"Dezente" MIDI Verbindung gesucht

  • Ersteller Herby_A
  • Erstellt am
Herby_A
Herby_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
06.12.04
Beiträge
139
Kekse
85
Ort
Borken (Hessen)
Hallo zusammen.
Ich nutze mein iPad, um die Programme im Nord Stage 2 per Program Change aus SetlistMaker umzuschalten. Dazu hab ich das iPad im IODock.
Schon länger suche ich eine Möglichkeit, mir das IODock zu sparen, da ja "nur" der MIDI-Ausgang genutzt wird.
Wer weiß, was diverse Projekte in Richtung MIDI over Bluetooth (MIPUC, oder mi.1) machen ? Sind die in der Versenkung verschwunden oder einfach nicht in Europa erhältlich ?

Alternativ dazu: ein einfaches Kabel Lightning <-> MIDI Typ B für den Nord Stage würde ja reichen.
So ein Kabel gibts ja von iconnectivity, allerdings bezweifle ich, daß das Kabel an anderen als den ivonnectivity Geräten funktionieren würde. Kann das jemand bestätigen ? Hat da jemand Erfahrung mit ?

Gruß und noch einen schönen warmen Sommertag,
Stefan.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 07.07.png
    07.07.png
    55 KB · Aufrufe: 222
Was spricht gegen CameraConnectionKit + simples USB -> MIDI Interface? Zu viel Gedöns?

Ansonsten noch ein Hinweis: Das iPad wird dann nicht geladen. Das musst du berücksichtigen.
 
Moin. In der Tat... zuviel Gedöns.
In Zeiten, da die physische Kabelverbindung doch eigentlich ein Klacks ist und man soviel Software in kleine Hardware verpacken und in die relativ großen Steckverbinder eingießen kann verstehe ich nicht, daß es da nicht einfacher geht. Oder noch nicht geht ?! Gerade die drahtlosen Lösungen über Bluetooth sind ein toller Ansatz.
Mit einem voll geladenen iPad sollten auch längere Gigs problemlos zu machen sein ohne daß nachgeladen wird.
 
Tja, es ist halt nicht alles eitel Sonnenschein im Tabletland. Bei einem Androidtablet würdest du zumindest mit einem einfachen USB-MIDI-Adapter auskommen, ggf. höchstens plus USB-OTG-Adapter.

Das Problem liegt auch eher bei der Empfangsseite. Der Nord hat halt nur DIN- und USB-MIDI-Eingänge. Irgendein Empfangsgerät muss also nachgerüstet werden, wenn MIDI drahtlos übetragen werden soll. Und entgegen deinen Vorstellungen ist das halt technisch nicht so trivial, das entsprechend klein zu fabrizieren. Und die Stromversorgung muss ja auch irgendwoher kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben