DI-Box zwischen Mic Preamp und Soundkarte vonnöten?

  • Ersteller Ullrich-Wickert
  • Erstellt am
Ullrich-Wickert
Ullrich-Wickert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
16.02.08
Beiträge
204
Kekse
128
Hallo geneigte Mitmusiker. Bin noch neu in der Recording Materie. Aber da man heutzutage schon mit kleinen Budget professionelle Mixe machen kann wollt ich mir die Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen und ich kann noch meinen Bandmates eher zeigen was ich fürIdeen hab.
Eine kleine Sache sorgt bei mir für Unklarheit

Was will ich: Gitarre aufnehmen bis hin zu kleineren Demosmixes erstellen. Also: Ampbox->Mic->Preamp->Soundkarte/Interface-Rechner/DAW
Welche Hardware hab ich: Amp, Sennheiser e906, Presonus Bluetube (Mic Preamp) , ESI Maya 44XTe (PCI Soundkarte/Interfce), PC 1x Kabel XLR-Klinke

Folgendes Video hat mich ins Grübeln gebracht:

Frage:Muss ich mir jetzt abgesehn von dem fehlenden XLR-XLR Kabel wirklich noch ne DI-Box zulegen?
 
Eigenschaft
 
Nein!
Wenn ich das richtig verstehe, nimmst du den Amp (den Lautsprecher) mit dem Mikro ab. Damit gehst du in den Preamp und dann ins Interface. Oder? Dann ist alles ok!
Der Typ im Video spricht davon, nicht aus dem Preamp-Out des Gitarrenverstärkers direkt in den Mikro-Preamp zu gehen sondern nach dem Verstärker als erstes in eine DI Box zu gehen, die aus dem Instrument Level Signal ein Line Level Signal macht. Ansonsten könntest du den Mikro-Preamp schrotten, hättest aber so oder so ein zu heftiges Signal für die Aufnahme.
Weil du das ja aber nicht so machst (sonst wüsste ich nicht, wozu du das Sennheiser brauchst), brauchst du auch keine DI Box. ;-)
 
Der Mikrophon-Vorverstärker gibt ein Line-Level-Signal aus, entsprechend schließt Du ihn an einen Line-Level-Eingang des Audio-Interfaces an, fertig.
 
Danke euch für die Richtigstellung. Fehlt mir eigentlich nur noch Nahfeldmonitore und Kabel zu meinem Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben