DI out auf 2. amp?

  • Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
nicfreak
nicfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
24.02.09
Beiträge
497
Kekse
1.652
Ort
Donaueschingen
Hallo, ich hab mir vor kurzem folgendes Equipment gekauft:
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-300-halfstack-prx395757340de.aspx

da unser drummer durch seine drummerei schon nen totalen hörschaden hat^^ (vllt isses auch psychisch... bei denen weiß man nie) und der ja schon noch bissl bass hören sollte überleg ich grad, ob ich nicht meinen Übungsamp von zuhause (son gammeliges harley benton ding) an den DI out hängen könnte und den dem drummer als "monitor" hinstellt.
Eigentlich sollte man sich ja einen kaufen... aber bin ers 14 und geld is grad knapp nach dem amp und box kauf.

Vielen Dank schonmal!!!
super lehrreiches Forum hier großes Lob an die Community!!

Grüße, Nico
 
Eigenschaft
 
technisch gehtd as ohne probleme!

Du wirst n XLR klinke kabel (dabei ist egal ob stereo oder monoklinke) brauchen... dann einfach in den input vom übungsamp und ab gehts...

jetztw erden wieder die leute kommen und dich über symmmetrische und asymmetrische signalführung aufklären wollen...

der nächste wird kommen und sagen "aber pass beim harley benton mit dem gain auf.."

der nächste wird sagen "das klingt aber nicht"

und der vierte wird sagen "nein das geht nicht weil der DI Out nicht genug oder zu viel pegel hat"


und ich kann dich beruhigen: all das ist völlig unproblematisch in 98% der fälle ;)

dreh den benton einfach n ertsmal halbwegs runter und dann so laut wies sein muss bzw. so laut dass er eben nicht völlig verzerrt :)
 
technisch gehtd as ohne probleme!

Du wirst n XLR klinke kabel (dabei ist egal ob stereo oder monoklinke) brauchen... dann einfach in den input vom übungsamp und ab gehts...

jetztw erden wieder die leute kommen und dich über symmmetrische und asymmetrische signalführung aufklären wollen...

der nächste wird kommen und sagen "aber pass beim harley benton mit dem gain auf.."

der nächste wird sagen "das klingt aber nicht"

und der vierte wird sagen "nein das geht nicht weil der DI Out nicht genug oder zu viel pegel hat"


und ich kann dich beruhigen: all das ist völlig unproblematisch in 98% der fälle ;)

dreh den benton einfach n ertsmal halbwegs runter und dann so laut wies sein muss bzw. so laut dass er eben nicht völlig verzerrt :)

hihi^^ kabel ist sogar vorhanden *freu*

aber da ich wieder mal alles wissen muss... wie war das denn nochma mit asymmetrisch und symmetrisch... da gabs i wo ma son pdf wo was zu drin stand... aber wo....

Vielen Dank nochmal!!
 
bei symmetrischer signalübertragung hast du 2 leiter + schirm.... bei asymmetrischer 1 leiter + schirm auf schirm liegt gnd (also quasi 0) und auf dem leiter das signal.

bei symmetrischer signalübertragung liegt der schirm auf dem schaft der klinke, oder Pin 1 des XLRs, leiter 1 liegt auf dem tip der klinke bzw. dem pin 2 des XLRs und der 2te leiter liegt auf dem ring der klinke bzw. auf pin 3 beim XLR


symmetrische signalübertragung funktioniert so, dass das signal auf leiter 1 so geschickt wird wie im asymmetrischen betrieb auch, aber auf leiter 2 das gleiche signal phasengedreht anliegt, man spricht von "hot und cold".

streut nun irgendwas ein von außen tut es das auf beiden leitern gleich (das heißt: während beide tonsignale zueinander phasengedreht sind, liegt die einstreuung auf beiden leitern phasengleich an.). Da aber beide gegeneinander phasengedreht sind müssen sie am eingang wieder in phase gebracht werden.

das passiert indem man auf dem cold leiter wieder die phase dreht.
So addieren sich beide signale auf und die einstreuungen (die nun phasengedreht sind) löschen sich aus... das heißt das signal bleibt relativ "sauber"
 
okay vielen dank...
muss mir das ma druchn kopf gehn lassen^^
habs noch nicht probiert aber ich glaub das das schon funktionieren wird
 
tut es bei kabellängen unter 10m ist im allgemeinen bei asymmetrie nicht mit großen problemen zu rechnen, zumal man leichtes brummen oder ähnliches im proberaum ja durchaus in kauf nehmen kann...
 
Wobei sich mir die Frage stellt ob man nicht besser den Line Out des Ashdowns dafür nimmt, welchen er ja laut Beschreibung hat.
Ist die Frage was besser ist, evtl. kann Ede da mehr zu erklären.
 
ehrlich gesagtw ar ich zu faul nachzugucken...

ob DI out oder line out ist relativ egal...

der Lineout hat (eventuell!!) etwas mehr pegel was vielleicht nicht schlecht wäre...

aber letztendlich machts, wenn der DI out post- schaltbar ist keinen unterschied...

somit: nimm was gefällt... technisch is das alles unbedenklich...
 
ehrlich gesagtw ar ich zu faul nachzugucken...

ob DI out oder line out ist relativ egal...

der Lineout hat (eventuell!!) etwas mehr pegel was vielleicht nicht schlecht wäre...

aber letztendlich machts, wenn der DI out post- schaltbar ist keinen unterschied...

somit: nimm was gefällt... technisch is das alles unbedenklich...

okay
habs heute ma versucht
naja hat gebrummt ohne ende und das signal war auch nich das beste... lag aber glaub am kabel :-(
muss mal schaun wie ich das lösen kann
 
ansonsten wäre es sinnvoll pin 2 und 3 vom XLR zu verwenden, testweise...
 
okay
habs heute ma versucht - naja hat gebrummt ohne ende und das signal war auch nich das beste... lag aber glaub am kabel :-(
muss mal schaun wie ich das lösen kann

Nein, es lag nicht am Kabel.
Hier wurde eine sogenannte "Brummschleife" produziert.

Warst nicht Du es, dem ich als Alternative den Hartke 2500 empfohlen hatte???
Da habe ich beim Hartke als Vorteil angeführt, dass er einen "Ground Lift" hat, der Ashdown nicht. Mit dem "Ground Lift" hätte man das Brummen abschalten können indem man die Leitung "1" an der XLR Buchse per Schalter trennt. Beim Ashdown muss man das mit dem Lötkolben am XLR-Kabel machen, da er keinen Grond Lift Schalter hat.

Das ist das, was Ede in seinem letzten Post beschrieben hat. Am XLR-Stecker des Kabels dürfen nur 2 + 3 belegt sein. Pin 1 muss "leer" sein.

Gruß
Andreas
 
nein hätte man nicht gekonnt, das geht nur bei symmetrie... und die ist hier nicht gegeben....

er geht in den input vom kleinen basscombo und der ist asymmetrisch :)
 
Nein, es lag nicht am Kabel.
Hier wurde eine sogenannte "Brummschleife" produziert.

Warst nicht Du es, dem ich als Alternative den Hartke 2500 empfohlen hatte???
Da habe ich beim Hartke als Vorteil angeführt, dass er einen "Ground Lift" hat, der Ashdown nicht. Mit dem "Ground Lift" hätte man das Brummen abschalten können indem man die Leitung "1" an der XLR Buchse per Schalter trennt. Beim Ashdown muss man das mit dem Lötkolben am XLR-Kabel machen, da er keinen Grond Lift Schalter hat.

Das ist das, was Ede in seinem letzten Post beschrieben hat. Am XLR-Stecker des Kabels dürfen nur 2 + 3 belegt sein. Pin 1 muss "leer" sein.

Gruß
Andreas

hab doch diese komische box da mit dem groundlift ding^^
:p:p:p:p:great::great::great::great:
 
och du hast ne DI box? passiv?

wenn ja is richtig geil dann gehste vom DI out in den XLR von der DI box und von dem klinken ding an der DI box in den amp... mit groundlift...

und ja: er benutzt sie falschrum ^^
was bei ner passiven DI ganz gut funktioniert ^^
 
och du hast ne DI box? passiv?

wenn ja is richtig geil dann gehste vom DI out in den XLR von der DI box und von dem klinken ding an der DI box in den amp... mit groundlift...

und ja: er benutzt sie falschrum ^^
was bei ner passiven DI ganz gut funktioniert ^^

hey ^^ stop stop^^ langsam^^

ich hab keine ahnung was das für ne box is^^
da gehts xlr rein und auch wieder raus!!!
und des ding zieht strom also eher weniger passiv..?
i wo waren ma fotos hier... cadfael hab ich dir die geschickt??
 
lol ok ein XLR in XLR out kenn ich kaum, außer es ist tatsächlich ne galvanische trennung :D


sag mir was drauf steht und ich kann dri helfen!

ansonsten wirklich mal den line-ozut testen oder ähnliches....
 
der ashdown hat keinen line out nur nen di out...

anbei dir bilder der mysteriösen box^^
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 118
  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 92
hat die kiste rückseite outs? wenn ja habt ihr n aktiven splitter... wenn der liften kann könnteste das darüber auch mal versuchen... mit geringer erfolgsaussicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch :D

ahso nur n phantomspeiseadapter... ne mit dem kannste nix anfangen ^^ sorry ,)

versuchs nochmal mit anderem kabel oder... ja investiere ein paar euro... wenn du dazu bereit bist (10€ thomann) sag bescheid :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben