DI-Box: Wofür und wie anschließen?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hallo, ich habe eine Recording-Karte im PC (M-Audio Delta Audiophile 2496), mit der ich die Gitarrenaufnahmen für's Homerecording mache. Bisher war es so, dass ich die Gitarre an meinen Digitech Multieffekt angeschlossen habe, dann die passende Ampsimulation und die Effekte ausgesucht und eingestellt habe und zum Schluss mittels Adapterkabel den Ausgang des Multis mit dem Eingang der Audiokarte im PC verbunden habe. Das klappt auch gut. Die Gitarrenspur kam also schon fertig bearbeitet im PC an.

Nun möchte ich aber den Gitarrensound "in Natur" in den PC bekommen und erst dort mit Hilfe einer PC-basierten Ampsimulation (Guitar Rig) bearbeiten. (Den Digitech möchte ich dafür nicht mehr in der Signalkette haben, auch nicht im Bypass-Betrieb, da er keinen True Bypass hat und das Signal auch im Bypass-Betrieb leicht, aber hörbar verändert.) In der Beschreibung der Software zu den Software-Simulationenn steht nun, dass man die Gitarre nie direkt an den Eingang der Audiokarte anschließen soll, sondern das Signal erst in eine DI-Box führen und von dort dann in den PC weiterleiten soll. Da dies für mich Neuland ist, dazu nun meine Fragen:

a) Benötige man tatsächlich so ein Ding?
b) Was genau bewirkt eine DI-Box?
c) Ist es dann so, dass ich die Gitarre direkt an den Eingang der DI-Box anschließe und den Ausgang direkt mit dem Eingang der PC-Audiokarte verbinde oder ist da noch ein weiterer Zwischenschritt an irgendeiner Stelle nötig?
d) Ich habe gesehen, dass es offenbar aktive und passive DI-Boxen gibt. Was macht das für einen Unterschied? Was ist für meine Zwecke eher zu empfehlen?
e) Mit welchen DI-Boxen (Marke, Typ usw.) habt ihr für das Einspielen von Gitarrensignalen bisher gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralle,

a) Benötige man tatsächlich so ein Ding?

Ist nicht falsch, da die hohe Impedanz des (passiven) Tonabnehmers in eine für den Mikrofonvorverstärker passende Impedanz gewandelt wird.

b) Was genau bewirkt eine DI-Box?

- Wandlung der impedanz
- symmetrierung des Signals
- Potentialtrennung von eingang und Ausgang (Aktivierter Gnd lift)

c) Ist es dann so, dass ich die Gitarre direkt an den Eingang der DI-Box anschließe und den Ausgang direkt mit dem Eingang der PC-Audiokarte verbinde oder ist da noch ein weiterer Zwischenschritt an irgendeiner Stelle nötig?


Passt schon so. Nur einen passenden Adapter für die Verbindung DI - Soundkarte musst Du Dir noch besorgen / basteln.

d) Ich habe gesehen, dass es offenbar aktive und passive DI-Boxen gibt. Was macht das für einen Unterschied? Was ist für meine Zwecke eher zu empfehlen?

Bei einer Aktiven DI hast Du weniger Dämpfung als bei einer Passiven. Allerdings brauchst Du da eine Spannungsversorgung.

e) Mit welchen DI-Boxen (Marke, Typ usw.) habt ihr für das Einspielen von Gitarrensignalen bisher gute Erfahrungen gemacht?

Ich bin bisher mit Passiven DI z.B. von Palmer immer gut gefahren.

Gruß

Fish
 
Bei Gitar Rig kann man auch ohne DI aufnehmen. Das Programm ist dafür ausgelegt.
Anders siehts aus wenn du mit einem anderen Programm aufnimmst und es mit Gitarrig bearbeiten willst.
Grundsätzlich schadet eine DI-Box trotzdem nicht.

vereinfacht gesagt, eine DI-Box nimmt das schwacht Signal einer Gitarre und verstärkt es auf Line-Pegel. Normal haben die auch einen Link Ausgang, dort kann man mit dem Gitarren Signal weiter zum Amp. Sozusagen auch ein Spitter. Einmal zur Soundkarte und einmal zum Amp.

eine Aktive bekommt den Strom über die Pantomspeisung der Soundkarte.
Wenn deine Soundkarte das nicht unterstützt, müsstest du dir eine besorgen die auch mit Batterie funktioniert.
 
vereinfacht gesagt, eine DI-Box nimmt das schwacht Signal einer Gitarre und verstärkt es auf Line-Pegel.
Du, das stimmt aber für eine passive DI-Box nicht. ;)
Wie schon Fish_1 gesagt hat macht eine DI-Box - ich zitiere:
- Wandlung der impedanz
- symmetrierung des Signals
- Potentialtrennung von eingang und Ausgang (Aktivierter Gnd lift)
Bei einer passiven DI-Box hast Du sogar einen Pegelverlust zugunsten der Symmetrierung! ;)
Quasi verlustfrei lässt sich nicht symmetrieren.
Bei Line-Pegeln wie z.B. aus einem Keyboard ist das egal, Hauptsache das Signal wird symmetrisch und somit weniger störungsempfindlich zur PA übertragen.
Auch bei einer Akustikgitarre mit aktivem Pickup geht das mit passiver DI-Box auch noch.
Bei einem passiven Pickup ist eher eine aktive DI empfehlenswert.

Gut beschreiben ist das alles bei der Konkurrenz:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_57_3.html
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_57_4.html
 
Oh, stimmt.:redface:
bin eben nur die aktiven gewöhnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben