Hip-Hop/Rap was haltet ihr davon?

  • Ersteller HoMeRPoWeR
  • Erstellt am
Also mit diesem aggresiven Gangsta und Batttle Rap oder wies heisst kann ich nix anfangen, da bekomm ich immer Kopfweh. Aber es gibt einige Hip Hop Sachen bei denen man abspannen kann, die haben dann auch nicht diese "Gangsta" Texte.
 
Hi kids,
die ganze Sache hat vor fast 10 jahren angefangen lächerlich zu werden, doch bis dahin gab es noch sowas wie Meilensteine...
z.B.
ATL: Black Mafia Life
MC REN: Shock of the hour
DJ Quik: Safe & Sound
der Rest ist Schnulli, obwohl Leute wie Eminem schon Skills haben!
 
Hallo

Es gibt sehr gute Rap-Musik (Bsp. von Run DMC, Grandmaster Flash, Beastie Boys). Es gibt aber auch langweilige, monotone Rap-Musik. Einige Rap-Texte finde ich sehr gut, dabei denke ich unter anderem an Thomas D's "Gebet an den Planet". Wer so einen Text nicht gut findet, versteht ihn wohl nicht. Kann mir jemand sagen, wer sonst noch so geniale Texte schreibt/schrieb, ausser Goethe natürlich :D ?
 
Thomas D. ? Den fand ich irgendwie schon immer etwas...naja pseudo.
Allerdings kann ich dir an dieser Stelle trotzdem Mal Torch, Doppelkopf und RAG empfehlen....find ich persöhnlich viel tiefgehender
 
macprinz schrieb:
och, wenn ich schon mal im Pop Forum bin, poste ich gleich auch noch heir rein! ;)

ich fide Hip Hop einfach nur blöd! eine langweiligere musikrichtung gibts schon gar net mehr! Ich habe aber nix gegen die, die Hip Hop hören! Ist halt geschmackssache!!

ich habe mich auch schon wegen einem Grund oft gegen Hip Hop, Techno Pop usw. "gewehrt": man kann eigenlich sagen, dass die Songs komplett Computergemacht sind! Da ich aber ein Schlagzeug vernatiger bin | und
<-------------------------------------------------------------------------------

Akustik Schlagzeuge bevorzuge und schon die Stirn runzle, wenn ich ein E-Drum seh, bin ich halt ein "Gegner" von dem Kram! ich fide es auch schade, dass so viele Jugenliche heutzutage datrauf abfahren!


Es gibt auch einige Gruppen mit "echtem" Schlagzeug. The Roots zum Beispiel....
 
so viel zu vorurteilen...

fast alle antworten in dem thread wurden von leuten geschrieben, die rap aus dem TV oder radio kennen.
da ich selbst in der hiphopszene aktiv bin kann ich euch aber versichern, dass ihr rap, nur weil ihr ihn mal gehört habt, nicht KENNT.

durch die massenmedien entsteht ein komplett falsches bild von HipHop im allgemeinen, vor allem aber von der szene in Deutschland



viNtas schrieb:
Hip Hop werden wohl die wenigsten in einem MUSIK forum mögen.
Ich mein ja nur, hier spielen sicher viele instrumente und die mögen sicher keine lieder wo sich ein 1 taktiger beat 3 minuten wiederholt...
da sprichst du zum beispiel nur von den liedern die du gehört hast. dass das allerdings nur die spitze des eisberges ist, und dass in den charts nicht unbedingt die qualitativ hochwertigen sachen gespielt werden, lässt du außer acht



Milosz schrieb:
Was ich davon halte? Nun, wenig bis gar nichts. Ich kann Diese 'HipHop ist keine Musik, HipHop ist eine Lebenseinstellung' - Propaganda dieser Kindergartenkinder geht mir auf den Sack, denn es ist so einfach und anspruchslos, da ist kein Leben drin. Es ist schlicht, langweilig und gewöhnlich, dort sind alle austauschbar.
tja milosz, hiphop IST KEINE musik. die musik ist RAP, hiphop ist das gesamte drumherum, verstehst du? ums kurz zu fassen: im allgemeinen sagt man hiphop besteht aus vier elementen: Breakdance, Graffiti, Rap und DJing. => also: hiphop ist keine musik.




Johannes Hofmann schrieb:
Eigentlich ist dieser Thread in der falschen Rubrik, denn HipHop ist kein Pop sondern gehört IMHO zur Dance-Kategorie.
pop ist, was in den charts ist (pop = populäre musik). daher würd ich rap schon als pop sehen



Milosz schrieb:
Kann es sein, dass es HipHoppern ein Ding der Unmöglichkeit ist hart und politisch korrekt zu sein? :evil:
hehe da muss ich dir leider recht geben ;)





müh schrieb:
Kann nicht verstehen, wieso viele von euch rap in die selbe schublade stecken wie nu metal!
nur weil in nu metal gerappt wird!
die antwort hast du dir doch damit selber gegeben :D



LM
 
na keine lust mehr zu diskutieren? :)
 
na gut dann schrieb ich mal was

klar entsteht ein flasches bild in medien aber das ist immer so und auch im metal (siehe Slipknot, Limp Bizkit oder allgemein numetal) oder rock
die deutsche hiphop szene kommt meiner meinung nach noch ganz gut weg
bis auf diesen komischen öko fresh fällt mir spontan keiner deutscher hiphop der so primitiv ist wie die ganzen ami hiphoper

und zum entstehen von solchen falschne bildern sag ich nur das es bei 12 jährigen gut ankommt wenn so oft wie möglich fuck gesagt
und das ist nun mal im hiphop (nicht überall) und im numetal so :(

vintas kann ich eigentlich nur zu stimmen aber man muss berüchtsichtigen das es ja uach ausnahmen gibt und das es beim hiphop mehr auf den "gesang" ankommt

hiphop ist für mich musik

pop ist, was in den charts ist (pop = populäre musik). daher würd ich rap schon als pop sehen

das ist ein widerspruch denn er der richtige hiphop ist ja nicht in den charts ;)
 
na keine lust mehr zu diskutieren? :)
 
Tach,
Hoer selbst hauptsaechlich Rock(Stoner Rock,"NuMetal",Hardcore,etc...)bin Drummer und mache auch ! (Achtung-Ruhe bewahren!!! ) eigene Rap/Hip Hop Beats (s.u StickyMentalMusic).Bin ich jetzt auch n' Gangster?Ich mein nur das ist nicht alles son'GangstaShit,gibt ne Menge Sachen die Gut sind.Kreative Texte,innovative,abwechslungsreiche Musik ist auch im HipHop zu finden.Musst halt nen bisschen Suchen....meine momentane Favorites (The Herbaliser,Mr.Scruff,Kid Koala,etc...)
 
Im HipHop stört mich das Auftreten der HipHoper mehr, als die Musik.
Ich würd ja gerne da auch mehr tolernat sein, aber ich bin so angeschlagen von den mainstreamgangstarn in meiner klasse, dass ich inzwischen bei allem was irgendetwas mit hiphop zu tun hat ausraste... :evil:

Kann mal jemand beispiele zu intelligentem hiphop nennen..

(Hab nicht den ganzen thread gelesen, ich glaub das muss man hier dazusagen. 8) )
 
jo, dann bin ich mal hier, dan schreib ich auch was!

was ja oft angesprochen wird ist das mit der schweren vergangenheit*gg*
man die ham probleme, deswegen jeden zu beleidigen, wenn ich wegen irgendwas schlecht gelaunt bin oder stress hate, nehm ich meine gitarre oder mein schlagzeug und mach das unter mir aus, das mus doch nid die ganze welt mitbekommen!

aber am schlimmsten ist das jetzt die ganzen Gangster sich cool fühlen Zuhälter(Pimps) zu sein, bitte!!!!! was soll der müll, an stelle der "Police" würd ich die dann direkt einbuchten, ist ja wien geständniss!
ich finds echt arm, das die ihre Vorbildfunktion vieler Jugendlicher ausnutzen und ihnen zeigen das es gut ist schlecht zu sein!´
da fnd ich textstellen wie:
I ain't happy about it but at least I don't judge and decree
to be better than another human being.
besser als sachen wie:

will shit on you I don't care who you are
I'll shit on you
I don't give a fuck about you or your car
Fuck your house
Fuck your jewelry
And Fuck your watch
Fuck your wife
Fuck your kids
Fuck your family
I'll shit on you
tut mir leid, aber was sollen solche texte, der einzige sinn ist andere fertig zu machen undso!
wie fände eminem es wenn plötzlich mal alle auf ihn scheissen würden? und er bankrott geht, ich würde nur über ihn lachen, weil was zb er abzeiht einfach nicht ok ist!
so sachen wie Run DMC Vanilla ice beasti boys oder MC hammer, find ich auch cool, sowas hör ich mir gern an!
aber eminem snoop eko und co. haha ne danke!

Ende!
und wennse nicht voll fett krass vone 9mm wie krasse gängstaa anbeknallt sind weil das voll konkret ist, dann nerven sie noch heute :(
 
ich muss eigentlich allen gegnern des (charts) hip-hop recht geben

aber es gibt auch sehr geniale hip hop lieder
zB
nico suave - barkeeper
freundeskreis - anna
run dmc - walk this way
eins zwo - diskjockeys usw

und dass da alles ausm pc kommt stimmt auch nicht:
zB sollte der gitarren-lehrer von nem freund von mir mal mit nico suave auf tour gehen aber der veranstalter hat gesagt die live-band wäre zu teuer
 
@childofmind

so siehts aus

bin echt geschockt, was man in dem thread alles lesen muss. so nach dem motto, hiphop ist eh keine musik, deswegen gibt es hier wenige, die solche musik hören. und das aus dem mund von leute, die vielleicht seit 2 jahren gitarre spielen und meinen, sie könnten musik, die sie garnicht kennen (außer fakes wie 50 cent usw.) als "kunstlos" abstempeln. im hiphop gibt es, wie in jeder anderen musikrichtung auch, unterschiede wie tag und nacht und ein 50 cent repräsentiert den amerikanischen hiphop in keinster weise!
ich spiel, seit ich laufen kann, schlagzeug und für mich ist es jedesmal ne herausforderung, gut zu hiphop tracks zu grooven, geschweige denn am klavier oder bass soviel feeling zu entwickeln, wie das einige schwarze musiker in der hiphop szene haben!

muss wohl daran liegen, dass man kein gescheiter musiker ist, wenn man hiphop hört.......dann lieber metal spielen und sich einen w****** ,wenn man die blastbeats auf 240 bpm schafft......
 
Zu Musik gehört (wie der Name sagt) Musik, und der Hauptteil der Musik ist ja eigentlich die Melodie. Aber damit ists ja ein wenig spärlich beim Hip Hop.
Und was du für Fantasien hast...
na klar ist es schwerer irgendein Slayer, Megadeth oder Metallica-Kill-em-all-Solo zu spielen als 3 Minuten lang einen ach so geilen Groove haben. Groove ist subjektiv, vielleicht finde ich die Drums bei Slayer grooviger als bei irgendnem Hiphop sch... :?
 
Zu Musik gehört (wie der Name sagt) Musik, und der Hauptteil der Musik ist ja eigentlich die Melodie

Es gibt auch Lieder die nur aus Rhythmen von Schlaginstrumenten bestehen und diese werden auch als Musik gezählt....

Übrigens gingen die Ärzte mit Fettes Brot (HipHopper) auf Tour und die haben deutschen Hip Hop gemacht (aber mit Bass,Gitarre und Schlagzeug) und das klang live echt geil, seitdem würde ich nie wieder sagen "Hip Hop ist scheiße"
 
also ich bin metaller-....muss aber sagen das deutscher hip hop teilweise nicht missachtet werden sollte
ich finde allerdings,dass man das dann nicht in die katekorie musik sondern in dicht und reimkunst einordnen sollte...sofern es welche ist.
ich bezieh mich hier ausdrücklich nur auf deutschen hip hop...die ganze ami hiphop gankster kacken ist das schlimmste was es gibt das ist untrue hoch drei.
aber fettes brot und eins zwo machen teilweise ganz witzige und eifalls reiche texte..
aber amerika macht musik wie seine regierung...

war das jetzt zu politisch.....nicht das mich jetzt rigendwelche ***** cdu wähler anlabern...die kann ich sowieso nicht ab...
ooo das war jetzt aber politisch naja...
 
Ich denke was Hip Hop ausmacht sind die Texte denn die Beats und Samples sind einfach austauschbar...

Leider schafft es kaum eine deutsche Hip Hop combo ihre Texte mit einem Sinn zu versehen!

Eine Ausnahme stellen da nur die Fanta 4 dar. Deren Texte sind, natürlich mit Abstrichen, in Ansätzen poetisch, teilweise witzig und haben oftmals einen gesellschaftskritischen Anstrich; welcher im übrigen nicht so aufgesetzt wirkt wie zum Beispiel beim Freundeskreis denn da kriege ich das Würgen.
Wenn sich der Maximilian mit einem antrainierten Weltschmerz hinstellt und das Schicksal von Allende bedauert oder auf einmal aus dem off ein Stammheim-Brief von Frau Meinhoff rezitiert wird.

(hab FK mal auf nem Festival erlebt da war es brütend heiß die Leute haben nach Wasser "geschriene" ... da kam Max mit ner 1,5er Vittel Flasche an, hat sie den Leuten von der Bühne aus unter die Nase gehalten und sie sich dann über den Kopf gegossen... und so ein Wichser verkauft sich dann als Verfechter der linken Idee!)

und dann gibt es da noch Blumentopf die, auch wieder mit Abstrichen, sehr intelligente und oftmals echt witzige Lyrics abliefern. Ich sage bloß "6 Meter 90".
Dann kommt noch das Fette Brot, Jazzkantine und Eins Zwo; da würde ich mich zwar nicht als Fan bezeichnen aber vor den Sachen die die machen hab ich Respekt.

Den Rest, kamm man in den Skat packen!!! (meine Meinung)

Mich wundert es immer, dass die Leute, wenn Sie Textpassagen vernehmen wie: "ICH hab die geilsten Texte... deine Lyrics sind das letzte" usw., sich nicht fragen wann denn der geile Text endlich losgeht.

statt dessen bekommen die dann unentwegt gesagt: "wer den Längsten hat.." "...am cooooolsten ist wen er durch die City cruist." oder "...der größte Gangster von allen ist". ( Ham die noch nix von Marcelles Walles gehört?)

Denn diese *** würden zwar gern aus der BRONX kommen, sind aber wie die meisten hier auch "bloß" in nem behüteten Wohnviertel aufgewachsen, jedenfals zum Großteil. Manch einer hat vielleicht mal in der Platte gewohnt und sich irgendwann mal an ner brennenden Mülltonne gewärmt (oder eher die Finger verbrannt!).
Und warscheinlich hatten die meisten auch schon mal ein Drogenproblem;
denn das haben viele wenn der Sommer zu ende geht, nur noch Schuhcreme als shit verkauft wird, und weit und breit kein Gras in sicht ist. aber ich schweife ab...

Mein Standpunkt dürfte klar geworden sein.

Also mfg Al...

PS.: Das mit dem Skat trifft übrigens auf 80% der Menschheit zu ... zum Glück treffen sich hier im Forum (fast) nur MItglieder der restlichen 20%.
 
Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht alles zu lesen...

Also ich finde Combos/Crews/Bands wie RUN DMC,Grandmaster Flash & the furious 5, Afrika Bambaata, etc...
sind schon echt wichtig für die Musikentwicklung gewesen...
Und so manche Scheibe läßt sich auch ganz gut feiern!!!

Gibt/gab halt guten HipHop/Rap und schlechten.

IT takes a nation of millions to hold us back von Public Enemy war z.B. ein absoluter Meilenstein!!!
Krasse Texte, für damalige Verhältnisse krasser Sound...klasse Scheibe!!!
 
100% ack, Orgelmensch.
House of Pain z.b ist lockere Partymucke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben