dickere Saiten auf Gitarre

  • Ersteller keep-it-simple
  • Erstellt am
K
keep-it-simple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.12
Registriert
04.05.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hi zusammen,

also mal wieder das ewig gleiche Lied. Ich spiel da so gemütlich und aufeinmal reißt da einfach die hohe e. Nun eigentlich kein problem geh zu meinen Schrank mit dem Saiten, aber da sind keine 009er mehr drin... aber ich find einen ganzen pack 011er die mir mal irgendwer versehentlich mitgenommen hat. Da ich eh schon mal dickere Saiten aufziehen wollte und ich diese jetzt auch greifbar habe, wollte ich mal fragen ob es zu komplikationen kommen kann wenn ich diese dickeren Saiten auf meine ultra swede aufziehe. Ich hatte bis jetzt immer 009er und will natürlich nicht, dass sich der hals verzieht ode ähnliches, hab jetzt auch im Internet leider nichts gefunden was mir sagt welche Saiten ich aufziehen kann.

Ich hoffe jemand kann mir helfen:)
gruß k-i-s
 
Eigenschaft
 
wusste gar nicht das man nicht jede saite auf jede Gitarre ziehen darf!
Gut Nylon auf ner Western....is klar!
Habe auf meiner Strat schon alles gespielt, zurecht komme ich am besten mit 010er und 009er aber warum solltest du nicht die dickeren nehmen dürfen!? Kann mir nicht vorstellen das sich dein Hals verzieht!
 
Hi,
die dickeren Saiten wirst du bei der fixed Bridge wohl ohne Probleme aufziehen können. Durch die höhere Zugkraft pro Saite wirst du aber wahrscheinlich die Halsbeugung an der Nuss des Halsspannstabes neu einstellen müssen.

Infos dazu findest du u.a. hier: Link

Gruss
TheMystery
Ps. die dickeren Saiten werden sich allerdings auch im Spielgefühl (stärkere Spannung, mehr Kraftaufwand beim Bending etc.) auswirken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben