DI Box angeschlossen, was mache ich verkehrt?

S
Sigi20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.18
Registriert
02.08.18
Beiträge
9
Kekse
0
Bin absoluter Neuling. Hab mir zum Spass ein SC1100, Focusrite 2in2 (2nd Gen) und 2 aktive Lautsprecher gekauft. Das Ganze am Laptop angeschlossen und dazu Software Voicemeeter Banana.

Singe da auf Karaoke - Versionen aus Youtube. Hat mit Boxen funktioniert, da war ich happy.

Ich habe aber Störgeräusche drauf und mir eine DI Box DI-33 Millenium gekauft. Wenn ich die Box jetzt zwischen Mikrofon und Focusrite verbinde (alles XLR) geht gar nichts...

Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Focusrite 2in2 (2nd Gen)

Das gibt es nicht.

Wenn ich die Box jetzt zwischen Mikrofon und Focusrite verbinde (alles XLR) geht gar nichts...

So wird eine DI-Box nicht verwendet. Wenn, dann gehören zwei (bzw. eine zweikanalige) zwischen Audio-Interface und Boxen.

Das Signal vom Mikrophon ist übrigens schon symmetrisch und die DI-Box unterbricht eine anliegende Phantomspeisung.

Auch wäre zu klären, ob die "Störgeräusche" wirklich Einstreuungen und nicht irgendwas anderes sind.
 
Danke für die wahnsinnig schnelle Antwort. Das Interface ist ein Scarlett 2i2.

Ja, wegen der "Störgeräusche" habe ich schon viel gelesen....und einiges probiert....habs jetzt einfach mit der Box versuchen wollen.
Ja, hab das mit der Unterbrechung der Phantomspeisung schon mal gelesen, dann gabs wieder einen Tipp eine andere Box zu verwenden.

Ich könnte ja mal nur einen Lautsprecher anschließen und die Box dazwischenschalten... oder? Brauch dafür noch ein Klinkenkabel.
Ansonsten könnte ich ja mal den MAC meiner Lebengefährtin ausprobieren, jemand hat mir was von Garageband erzählt...
 
Nachdem die korrekte Bezeichnung des Audio-Interfaces nachgereicht wurde, habe ich mal die Suche bemüht und mir Bilder angeschaut. Bei den Ausgangsanschlüssen handelt es sich um Klinkenbuchsen, entsprechend ist davon auszugehen, dass diese bereits symmetrisch ausgeführt sind, insofern die Verkabelung auch mit symmetrisch beschalteten Kabeln erfolgt und natürlich auch die Eingänge an den Boxen symmetrisch sind, bringt eine DI-Box dazwischenzuschalten nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht unbedingt. Ich hatte auch schon fette Brummschleifen bei symmetrischer Kabelage, auch wenn diese generell weniger anfällig dafür ist.

Ein Versuch mit nur einer Box mit und ohne DI wäre einen selbigen wert. Am Mikro wirst Du mit der DI definitiv nichts erreichen.

Banjo
 
Hab ich was übersehen oder wurde das Modell der Lautsprecher noch gar nicht genannt?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabel: 2xSPP 2050 Stereo-Klinkenkabel 5m, 6,3mm Klinke
Lautsprecher: 2xJBL LSR 305

Hab jetzt mal die DI Box zwischen Scarlett und Lautsprecher geschaltet: keine Veränderung

Es ist kein Brummgeräusch - hört sich nach Übersteuerung (pfeifen) an...
 
Hab jetzt mal die DI Box zwischen Scarlett und Lautsprecher geschaltet:

Die andere Box hast Du dann aber abgesteckt, oder?

Aber wenn es nach Rückkopplungspfeifen klingt, liegt sowieso eher kein Masseschleifenproblem vor. Masseschleifen müssen zwar nicht zwindend ein Brummen produzieren, oft ist es eher so eine Art digitales Fiepen, das oft auch Mausktivität etc. widerspiegelt. Aber eine dauerhaftes Pfeifen hat vermutlich andere Ursachen.

Bist Du denn sicher, dass Du Dir keine Rückkopplungsschleife in Software gebastelt hast? Zum Beispiel als Aufnahmequelle "Was Sie hören" oder ähnlich eingestellt und das Ganze wieder auf den ausgang gegeben?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.

An der Software könnte es natürlich auch liegen.
Habe folgende Einstellungen in Windows:
Wiedergabe:

Cable Input als Standardgerät
Voice Meeter Input als Standardkommunikationsgerät

Einstellungen VoiceMeeter Banana:
Hardware Input: WDM Mikrofon (2-Scarlett 2/2USB)
Virtuel Inputs: Voicemeter VAIO
Virtuel Inputs: Voicemeter AUX
Output: WDM Lautsprecher (2-Scarlett 2/2 USB)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....beim Einschalten habe ich ein Brummen auf den Boxen
...kommt dann Stimme auf das Mikro, dann gibts dahinter ein Übersteuern (pfeifen)
 
So ganz schlau werde ich noch nicht aus Deiner Beschreibung des Geräuschs.

Könntest Du es mal aufnehmen und bei Soundcloud einstellen und dann hier verlinken?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn das Störgeräusch eine Feedbackschleife zwischen offenem Mikrofon und Lautsprecher ist, wundert mich das jetzt nicht sooo unheimlich :rolleyes:
Da hilft nur eins: Schleife verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem letzten Post des TEs denke ich auch, dass es sich um Rückkopplung handelt, weil er tatsächlich Mikrophon und Boxen zeitgleich nutzt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja auch logisch, weil ... Karaoke :)
Lieber Sigi20: entweder Du findest eine Mikrofonposition mit der keine Rückkopplung auftritt, oder Du nimmst einen Kopfhörer statt der LSR305.
Ach, sehe gerade das SC1100 hat umschaltbare Charakteristik.
Hast Du vielleicht versehentlich auf 8 oder Kugel geschaltet? Und zuvor auf Niere gab es kein Störgeräusch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Hinweise.

Das Mikrofon ist immer auf Niere. Es gab schon immer diese Störgeräusche, war nur happy weil überhaupt was ankam (ja, als Laie freut man sich da ;-))
Wie geht das "Schleife verhindern", da ja tatsächlich Mikrofon und Lautsprecher offen sind.
 
So jetzt ist alles ok. Hab das Ganze mit Hilfe eines Bekannten an einen Mac angeschlossen und mit Garage Band ging alles gut!

Danke für eure Beiträge und Hilfestellungen!
 
Na, denn viel Spaß noch :great:
Es wäre jetzt nicht uninteressant zu erfahren, was den Unterschied macht :confused:
 
Alles angeschlossen wie vorher, nur MAC anstelle Laptop (Asus Gaming Notebook 15,6 Zoll - Intel i5 3,10 GHz - 1000 GB - 8GB DDR4 GeForce).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben