DI BOX - user, hallo!!

Ja, richtig. Darum geht es doch, oder?
Gut, dafür leuchtet mir das ein. Aus meiner Warte ist mir nicht ganz verständlich, was die DI-Box bei einer Elektrogeige oder Akkustikgitarre bewirkt.
Am Sa. hatte der Veranstalter für jedes Akkustikinstrument eine DI vorgesehen. Aber einen hörbaren Unterschied kenne ich nicht, da ich das zu Hause schon ausprobiert habe.

Imho, was passiert, wenn man einer Akkustikgitarre Ampsimulations-DI zwischenschaltet? Wir der Sound so hart wie über einen e-Gitarrenamp?
 
Aber einen hörbaren Unterschied kenne ich nicht, da ich das zu Hause schon ausprobiert habe.
Richtig, soll man ja auch nicht!
Das Signal vom Instrument ist unsymmetrisch, diese Form ist über längere Leitungswege sehr störempfindlich. Wie lang die Leitung ist/sein kann, bevor eine Störung (durch Lichteffekte, Leuchtstofflampen in der Garderobe, Kühlschränke in der Kantine u.v.a.m.) auftritt (Brummeinsteuung am häufigsten), hängt von vielen verschiedenen Umgebungsbedingungen ab.
Am besten ist es, man symmetriert das Signal so nah am Instrument (am Abnehmer), wie möglich. Natürlich kann man die DI nicht auf das Instrument kleben, die Bewegungsfreiheit des Musikers darf nicht eingeschränkt sein.
Ich vermute mal, daß die Akustikgitarre auch einen Abnehmer hat ;)

Imho, was passiert, wenn man einer Akkustikgitarre Ampsimulations-DI zwischenschaltet? Wird der Sound so hart wie über einen e-Gitarrenamp?
Interessanter Gedanke, aber dazu kann ich nix sagen. Mit Sicherheit wird der Sound verändert, ob es gefällt? ist eine andere Frage.
 
Ich vermute mal, daß die Akustikgitarre auch einen Abnehmer hat ;)
Ja, hat sie.

Kann ich dich zu allem Überfluss noch fragen, warum denn ein unsymetrisches Signal mehr Einstreuungen bekommen kann, als ein symetrisches?


Interessanter Gedanke, aber dazu kann ich nix sagen. Mit Sicherheit wird der Sound verändert, ob es gefällt? ist eine andere Frage.
Ich werde es ausprobieren...;)

Danke für deine bisherigen (und evtl. weiteren) Erklärungen :great:

think
 
Puh, die Erläuterung des Sinns der Symmetrierung mit eigenen Worten wiedergeben...

Im Prinzip ist es ganz einfach :D
Die Einstreuungen in ein symmetrisches oder unsymmetrisches Kabel sind gleich stark.

Aber: das Tonsignal wird von einem Leiter auf zwei verteilt - und zwar derart, das am Ende (im Mischpult) beide Leitungen so addiert werden, daß eingestreute Störungen gegenphasig ausgelöscht werden. Das Tonsignal wird dadurch nicht beeinflußt...

ok, ich schwimme... In der Praxis benutz ich das zwar ständig, aber die Theorie zu erklären...ich glaub, das kann Wiki besser :redface::
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
 
Kurzform:
In ein symmetrisches Kabel streut es genau so rein wie in ein unsymmetrisches,der Unterschied ist einzig und alleine das hier die Störung auf beiden Adern liegt,aber Phasengedreht,deshalb löschen Sie sich gegenseitig aus.
 
Schön, also wenn ich mir das in einem Leiter so vorstelle:

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ > ergibt eine Gerade wenn die Signale wieder zusammenlaufen

und heben sich damit (warum auch immer) auf. Den Rest lese ich morgen mal bei Wiki. Für heute ist's genug. :)

Vielen Dank, Tonstudio und Rockopa!!
think

edit: die gestrichelte Linie sollte versetzt laufen. Macht das Programm nicht. Aber ich habs kapiert... nach 3 Min nachdenken ;)) thx!
 
Hi tonstudio,
ist sehr gut erklärt :great: das versteh selbst ich ;):D
Nochmals besten Dank!
think
 
Ahoi!

Ich habe auch eine kleine Frage zu Di-Boxen.

Ich habe eine relativ lange Verkabelung zwischen Effektbrett und Verstärker. Macht es Sinn bzw. ist es überhaupt möglich, die langen Kabelstrecken (ca. 6-8 Meter) mit Di-Boxen zu überbrücken?

Soviel ich weiss, will der Amp unsymmetrische Signale haben, d.h. ich würde das Signal am Effektbrett durch eine Di-Box leiten, also symmetrieren, und vor dem Verstärker wieder asymmetrieren. Ich weiss leider nicht, ob sowas technisch überhaupt möglich bzw. sinnvoll ist.

Kann mir jemand hierzu Ideen liefern?

Vielen Dank!

Edit:
Ich umreisse mal grob das Setup:
E-Gitarre -> Wah -> Amp Eingang
Effektbrett -> Amp Effekteingang (Rectifier) -> Amp Effektausgang -> Effektbrett
Auf dem Effektbrett ist unter anderem ein GT8 verbaut, das als letzter Effekt in der Kette ist. Ich benutze das GT8 nur als Effektgerät, die Modellingdinger sind ausgeschaltet.
 
hatte mal eine gitarre mit piezo-pickup und hab eine DI-Box verwendet um das Piezo-Signal direk ins Mischpult zu leiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben