Diamrzio Tonezone in RG 502. wie genau ? :)

  • Ersteller Dreshmaker
  • Erstellt am
hallo.

ich wollt nochmal was fragen =)
und zwar kommt ja dann nexten monat noch en neck pu. und dann hab ich vor auch in SC´s zu splitten.
jetzt hab ich ja en 5 wegeschalter drin und hab keine lust dann mit push pull potis oder so zu arbeiten. drum wollt ich fragen ob diese splittungen (http://www.dreshmaker.de/pickup.GIF) auch mit meinem 5 wege schalter gehen.

danke schonma für die hilfe =)

MFG Dresh
 
FarinU schrieb:
Was ich damit sagen will DiMarzio musst du nicht verstehen :screwy: und Ibanez erst recht nich :D

DiMarzio versteh ich noch, aber Ibanez nimmer. :D

Ist aber nicht das erste mal, hab schon mal vertauschte Farben gehabt. Rot und weiss effektiv verkehrt rum.

Achja, die Pläne sind auch etwas seltsam. Da steht meistens was von linearen Potis......aber in real life steht audio taper drauf. Well...... :screwy:
 
Dreshmaker schrieb:
jetzt hab ich ja en 5 wegeschalter drin und hab keine lust dann mit push pull potis oder so zu arbeiten. drum wollt ich fragen ob diese splittungen (http://www.dreshmaker.de/pickup.GIF) auch mit meinem 5 wege schalter gehen.

Das müsste eigentlich gehen, wenn ich mir das so auf die Schnelle anschaue.

PS: ist das ne Ibanezschaltung oder hast du das selber zuammengafrickelt? Sieht sehr extravagant aus. Und dann noch beim Steg-PU im SC-Modus die stegnähere Spule....das gibt einen sehr extremen Klang.

Ich würde deine jetzige vorziehen.

3.gif
 
Ray schrieb:
Das müsste eigentlich gehen, wenn ich mir das so auf die Schnelle anschaue.

PS: ist das ne Ibanezschaltung oder hast du das selber zuammengafrickelt? Sieht sehr extravagant aus. Und dann noch beim Steg-PU im SC-Modus die stegnähere Spule....das gibt einen sehr extremen Klang.

Ich würde deine jetzige vorziehen.

3.gif

ja die schatlung hab ich selber gemacht. ja es sollte nicht unbedingt die neck nähere spule sein. soll einfach nur en SC sein. welcher ist dann später ne andere frage =) sollte halt der sein der am SC ähnlichsten klingt.
aber das wäre ja prinzipiel mit meinem 5 fach schalter möglich oder?

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
aber das wäre ja prinzipiel mit meinem 5 fach schalter möglich oder?

Habs jetzt nicht ausbaldowert.

Pos 1, 2 und 5 sind ja ibanez stock, das geht mit dem normalen 5-way.

Und statt beide HBs parallel in Pos3 und beide HBs als SC parallel in Pos4 willst du halt reinen SC modus. Müsste gehen. Muss man halt ausbaldowern, wie man das über die zweite Ebene hinbiegt.

In einigen Schaltungen hat Ibanez auch Superswitche verbaut. Interessanterweise zum Teil in Schaltungen, die sie sonst mit dem normalen 5-way realisieren.

Im Zweifelsfall müsstest du halt auch nen Superswitch nehmen.
 
und woher bekomm ich so nen Superswicher?

und wie genau muss ich die HB´s dann verdrahten? gibts da irgendwas online? :)

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
und woher bekomm ich so nen Superswicher?

Fender, Schaller, Allparts, Rockinger......

Rockinger war afaik am billigsten.


Schaltungsplan wirste sicher nicht finden für diese Kombi.

Hals seriell, Hals parallel, Hals split, Steg split, Steg seriell, das ist nicht grade Standard.
 
Ray schrieb:
Fender, Schaller, Allparts, Rockinger......

Rockinger war afaik am billigsten.


Schaltungsplan wirste sicher nicht finden für diese Kombi.

Hals seriell, Hals parallel, Hals split, Steg split, Steg seriell, das ist nicht grade Standard.

und wie bekomm ich das dann hin? Hab sowas noch nie gemacht ;)

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
kann mir keiner helfen ? =)

Zur Beruhigung: es ist so ein Switch.

Schaden kann er nie. Kann man wirklich alles mit machen. V.a., wenn man später mal was ändern will oder rumprobieren oder was weiss ich. Ausserdem isses einfach leichter mit sonem Ding, weils ein echter 5-fach-Schalter ist und kein 3-fach-Schalter mit mechanischer Mittelstellung wie der normale 5-way. Und dazu noch 4 Ebenen statt 2.

Danach muss man eigentlich nur noch Denken....dann fällt einem schon ne passende Verkabelung ein. :)
 
soll ich? :D

[e]
Ray schrieb:
Ob man Lone Lobos 12-Sound-Variante braucht, ist natürlich eine andere Frage :D

Also bitte, wo stellt sich denn da bitte die Frage?!

NATÜRLICH braucht man sowas!

immerhin bekomm ich aus meinen beiden Humbuckern mehr als doppelt so viele Sounds raus wie die meisten mit HSH ;)

Und wenn man clean spielt, hört man da echt zwischen jeder einzelnen Position nen teilweise doch sehr deutlichen Unterschied. DAS gefällt mir extrem :D
 
LoneLobo schrieb:

Leg los.

Eine Variante mit normalem Switch und eine mit dem Super :D

Und wenn man clean spielt, hört man da echt zwischen jeder einzelnen Position nen teilweise doch sehr deutlichen Unterschied. DAS gefällt mir extrem :D

Fragen:

a: wie klingen die beiden Humbucker seriell? Also alle 4 Spulen in Serie? Matsch? kommt da clean noch was an Höhen?

b: wie klingen die beiden Humbucker in Serie (also wieder alle 4 Spulen in Serie), aber die beiden PUs zueinander out of phase? fett hohlnasal?

c: wie klingen die (jeweils in sich seriellen) HBs parallel out of phase? Also die klassische Peter Green Variante?

d: wie klingt Splitmodus aber seriell out of phase? (Hals-Steg seriell out of phase)
 
Bevor ich des jetzt alles hier aufschreib, nehm ich dir ma was auf :]

Da mach mer doch garnet lang rum...

[e]also, morgen oder so ;)
heut nichmehr :]
 
LoneLobo schrieb:
Bevor ich des jetzt alles hier aufschreib, nehm ich dir ma was auf :]

Dann nimmt noch Hals, Steg und Hals/Steg als Humbucker normal auf. Also die normalen Serien-Stellungen. Als relativen Vergleich. Reichen ja ein paar Töne.

Oder gleich alle 12 Positionen :D

5 oder 6 Einzeltöne, ein Arpeggio über alle 6 Saiten und ein fetter Chord. Pro Stellung max 10 Sekunden oder so, und immer dasselbe.
 
So, passiert isses ;)

Ich erhebe keinen Anspruch auf spieltechnische Meisterleistung:

Alle Standard-Positionen mit Humbuckern
1: Humbucker Steg
2: Humbucker Hals
3: Beide Humbucker parallel
4: Beide Humbucker seriell

Alle Standard-Positionen mit Singlecoils
1: Singlecoil Steg
2: Singlecoil Hals
3: Beide Singlecoils parallel
4: Beide Singlecoils seriell

Die Out-of-Phase-Positionen
1: Beide Humbucker parallel
2: Beide Humbucker seriell
3: Beide Singlecoils parallel
4: Beide Singlecoils seriell

Hoffe, dir damit geholfen zu haben, Ray ;)

Und Dreshmaker, dein Dingens is an sich fertig, ich schaffs heut aber wahrscheinlich nichtmehr, dir das aufzumalen.

Kriegste dann morgen (hoff ich :>)
 
LoneLobo schrieb:
4: Beide Humbucker seriell

Wow. Rumpelt etwas, zerrt wohl auch schnell, aber immer noch mehr Höhen als erwartet...

1: Singlecoil Steg

pling

2: Singlecoil Hals

Sehr brauchbar

4: Beide Singlecoils seriell

Ich liebe einfach Power Tele....

1: oop Beide Humbucker parallel

wie erwartet

2: oop Beide Humbucker seriell

lol, genial. Dafür lohnen sich alle 4 Spulen in Serie ja wirklich. Fetter Knöngpjöngjangsound

3: oop Beide Singlecoils parallel

ohje, sehr dünn, das kenn ich :)

4: oop Beide Singlecoils seriell

Lecker, Tele Twang hohl.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben, Ray ;)

Die Firma dankt!! Sehr aufschlussreich.

Bis auf alle 4 seriell in phase und sc-paralle out of phase könnte ich die Sounds alle gebrauchen.


PS: Gitarre stimmen....
 
Ray schrieb:
Bis auf alle 4 seriell in phase und sc-paralle out of phase könnte ich die Sounds alle gebrauchen.

10 brauchbare bei 12 möglichen is doch ne ganz gute bilanz, freut mich :D

Ray schrieb:
PS: Gitarre stimmen....

Tut mir leid, vergessen :>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben