DI Box

von poulpy, 22.01.06.

  1. poulpy

    poulpy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    3.11.13
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.01.06   #1
    Hm, das ist jetzt vielleicht eine dumme frage, aber inwiefern ist es nötig für home-studioaufnahmen eine DI-Box zu verwenden?

    Gruss, poulpy
     
  2. poulpy

    poulpy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    3.11.13
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.01.06   #2
    sorry, ist nicht genau der richtige ort für die frage!
    ich probier's grad zu ändern
     
  3. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 22.01.06   #3
    Ist überhaupt nicht notwendig. DI-Boxen nur einsetzen wenn:
    - Ein Brumm vorhanden ist --> Potentialtrennung
    - Zur Symmetrierung bei längeren Leitungswegen, so ab ca. 5m. Wenn aber keine Störungen auf einer unsymmetrischen Leitung vorhanden sind, muss auch nicht symmetriert werden. Jeder zusätzliche Steckkontakt verringert die Soundqualität (und macht es NB nur aufwendiger).
     
  4. TheBum

    TheBum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    18.11.16
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    201
    Erstellt: 22.01.06   #4
    Hallo,

    die meisten DI-Boxen können ja auch noch um 20 oder 40dB den Pegel dämpfen. Das ist gerade daheim nützlich, wo vielleicht durch fehlende Mischpulte fette Line-Pegel nicht immer handlebar sind.
    Aber gerade die günstigen Varianten versauen das Signal ganz schön, also sparsam einsetzen.

    Grüße, Thomas
     
  5. poulpy

    poulpy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    3.11.13
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.01.06   #5
    hm okay, dann denk ich mal, dass ich die finger davon lasse... :)
    mir hat nur jemand gesagt, dass es fürs e-Piano und die Bassgitarre absolut notwendig sei, aber jo, ich hab halt keine Ahnung von den DI Boxen...
     
  6. IMN

    IMN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.05
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    207
    Erstellt: 22.01.06   #6
    Ich glaube was zu mindest bei ner E-Gitarre wichtig ist, ist ne Speakersimulation, da sich der Sound sonst im PC einfach nur scheiße anhört. Zu viele Höhen, kein Bass...
    Und da in manchen DI-Boxen (z.B. Behringer) gleich ne Ss dabei ist, hab ich mir eine geholt, und es klingt jetzt wenigstens gescheit vom Sound her.
    Seltsam war aber, dass sowohl wenn ich mit Mikro den Amp abgenommen hab, als auch wenn ich die Ss von meinem alten Multi-FX benutzt hab, zu viele Höhen da waren... naja, whatever, jetzt sind sie weg und ich bereue den Kauf nicht.
     
  7. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 22.01.06   #7
  8. poulpy

    poulpy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    3.11.13
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.06   #8
    iih okay danke! hab nach einträgen gesucht bevor ich meinen post gemacht hab... wohl nicht gut genug gesucht!

    :great: danke
     
  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 24.01.06   #9
    Nicht deine Schuld. Die Suchmaske klappt erst bei Worten mit 4 oder mehr Buchstaben. Bindestriche zählen da anscheinend wie Leerstellen. Insofern ist mit DI, DI-Box, DI+Box etc. kein Blumentopf zu gewinnen ;)
     
  10. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 24.01.06   #10
    Liegt, wie Ray schon sagte, nicht unbedingt an Dir:

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=95445

    FF beim Durchackern...!
     
Die Seite wird geladen...

mapping