Interface Gitarre DI-Signal Leblos Dumpf VST

  • Ersteller MrGadget
  • Erstellt am
MrGadget
MrGadget
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
27.12.11
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo :)

Folgendes:
Ich nehme meine E-Gitarre (Jackson DK2MQ, Seymour Duncan TB4/SH2) direkt in mein Focusrite Scarlett 2i4 auf. Ich spiele in DropC und größtenteil Modern-Metal Zeug.
Der Pegel am Focusrite ist im grünen Bereich, Instr. Button an, Pad Schalter an. In der DAW auch alles im grünen Bereich. Aufnehmen funktioniert super und fast Latenzfrei.
Aaaber...
Die aufgenomme Gitarre klingt einfach viel zu dumpf/leblos. Meiner Meinung nach sind die tiefen Mitten viel zu stark und die Höhen viel zu schwach. Also es klingt einfach nicht klar.
Selbiges Problem war auch mit meiner alten Gitarre. Die hatte ein Dimarzio Crunchlab der direkt an die Klinke gelötet war. Dazu hatte ich noch ein älteres Focusrite Saffire 6 USB.
Also vermute ich das, dass Problem irgendwo an meinem Rechner liegt ? Im Proberaum am Amp klingt meine Gitarre auch erstklassig.

Wenn ich also mit dem DI Signal mein Ampsim Peavey Revalver 4 füttere und durch etwa 200 Impulse 'zappe' klingen alle viel zu matschig, bassig. Palmutes sind das allerschlimmste. Fast nur Bass und ein wenig gezische :D

Ich habe auch schonmal eine DI Spur von einen Bekannten bekommen.
Ab durch den Peavey Revalver + Impuls gejagt...und es hörte sich einfach direkt super an. Richtig hochtonreich und prickeld. Die DI Spur ist viel klarer.
Er hat ein Focusrite Scarlett 2i2 und nimmt mit einem EMG81 Tonabnehmer auf.

Und wenn ich das DI Signal meiner Gitarre mit einem EQ vor dem Ampsim bearbeite und zwischen 30hz und 1000khz um etwa 7db runterdrehe und bei 1khz-14khz alles um 7db hochschraube. Klingt die DI Spur schon fast so wie die von meinem Bekannten :O


Kann es sein das, dass es am Humbucker liegt wegen aktiv passiv ? Oder ist der Seymour Duncan TB-4 wirklich so muffig ?
Wenn ich passive Pickups habe ist ja eigentlich der Intrumentenschalter am Interface da ?

Hat jemand eine Idee ?

Hier ein Soundbeispiel:

Einmal direkt ins Interface ohne Bearbeitung und das zweite ist mit meinem beschriebenen EQ.
So wie es eigentlich ungefähr klingen sollte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
An aktiv/passiv liegt das nicht, bei mir klingt es sowohl mit EMGs als auch mit dem SD Sh5 gut.
Vielleicht könntest du ja mal die DI von deiner GItarre hochladen, damit man sich ein besseres Bild machen kann?
 
Ok hab mal ein Soundbeispiel hinzugefügt :)
 
bei mir klingts gut. Mein Steghumbucker ist sogar dumpfer.

 
Meiner Meinung nach sind die tiefen Mitten viel zu stark und die Höhen viel zu schwach. Also es klingt einfach nicht klar.

Im Proberaum am Amp klingt meine Gitarre auch erstklassig.

Das ist halt das, was Deine Gitarre rausgibt. Im Probenraum am Amp nimmst Du ja auch bestimmte Einstellungen vor, damit es klingt. Und wenn du schon rausgefunden hast, welche Frequenzen beim Direktrecording nachzubearbeiten sind, dann mach es einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nochmal nachgeforscht. Im Gerätemanager waren noch einige aktive Audiocontroller von Nvidia aktiv die was am Sound geändert haben.
Nachdem deaktivieren von allen Audiogeräten außer das Focusrite rauschen auch plötzlich die Amps in Revalver etwas mehr. Also ich hab schon das Gefühl das es irgendwie an meinem PC liegt.
Wie gesagt wenn ich die DI Spur meines Bekannten nehme und durch Revalver laufen lasse klingt das echt extrem gut.

Vielleicht gefällt mir einfach der Klang meiner Pickups nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde nicht, dass die Gitarre dumpf/leblos klingt. Ich finde auch den Unterschied mit EQ nicht so stark.

Zum Vergleich habe ich die MP3 von dir mal durch den Kemper gejagt und mal kurz mit meiner mit EMGs auf Standard C eingespielt.
Ich finde den Unterschied jetzt nicht so krass.

https://soundcloud.com/smello355/emg-dist
https://soundcloud.com/smello355/di-dist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@smellyfart
das klingt aber auch bescheiden für ein Kemper...:D

Es lag wohl an den Nvidia Audiogeräten im Geräte-Manager die noch aktiv waren...
Jetzt klingts glaub ich ganz in Ordnung :)
DI + Ampsim unbearbeitet :

L+R mit Drums Mix :
 
Smelly hat da sicher nicht viel gedreht... ;)
ich hab's bei Scuffham reingeschmissen und es ist imh ears völlig problemlos
ggf eine Kleinigkeit an den Höhen drehen reicht vollkommen - und funktioniert auch für andere Richtungen

was du im Kopf behalten solltest:
Verzerrung heisst 'Obertöne', deswegen sind normal 'brilliante' Sounds gar nicht unbedingt förderlich

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben