DI Out am Bass Amp, ist eine getrennte Phase gegenüber Mischpult möglich?

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Moinsen,

wenn ein Bass Amp über einen eingebauten DI Out verfügt, bedeutet das, das der Bass Amp durchaus an einer anderen 220 Volt Phase angeschlosen werden darf als das Mischpult (welches bei mir mit der klienen PA auf einer Phase liegt) ohne das ein Netzbrummen veruracht werden kann?

Danke fürs Lesen und Antworten

Squiere
 
Eigenschaft
 
wenn ein Bass Amp über einen eingebauten DI Out verfügt, bedeutet das, das der Bass Amp durchaus an einer anderen 220 Volt Phase angeschlosen werden darf als das Mischpult
Überlege doch mal selber.
Auf einer grossen Bühne weisst Du unter Umständen garnicht an welcher Phase Du mit dem Amp hängst also spielt es keine Rolle.
Der DI-Out stellt ein galvanische Trennung her lediglich die Abschirmung ist noch gemeinsam das kann man dann durch GRD-Lift auch noch auftrennen.
 
Naja, sagen wir mal, dass idealerweise eine galvanische Trennung hergestellt wird. Das ist nur allzuoft nicht so, es wird häufig "servosymmetriert", also per OP-Verstärker. Das reicht in den meisten Fällen auch völlig aus, hauptsache man hat den Groundlift. Für schlimme Fälle kannman immernoch einen Lineübertrager zwischenschalten.

Und ich persönlich als Tontechniker würde DI-Outs direkt am Bassamp nur nutzen, wenn sie pre-EQ/post-EQ schaltbar sind. Fest post-EQ ergibt selten gute Ergebnisse, da hänge ich dann eine DI-Box zwischen Amp und Bassgitarre.
 
Uuuuuh Jens, da würd ich dich also lieben... da kauft man sich sauteures Equipement damit der Tönler dann Pre-EQ nehmen kann... :redface:
Aber ich sehe ein, dass viele vielleicht verknorzte EQ Einstellungen haben die du vorne ausgübeln musst, aber grad behaupten, dass post-EQ selten gute Ergebnisse ergibt halte ich für etwas übertrieben.
 
Genau über das Thema gabs in einem anderen Thread eine Diskussion. Mein Standpunkt dabei ist, dass der EQ im Amphead oder Komboamp eher dazu benutzt wird, die Unlinearität der Bassbox auszubügeln, bestenfalls... schlimmstenfalls um der Box was beizubringen, was sie gar nicht kann, z.B. extremen Tiefbass. Wenn man Klangformung betreiben möchte, sollte man einen zusätzlichen EQ dafür benutzen, und den eingebauten zur Anpassung an Raum und Box. Die Klangformung kommt dann mit auf die PA, die Anpassung nicht...
 
Für den Bühnensound hab ich nen zusätzlichen Room Regler, welcher nicht auf die DI geht...

Aber du gehst ja jetzt davon aus, dass der Preamp an sich keinen Sound hat und der EQ nur zusätzlich ist. Bei meinem Preamp (Fender TBP-1) ist die passive EQ Schaltung (jene vom alten Bassman) ja der Preamp.
Aber ich stimme vollständig mit dir überein - Klangformung und Anpassung sind zwei paar Schuhe. Wissen leider nicht alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben