DI spur für arbeit mit ampsimulator bearbeiten

V
vunc89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.16
Registriert
15.03.13
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo
Und zwar habe ich mal eine Frage. Ich möchte mit gitarren und amp Plugins eigene songs aufnehmen (überwiegend Metal). Habe jedoch das Gefühl das dass di signal das ich aufnehme nicht genug line in für den Ampsim hat, was sich unter anderem durch sehr wenig gain bemerkbar macht. Leider kann ich bei Overloud TH2 den line in pegel nicht verstellen. Habe bei di- spuren die ich runtergeladen habe gesehen, dass die Anschlagstärke der Spur viel größer zu sehen ist als bei mir. Komischerweise bekomme ich mit diesen Di files ein sehr gutes Ergebnis hin. Ich gehe mit meiner gitarre (Ibanez prestige mit passiven tonabnehmern) direkt in mein interface roland quad capture und habe den input so hoch wie möglich gestellt, dass es halt nicht übersteuert. Interface habe ich natürlich auf Hi-Z gestellt.
Jetzt meine Frage. wäre es sinnvoll die DI spur zu Normaliesieren um so ein stärkeres und lauteres Signal für mein Ampsim zu bekommen???? oder kann gibt es hierfür andere Wege??? Benutze Reaper als DAW.
Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
du kannst in Reaper das Plugin mit ziehmlicher Sicherheit vor oder nach dem Fader positionieren (auch pre/post fader genannt)
wenn du es nach dem Fader einsetzt, kannst du mit selbigem den gain vor dem Plugin anpassen

cheers, Tom
 
Okay vielen Dank. habe mal bisschen damit rumprobiert. Leider wird das ganze dann sehr matschig oder ich hör sogar den cleanen di Sound mit raus. Eine Sound Verbesserung habe ich leider nicht :(.
 
Reaper bietet eine ganze Reihe Funktionen zum Signal-Routing, da kenne ich mich im Detail nicht aus...
(ich weiss, was damit geht - aber nicht, wie das am Bildschirm umgesetzt ist)
für mich war das seinerzeit der Grund Reaper nicht zu benutzen, weil ich das bereits hatte (auf speziellen PCI Karten)
für Leute ohne Hardware Unterstützung ist es natürlich eine feine Sache...
es lohnt sich durchaus, da mal etwas tiefer einzusteigen und zu experimentieren
(ist anfangs nicht allzu intuitiv, aber andererseits auch keine allzu hohe Hürde)

eigentlich sind deine Voraussetzungen jetzt nicht sooo schlecht, weder von der Hardware, noch der Software
matschen sollte da eigentlich nichts, es sei denn, du übertreibst bestimmte Schritte

Vorsicht (bzw Aufmerksamkeit) ist bei allen Effekten angebracht, die in irgendeiner Form Bezug zu 'Zeit' haben
(Delay, Reverb, Modulationseffekte wie Chorus, Flanger, selbst ein Kompressor (lookahead) und natürlich Boxensimulation

das rohe DI Signal ist absolut kein Problem, wenn es zeitlich korrekt 'einsortiert' ist. Ich habe das zB sehr gern mit drin...
(allerdings eher unauffällig zum 'andicken')

so wie du es beschreibst kann da tatsächlich eine Fehlerquelle für Matsch liegen:
wenn das DI Signal parallel 'durchläuft', und der Versatz des AmpSim-Plugins nicht ausgeglichen wird, wäre das zu erwarten
wenn der Effekt aber 100% eingestellt ist, dürfte das nicht passieren...

cheers, Tom
 
@ Telefunky,

das ist aber ein sehr unpraktischer Weg. Schließlich möchte man den Fader ja noch zum Anpassen der Lautstärke im Mix benutzten.

@vunc89

Wie hoch pegeln den die DI Tracks? Du sagst, du hast so hoch wie möglich den Gain aufgedreht. Dann würdedie Gitarre ja auch schon ziemlich bei Vollausschlag dBfs liegen. Wie sieht es in der Wellenform aus?
Du sagst, du hörst die DI spur und den Prozessierten Sound. Nimmst du mono oder stereo auf?
 
na ja... viele Wege führen nach Rom :D
ich dachte in erster Linie daran, dass er damit klären kann, wie sich der Pegel auf das Plugin auswirkt
und natürlich die pre-post Geschichte überhaupt ins Bewusstsein zu rücken...
ggf könnte die Gitarre auch auf einem Bus landen, ist ja alles noch in der Phase des 'Findens'

cheers, Tom
 
Stimmt, aber man muss ja nicht direkt den steinigsten Weg wählen:D
Finden.....hm zuerst müssen wir mal rausfinden, wie hoch die DI spuren den tatsächlich pegeln.
Ich würde mir als erstes mal die Wellenform angucken und mit den anderen DI Tracks aus dem Netz, die ja gut funktioniert haben, vergleichen. Pegeln diese viel niedriger, würde ich erstmal erörtern, warum.
Vielleicht doch nicht Hi-Z Eingang sondern Line?
 
Hey
also nehme mono auf. Habe den pegel am Interface so eingestellt, dass wenn ich krätig in die Seiten schlag, gerade so kein peak aufleuchtet. in der DAW sind die wellenformen (Pegel) recht klein, aber Schon noch zu sehen :D. Im Vergleich zu den erwähnten download di tracks vielleicht ein drittel so groß. Höre die di spur nur mit, wenn ich wie oben beschrieben vorgehe und zu sehr aufdrehe.
 
Aber wie hoch genau pegeln die Di Track? (in der Wellenform). Wenn es am Interface schon übersteuert, müsste es in der Wellenform peaks bei 0dbfs geben.
 
Achso sorry, habs verwechselt. Also wenn ichs am interface richtig eingstellt habe und es mir da kein peak anzeigt gibt es in der DAW auch keinen peak, wenn ich bei 0dbfs bin. pegel schlägt ca. 1/2 bis 3/4 aus, je nach anschlagstärke.
Wenn ich HI-z ausschalte klingts noch schlimmer.... Meinte oben beschrieben nicht der pegel (wellenform) des Tracks, sondern allgemein wenn ich die Spur anschaue, die aufgenommene audiopegel (Aplitube) sind größer.
Komisch ist, das wenn ich TH2 als Stand alone verwende und spiele, es viel besser Klingt,:confused: hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok 1/2 bis 3/4 weiß ich jetzt nicht genau, wie viel das ist. Ich hätte mir da einen dBfs Wert gewünscht :D
Egal. ich vermute, es liegt so bei -6dBfs.
das sollte eigentlich genug sein, um da einen ordendlichen Sound aus Th2 zu bekommen.

Wie genau meinst du das mit Amplitube. Sowohl bei Amplitube als auch bei TH2 und bei allen anderen VST Amps, die man auch als VST Plugin benutzt, nimmt man immer nur das DI Signal auf. Da sollte es also keinen Unterschied geben. Oder was genau meinst du?
 
wenn es standalone deutlich anders klingt, dann ist irgendwas in der Signalführung oder dem Monitoring nicht korrekt... darauf deutet auch das 'durchhören' des DI signals und die Beschreibung 'Matsch'

cheers, Tom
 
Hey
also glaube nicht das es an den dbfs liegt. Da scheint alles in ordnung zu sein. Habe ich aplitube geschrieben :D. oh man. Meinte amplitude: "Die Amplitude ist die maximale Auslenkung einer sinusförmigen Wechselgröße".
Hab mal ein Bild eingefügt. Das meine ich. Meins ist ca. das ganz unten. Von den anderen di´s das in der Mitte :D. Wie nennt man den die Zacken in der Spur??? :D
pegel.png
 
Sicher, dass wenn du aufnimmst, du auch den korrekten Mono-Eingang ausgewählt hast?
 
Werde ich daheim nochmal überprüfen, bin ich aber eig. ziemlich sicher.
Mit dem Bild ist nur ein beispiel. Die "Zacken" sind bei mir schon etwas größer aber halt lang nicht so groß wie bei den anderen Di´s. Hab halt gedacht, ob dies evtl. der Grund für den schlechteren Sound ist.
 
Also wenn dein DI das untere der drei ist, dann ist das arg klein. Sicher, dass du richtig ausgepegelt hast?

Allerdings ist es komisch, dass es in der DAW so viel schwächer ankommt, als in der STandalone.
Was für einen Treiber benutzt du denn in Reaper?
 
Benutze einen Asio- Treiber, Sowie auch in der Stand alone Geschichte. Ich bin nicht sicher, aber wenn ich in der DAW aufnehme oder spiele klingts glaub auch besser, als wenn ichs dann später anhöre. Kann mir aber auch nur so vorkommen weil ich dann genauer hinhöre und mich nicht aufs spielen konzentriere. Ich kann schon mehr hochpegeln. Habe dann aber das Problem das es bei Chords oder stärken Anschlag peaks gibt. Wenn ich dann wieder runterpegel kommt wieder bei gedämpften einzelnen Noten oder Melodischen Sachen wieder zu wenig input :(. Macht es was wenn es bei einzelnen Noten/ Anschlägen Peak gibt oder ist das nicht so schlimm? Dann könnte ich natürlich das ganze etwas höher auspegeln.

- - - Aktualisiert - - -

Habe glaub ne theorie woram es liegen könnte. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :D.
Also erstens wie gerade beschrieben das Problem mit dem richtigen einpegeln aufgrund von unterschiedlicher Anschlagstärke.
zweitens habe ich gesehen, das in den Di Spuren die ich gedownlodet habe zwei von diesen Zackenlinien in einer Spur zu sehen sind.
Beispielsbild http://www.blazeaudio.com/products/wavecreator/images/wc-full-620x458.gif
Heißt das, dass dies eine Sterospur ist??? Könnte es dann sein das derjenige die Spuren gedoppelt (also zwei mal aufgenommen hat) und und beide Spuren als eine Di- Spur exportiert hat??? :gruebel:
 
Auch einzelne Anschläge dürfen nicht übersteuern. Du könntest einen Kompressor vor die Ampsim einfügen.

- - - Aktualisiert - - -

zweitens habe ich gesehen, das in den Di Spuren die ich gedownlodet habe zwei von diesen Zackenlinien in einer Spur zu sehen sind.
Beispielsbild http://www.blazeaudio.com/products/w...ll-620x458.gif
Heißt das, dass dies eine Sterospur ist??? Könnte es dann sein das derjenige die Spuren gedoppelt (also zwei mal aufgenommen hat) und und beide Spuren als eine Di- Spur exportiert hat???
Ja, das ist eine Stereospur. Und offenbar sind die beiden kanäle auch nicht identisch. Wenn das wirklich DI Spuren sind, dann könnte es so sein, wie du es schreibst. oder es haben zwei Leute gleichzeitg aufgenommen in eine stereospur. Wie auch immer das entstanden ist, erscheint es mir aber sinnlos, und ich weiß auch nicht, wa das mit deinem problem zu tun hat.
 
Das ist irgendein Bild nur so als Beispiel wie ich das gemeinte habe. Das ist kein Bild von mir. Wenn die spuren gedopplet worden sind, klingt es natürlich fetter und voller als bei mir, wenn ichs nur einzeln einspiele.
 
Das ist irgendein Bild nur so als Beispiel wie ich das gemeinte habe. Das ist kein Bild von mir.
Dass das Bild nicht von dir ist, wusste ich wohl, aber ist das denn wirklich ein Bild von zwei DI-Spuren?

Also doppeln klingt fetter, ja, aber ich würde die Spuren nicht in eine Stereospur zusammen zu fügen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben