habt. <3
 
Obwohl nicht so mein Genre, finde ich es gut gemacht.

Könnte so auch im Radio spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön auch an Peter55 für das verschieben des Posts in das Forum >Hörproben HipHop, Rap

Ich war gestern Nacht extrem müde und kaputt und habe nach der Anmeldung in diesem Forum noch nicht so recht verstanden, wo welcher Inhalt geposted werden muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für das Kompliment Mintaka, dass ist auch mal sehr schön zu lesen :)

Du kannst aber auch gerne einen Kritikpunkt anbringen, darüber freue ich mich fast mehr, aber auch nur fast :)

Danke <3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben