Diamrzio Tonezone in RG 502. wie genau ? :)

  • Ersteller Dreshmaker
  • Erstellt am
Noch mal mit Kopfhörer angehört. Einfach nur genial! Besseres Anschauungsmaterial gibts net.

Solltest du ins Hösproben-Forum als Sticky setzen oder mit ein paar Kommentaren als Workshop rausbringen oder einfach mit in den LLL Thread einbinden.

Schliesslich kamen hier schon oft Fragen, grade zu out of phase Klängen. Und die sind ja echt bilderbuchhaft....

:great: :great: :great:

Die Schaltung werd ich definitiv übernehmen.
 
Ray schrieb:
Noch mal mit Kopfhörer angehört. Einfach nur genial! Besseres Anschauungsmaterial gibts net.

Solltest du ins Hösproben-Forum als Sticky setzen oder mit ein paar Kommentaren als Workshop rausbringen oder einfach mit in den LLL Thread einbinden.

Schliesslich kamen hier schon oft Fragen, grade zu out of phase Klängen. Und die sind ja echt bilderbuchhaft....

:great: :great: :great:

Die Schaltung werd ich definitiv übernehmen.

Trallali trallala, geil, Chef beeindruckt :D

Ich wünsch dir schonmal viel Spass beim löten, such dir ne gute CD zum nebenbei hören :D

Das mit dem Hörproben-Thread kann ich mal in Angriff nehmen, aber Sticky is da übertrieben :>
Da mach ich dann noch n paar verzerrte Dinger dazu (die beiden Tonabnehmer zusammen bellen so geil, wenn man verzerrt spielt :D) und dann kommts mal...
Vielleicht hilfts ja wem =D
 
LoneLobo schrieb:
Trallali trallala, geil, Chef beeindruckt :D

Achwas. :cool:

Einfach nur ein schönes Beispiel, was man alles rausholen kann, wenn man über den Tellerrand schaut und die Spulen nach Herzenslust zuschaltet und splittet oder in der Gegend rumphast. Und das bloss mit HH...

Und dann noch ohne grossartige Überlappungen, das find ich am besten. So von wegen Übersichtlichkeit. Lediglich der Phasenschalter ist im jeweiligen Einzel-PU-Betrieb halt wirkungslos. Aber ansonsten: pro Schaltertellung/-kombi ein Sound und fertig.

Von weichen Paulasounds über saubere Einzel-SC-sounds und funky zwischenpositions-SC-Sounds bis hin zu hohlnasalem pjönknöngtwäng ist da alles dabei.


Und wenn du sagst, dass in natura sogar alle 4 in Reihe brauchbar sind, dann wirds ja noch besser. ;)


Wo haste eigentlich den Drehschalter gekauft? Und was für Kabel haste verwendet? Einfache Litze?
 
Ray schrieb:
Einfach nur ein schönes Beispiel, was man alles rausholen kann, wenn man über den Tellerrand schaut und die Spulen nach Herzenslust zuschaltet und splittet oder in der Gegend rumphast. Und das bloss mit HH...

:great:
Hättest mal das Gesicht von nem Freund sehen sollen.
Der nimmt die Ibanez in die Hand: "Hä? Drehschalter?"
Nachdem ichs ihm dann erklärt hab, was man damit alles machen kann, hat er mich nur noch dumm angeguckt mit den Worten "Ja wie....und des hast DU gemacht, ja?!? :screwy: " War sehr geil :D

Ray schrieb:
Und dann noch ohne grossartige Überlappungen, das find ich am besten. So von wegen Übersichtlichkeit. Lediglich der Phasenschalter ist im jeweiligen Einzel-PU-Betrieb halt wirkungslos.

Das find ich auch noch etwas blöd...kann man aber nich viel ändern :/

Ray schrieb:
Und wenn du sagst, dass in natura sogar alle 4 in Reihe brauchbar sind, dann wirds ja noch besser. ;)

Wird irgendwo dann doch dumpf, aber das merkt man erst so ab dem fünften Bund so richtig. Wenn man sich drunter aufhält, klingts sehr cool ;)

Ray schrieb:
Wo haste eigentlich den Drehschalter gekauft? Und was für Kabel haste verwendet? Einfache Litze?

Den Drehschalter gibts überall bei Conrad, Reichelt, Westfalia etc.. Musst nur aufpassen, dass du den richtigen nimmst ;)
Und als Kabel hab ich stinknormale Litze, ja :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sooooo, jetzt aber mal Klartest, damit der Dreshmaker sich hier net ausgeschlossen vorkommt:

Schaltplan
Verdrahtungsskizze

Wenn dus so machst, klappts (sag ich jetzt einfach mal so ;)).
Musst nur aufpassen, wie rum du den Schalter einbaust, Der Steg-Humbucker liegt auf Position 1, nicht auf 5 (wie bei deinem Bild).
Die restliche Reihenfolge is aber analog (so ne Sau, lügt die anna einfach :O):

1: Steg Humbucker (seriell)
2: Steg Singlecoil (Halsnähere Spule)
3: Hals Singlecoil (Stegnähere Spule)
4: Hals Humbucker (parallel)
5: Hals Humbucker (seriell)

Mit den beiden Anschlüssen, die du da am Ende vom Schaltplan rausbekommst, machste dann halt einfach weiter bei deinen Potis oder was du sonst noch so drin hast :)

Hoffe, geholfen zu haben!

Die Schaltung kommt demnächst dann auch in LLL, vielleicht sogar noch heute. Damit in dem Thread auch ma wieder was passiert :)
 
jo dann bedank ich mich ersma =)

hoffentlich kommt das zeug morgen :)

MFG Dresh
 
so habs jetzt eingebaut =)
funktioniert einwandfrei, klingt gut :)

thx nochma für den schatlplan :)

MFG Dresh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben