DI-Box oder Mikroabnahme vom Amp?

  • Ersteller Daniel Johns
  • Erstellt am
ok vielen dank allerseits :D
 
HI!

Tut mir leid, dass ich wieder so nen alten Thread ausgrabe, hab aber noch ne Frage dazu.

Ist es nicht sinnvoll, den E-Bass zwischen Endstufe und Box abzunehmen?
Also mit der DI-Box?
Man kann da ja 2*20db PADs reinmachen, damit die DI nicht peakt.

Dann hab ich die ganzen EQ und Gain Einstellungen mitdrinnen. Und oft ist ja preamp nicht von amp zu trennen. Ansonsten natürlich zwischen Pre und Amp oder?

Vielen Dank
Michael
 
nicht n bisschen umständlich?
 
Wenn es geht, natürlich hinter dem Preamp.

Ansonsten wäre ich mit "zwischen Endstufe und Box" vorsichtig, weil nicht jede DI für sowas geeignet ist, trotz Pad. Und gerade beim Bass ist es auch eher nicht nötig. Grund:
Situation 1) Clubgig - da braucht man den Bass auf der PA eigentlich nur zum "Andicken" des Basses, der ja meist von der Bühne her schon ganz gut schiebt. Dafür reicht aber auch das "reine" DI-Signal direkt vom Bass.

Situation 2) Studio - Da ist man meist besser beraten, den Bass auch per DI direkt ins Pult zu spielen und nachher den EQ anzuwerfen. Es sei denn, man hat einen wirklich guten, "klingenden" Preamp, Geräte von der Sorte, die ich damit meine, lassen sich aber immer "post preamp" abnehmen...

Situation 3) Gig auf richtig großer Bühne (voller Sound wird auf der PA gebraucht) - das ist eigentlich die einzige Situation, bei der man sich die obigfen Gedanken machen muss. Und gleichzeitig auch eine, in der sich diese Gedanken besser der höchstwahrscheinlich vorhandene Tonmann machen sollte, denn der muss aus dem Signal (wo immer es herkommt) was machen. Wenn du jetzt "der Tonmann" sein solltest und somit auch überdas nötige Equipment verfügst, dann fährst du wahrscheinlich mit einer Kombi aus DI-Box direkt am Bass und Closemiking am besten - damit ist man für alle Eventualitäten gerüstet...

Jens
 
Hmm, diese Antworten verwundern mich ein wenig...
Aber wenn ihr das so meint...

Das mit 1,2,3 mag schon sein. Aber wir haben meistens 3...

Die Behringer UltraG DI-Box sollte das können und steht auch in der Anleitung als Anschlussbeispiel. Aber ihr habt ja wohl die Praxiserfahrung...

MfG
Michael Brunner
 
Ich hab ne Palmer passiv DI, hervorragendes teil und relativ günstig, da Palmer gute DI boxen macht
 
@Brunni: Klar, das ist eine, die es kann. Nur muss man sich im klaren drüber sein, dass man manche Übertrager damit auch schlachten kann (die GI ist ja nebenbei auch aktiv)...
Also insofern: immer ran!

Nur etwas Umsicht gehört bei "zwischen Endstufe und Box" halt schon dazu. Insbesondere bei Röhrenamps z.B. berücksichtigen bzw. dran denken, dass die DI kein Lastwiderstand ist und man somit eben auch nicht auf die durchgeschleifte Box verzichten darf. Und dass man beim Umstöpseln den Amp ausmacht etc. Im Gegensatz zu vor der Endstufe kann dahinter nämlich dann doch einiges an Equipment draufgehen, wenn man nicht weiss, was zu tun ist...

Wenn man sich über mögliche Stolperfallen klar ist, spricht aber nichts dagegen, den Eindruck wollte ich hier auch nicht erwecken...

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben