DI-Box gesucht

  • Ersteller JohannesD
  • Erstellt am
JohannesD
JohannesD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
07.07.04
Beiträge
366
Kekse
398
Hi,
zunächst einmal: ich habe keine Ahnung, wie ich bei der Mindestlänge von 3 Zeichen hier im Forum nach DI Box suchen soll :)

Ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir einen Rackmixer zulege, um bei Auftritten oder auch im Proberaum meine Signale selbst zusammenmischen zu können. Vor ein paar Tagen ist mir bei einem Auftritt dann aufgefallen, wie aufeschmissen man tatsächlich ist, wenn man keine eigenen DI-Boxen hat...

Nun bin ich auf das folgende Gerät gestoßen: SM Pro Audio DI-8

Taugt das Ding was? Es entspricht eigentlich genau meinen Vorstellungen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Johannes
 
Eigenschaft
 
Doofe Frage:

Brauchst du wirklich eine 8 Fach DI? In den Mixer kannst du doch normal mit Klinke gehen. Der steht ja bei dir, also sind die Kabel nicht zu lang. Sollte keine Probleme geben, machen viele so.

Vom Mixer dann mit einer Stereo z.B. Palmer in die Stagebox.

Gruß
 
Hi,
bin mir auch nicht sicher. Also generell sollte mein Submixer schon 8 Kanäle (4 Stereo) haben... Also du meinst lieber einen Mixer mit 8 Kanälen plus 2 DI-Boxen für Stereo?

Oder noch besser einen Submixer mit symmetrischen Main-Outs?
 
Hi,

ich war vorhin auf der Arbeit und konnte nicht in den Link gucken. Ich würde mir einen Submischer holen und eine DI für den Ausgang.
Die DI auch, wenn du einen sym Ausgang hast. Ground Lift gegen Brummen haben die kleinen Mixer alle nicht!
 
Soweit ich weiß kann man die Suche mit dem Sternchen austricksen
Also *di* oder auch di* und schon hat man seine 3 Zeichen
Normalerweise würde ich ja auch immer für die SUFU plädieren, aber in diesem Fall muss ich dem Thread-Ersteller recht geben. Kannst ja mal ne Suche mit di* versuchen, da wirst Du ohne Ergebnis rauskommen, denn da ist die Datenbank time-out-technisch überfordert. Ich möchte nicht wissen, in wievielen Beiträgen die Wörtchen die, diese, dies, dieser usw. vorkommen ;-)
 
Ich werde mal beizeiten alles wichtige zusammensuchen und unter DI-Box speichern :-D
 
Normalerweise würde ich ja auch immer für die SUFU plädieren,

Wo plädiere ich denn :confused: :D

Ich beantworte doch nur,(vollkomen ohne Wertung), seine erste Frage.

Das diese Suche wenig Erfolg/Sinn haben wird, darauf kommt man, sobald man den Wikipedia-Eintrag gelesen hat. :rolleyes:
 
Ich danke euch für die Antworten!
 
Hi,
ich muss mich nochmal an euch wenden. :)

Mir ist jetzt folgende Situation eingefallen: Wenn von unseren Auftritten eine mehrspurige Aufnahme gemacht wird, hätte ich mit Submixer und Stereo-DI-Box nachträglich nicht mehr die Möglichkeit, die Keys separat nachzubearbeiten. In diesem Fall wären also mehrere DI-Boxen schon von Vorteil. (Außerdem möchte ich manchmal auch dem Tonmenschen die Möglichkeit geben, die einzelnen Keys separat zu regeln.)

Jetzt meine Frage: Wäre es mit dem im ersten Post genannten Gerät für den anderen Fall, dass ich einen Submix an den Hauptmischer senden will, möglich, zuerst zusammenzumixen und danach ein symmetrisches Signal zu erstellen?

Der Beschreibung nach funktioniert das Gerät so, dass neben der Symmetrisierung jedes einzelnen Kanals auch ein Mix erstellt wird, der an den Chinch-Buchsen abgegriffen werden kann. Da dieses Signal aber unsymmetrisch ist, könnte man doch die Summe wieder in einen Kanal reinstecken, ihn muten, sodass es keine Schleife gibt, und dann hinten die symmetrische Summe abnehmen.

Geht das? Etwas unschön ist es, oder? Wäre aber sehr flexibel, so wie ich es gerne hätte.

Viele Grüße,
Johannes
 
Also ich hab die DI-8 und bin sehr zufrieden. Der Mischermann kriegt die Di- Ausgänge und ich mische mir unabhängig mein Signal für (InEAr)-Montitoring. Wenn man will bleibt noch ein Line-out. Theoretisch kannste das wieder in 2 ins einspeisen und symmetrieren, hat aber wenig sittlicen Nährwert. Besser am Mixer die Keys auf eine subgruppe routen.
Summensignal geht dann in den Headamp zusammen mit dem Monitorsignal - fertig.
Da ich nicht alle 8 Kanäle belege geht auch noch Gitarre und Bass darüber, die blende ich für meinen Monitormix aus
 
Hast du noch nie den Fall gehabt, dass dir nur zwei Mono-Inputs zur Verfügung gestellt wurden? Gibts denn hierfür auch ne gute Lösung mit nur diesem Gerät?
 
Wie gesagt: Es sind im Prinzip 8 unabhängige DI-Boxen. Mann kann auch aus den Cinchbuchsen zurück auf 2 DIs gehen und dann symmetrisch weiter. Das Signal wird dann erst nach dem Linemischer symmetriert.. Siehe Bedienungsanleiting. Vielleicht kannste das Ding ja mal ausprobieren? Ist eben recht vielseitig. Das einzig Dumme sind die Cinch out.
 
Ok, das war genau meine Frage. Aber ist es nicht problematisch, dass der Kanal, in den man die Summe aus dem Chinch-Anschluss steckt, wieder der Summe beigemischt wird, wenn man ihn nicht runterregelt? Oder kann da nichts passieren (Pfeiffen oder so)?
 
Man muss die kanäle natürlich runterregeln. Ist m.E. aber eher ein Notbehelf.
Wenn dus richtig machen willst brauchst du einen Submixer mit Direkt outs und dann danach jeweils DI-Boxen.
 
Ich verstehe das Problem da schon,

aber bisher haben die Keys immer gepasst und für so eine mehrspuraufnahme kann man sich doch immer noch ein paar DIs leihen?

Ich mache das auch so, dass ich meine Keys dann grundsätzlich noch über Midi mit aufzeichne. Die Keys sind vom Sound ja nicht von der Bühne abhängig, wie zB der Rest. Will meinen, wenn du wirklich gleich spielst, hört da keiner ob es Live oder was anderes ist, da es keine Umgebung aufnimmt.

Also Midi mitnehmen und dann einfach noch mal neu rein mit dem Zeugs.
 
Ich erfahre leider immer zu Kurzfristig, ob genug DI-Boxen vorhanden sind und dann bleibt zum Ausleihen keine Zeit mehr. Ich denke, ich werde das Gerät mal ausprobieren und sehen, ob es für meinen Zweck geeignet ist. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Meinungen!

Viele grüße,
Johannes
 
darf ich nochmal aufwärmen?

meine situation ist recht simpel ... nur ein stagepiano, kein submixer ...
frage 1: aktive oder passive DI-Box?
frage 2: welche "mittelklasse"-Geräte sind zu empfehlen? was haltet ihr z.B. von der Palmer PAN04, falls passiv ... ?

(sorry, falls ich das schonmal irgendwo gefragt hab - finds über die SuFu nicht mehr und kann mich nicht mehr erinnern :redface: , is schon ne weile her... aber ich glaub, da gings eh um akustikgitarre & DI ;) )
 
Palmer habe ich, bin ich sehr zufrieden mit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben