DI-Box oder Mikroabnahme vom Amp?

  • Ersteller Daniel Johns
  • Erstellt am
D
Daniel Johns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.05
Registriert
29.08.03
Beiträge
189
Kekse
0
Was ist für Gitarre besser?
Was ist für Bass besser?
ist ein effektgerät ein ersatz für die DI-Box?
Ist es allgemein besser mit billigen Micros (etwa im der preislage einer Di-Box) abzunehmen und dan in den Mischer oder mit ner billigeren Di-Box in den Mischer. z.B. von behringer oder Millenium???
 
Eigenschaft
 
Hi,

Gitarren nehme ich eigentlich grundsätzlich mit einem Mikro vor der Box ab, es sei denn der Gitarrist besteht unbedingt auf eine Alternative, Für meinen Geschmack muss der Gitarrensound erst "einmal durch die Luft", bevor er ins Mischpult geht, da sowohl der Amp als auch der Leutsprecher viel zu dem Sound beitragen.

Einen Bass kann man problemlos mit einer DI-Box abnehmen. Die macht aber nichts anderes als das Sigal des Bass "auf Mikrofonlevel" zu bringen und zu symmetrieren, damit man es ohne Einstreuungen und große Verluste über längere Strecken schicken kann. Man kann aber auch den Basslautsprecher mit einem geeigneten Mikrofon abnehmen - das kostet allerdings ein Mehrfaches der DI-Box.

Manche Gitarrenamps und Bassamps haben auch schon von "Haus aus" einen symmetrierten XLR-Ausgang, an den man das Kabel für den Mischer anschließen kann. Bei der Gitarre fehlt dann aber der "einmal-durch-die-Luft-Effekt" ;-)

Beim Bass werden Effekte vor der DI-Box angeschlossen, die reine DI-Box kann kein Effektgerät ersetzen...

Ich hoffe, das hilft schon mal ein Stück weiter....

Gruß Günter
 
Wie steht es so mit der Qualität der Micros! Also dass für die Bassabnahme sollte schon was drauf haben. Ist dass für die Git-Abnahme nicht so wichtig?creicht da ein solches: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-132024.html?sn=9f54baa80bf60fe9a49a183ad08f3643 oder muss da ein besseres her?
 
Für die gitarre: SM 57
Für den Bass ne billige DI Box

Oder man hat nen Bass mit symetrischem XLR Ausgang wie ich :)
 
Hi,

für die Abnahme eines Bassamps solltest Du schon mal ~ 200 Euro einplanen, um ein ordentliches Ergebnis zu erreichen ;-)

Das hier ist ganz nett dafür - das hier ginge auch - da ist eine DI-Box schon günstiger - nicht wahr?

Für rinen Gitarrenamp ist das Mike auch wichtig, die Mikros die den Frequenzbereich einer E-Gitarre übertragen, sind aber nicht soooo teuer wie Mikes, die gut mit den tiefen Frequenzen können. Das wohl am häufigsten am Gitarrenamp eingesetzte Mikro ist das Shure SM57. Vin dem Mike gibt es auch einen recht brauchbaren Nachbau von DAP, der so um die 45 Euro zu haben ist. Drunter würde es schon sehr schwierig, das Mikro muss ja auch einen ganz schönen Schalldruck "abkönnen"....

Gruß Günter
 
Moin.

Also ich bin auch fürs mic vor den amp in sachen gitarre .
Ich hab an meim top auch ne DI box und hab die mal rein zum test genutzt , bei mir läuft dann nur die vorstuffe über die DI box was den klang dann auch um einiges an druck und wärme nimmt also nicht grad toll klingt .

Ich hab auch mal rein zum test mit einem gesangs mic abgenommen , das klang schon recht gut im gegensatz zur DI box .
Meiner meinung ist die DI box nix für gitarre beim bass schauts ja wieder ganz anderst aus aber auch da solte man nicht sparen schlieslicht geht der sound durch das teil und was weg ist kann ein mixer nicht wieder raushollen .

Also leiber ein paar Euro in solche sachen stecken schlieslich gehts um den sound und was hat man davon eine super gitarre und nen guten amp zu spielen wens aus der PA nicht rauskommt ;)
 
Beim Bass ist eine weitere Möglichkeit, ihn über DI Box und mit einem ordentlichen Mikro (AKG D112) abzunehmen. Das belegt dir zwar zwei Kanäle auf dem Pult, aber du hast auch den Sound des Amps mit drauf. Ganz interessante Möglichkeiten ergeben sich dadurch beim Mixing.

Bei der Gitarrenabnahme wird natürlich ein Mikro verwendet, eine DI wären hier die berühmten Perlen vor den Säuen ;)
Ich bevorzuge hier das Sennheiser E 609 oder (besonders bei "elektrischen" Akustikgitarren) das EV ND 357.

Gruß, Jürgen
 
Mann kann am besten eine aktive DI-box nehmen für Bassgitarre, wenn notwendig (Homestudio). Zum Beispiel der Behringer DI20; der hatt zwei Kanalen. Auch als spitter zu nützen (Gitarre ins Amp UND direkt ins Mischpult. Ein gute (und günstige) Alternative.
 
Ist ne passive DI-Box nicht günstiger/besser geeignet als ne aktive um brummschleifen zu umgehen???

@Günter
wie macht sich die DAP kopie denn an der snarre, da da ja auch oft ein 57 zum einsatz kommt?
 
Hi,

ich habe zwei von den DAP-Kopien, wenn ich mal nicht genügend Originale habe kommen die auch zum Einsatz...

klanglich sind sie den SM57 recht ähnlich, vielleicht etwas "voller" in den Mitten. Problem bei den billigen Chinaprodukten ist halt, dass da nicht ein Mikro wie das andere klingen muss - eine Garantie auf Produktgleichheit gibts also nicht unbedingt.

Gruß Günter
 
Ist die DI-Box eigentlich unbedingt nötig wenn ich kein Mic hab? oder kann ich auch mitm bass-->effekte-->mischpult-->endstufe-->boxen gehen?
 
Daniel Johns schrieb:
Ist die DI-Box eigentlich unbedingt nötig wenn ich kein Mic hab? oder kann ich auch mitm bass-->effekte-->mischpult-->endstufe-->boxen gehen?
vor dem mischpult muss ne DI-Box (oder es ist auf jedenfall sehr empfelenswert!!!) um das signal zu symetrieren und auf mikrofonpegel zu bringen.
So ein ding kostet ja nun auch nicht die welt!
 
[code:1]Ist ne passive DI-Box nicht günstiger/besser geeignet als ne aktive um brummschleifen zu umgehen??? [/code:1]

Nö, ich denke das 24 Euronen fast unschlägbar ist. Der active DI-box hatt keine Grenzen wenn es um die Impedanz geht. Ein Passiv DI-box ist preisgünstiger, ihre Leistungsfähigkeit hängt allerdings von der Impedanz des angeschlossenen gerätes ab. Bitte lese:

http://www.behringer-download.de/DI20/DI20_GER_REV_A.pdf
 
kann mir einer eine gute DI-Box empfehlen? wie siehts mit den Behringer-Teilen aus (BEHRINGER GI100?).
 
Obwohl man ja von Behringer normalerweise nichts Gutes hört, habe ich schon einige positive Postings über die DI-Boxen von Behringer gelesen. Ansonsten würde ich sagen, dass auch hier das Behringerprinzip gilt:
Im Preis/Leistungsverhältnis super in der Qualität ausreichend bis nicht so gut.
 
die gi100 ist total ok, hab sowohl mit preamps als auch mit röhrenentstufen gute erfahrungen gemacht.

zufällig hab ich gerade eine zuviel (hab 3),
schick ne pm wennde die haben willst.
 
kann ich eine di-box auch mim combo verwenden? also ned den speaker out an die di-box sondern so:gitarre->effekte->di box->1.Combo 2.PA
oder entstehen dadurch nachteile im sound?
 
Für was ist sowas eigentlich gut?!
 
aus ner di-box kommt ein Line-signal ( das ist das singal das eigentlich aus dem vorverstärker kommt ).
praktisch ( zumindest bei aktiven ) das die DI-box den pegel erhöhen kann (direkt mit gitarre in di-box) , den beibehalten kann (mit preamp in di-box) und den absenken kann (mit endstufe in di-box). also sehr praktisch wenn sich der arme punker keinen verstärker leisten kann oder man mal eben was aufnehmen will ohne sein stack mitzuschleppen.
 
Julien schrieb:
kann ich eine di-box auch mim combo verwenden? also ned den speaker out an die di-box sondern so:gitarre->effekte->di box->1.Combo 2.PA
oder entstehen dadurch nachteile im sound?

klor geht das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben