Kann man einfach so dickere Saiten aufziehen? (C-Drop)

Hey, also ich wollte keinen neuen Thread aufmachen wegen der frage also frag ich mal hier.
Dieser satz saiten hier: https://www.thomann.de/de/dean_markley_2562_med_blue_steel.htm (nur als beispiel)

is da die g saite wound oder plain, was soll das heißen " 20w/18p " ???
oder sind da 7 saiten drinn?? :screwy:
 
hätt ich jetzt auch gesagt aber wozu des ganze?

lieber ein satz mit 6 saiten und wenn mal eine verreckt noch einen satz...


...also so mach ichs
 
noch mal zusammenfassend für doofe :
ich will auch von 9ern auf 10er wechseln......wie ist das mit der halskrümmung und der oktavenreinheit?

mfg veit
p.s.: ich hab ne yamaha pac 112
 
grundsätzlich lässt sich da wohl kein leitsatz formulieren können. probleme mit der halskrümmung dürfte es nach meiner erfahrung jedoch beim wechsel von 9er auf 10er noch nicht geben und wenn dann bloß kleine, vorausgesetzt die gitarre war vorher gut eingestellt. die oktavreinheit sollte nach jedem saitenwechsel überprüft werden, auch wenn gleiche saiten aufgezogen werden. kleine abweichungen können schnell zustandekommen, da auch nicht alle saiten 100%ig gleich sind. unterschiede gibts dann auch wieder zw. floyd rose systemen und gefixten brücken. beim floyd rose muss auf jeden fall bei anderer saitenstärke der federzug neu eingestellt werden, ggf. müssen andere federn rein, je nach saitenstärke.
 
Also:
Ich besitze ne Fender Strat mit ´nem Tremolo, also keinen festen Steg. Hab den mal so weit angespannt, dass er flach aufliegt weil ich mit dem Tremolozeugs sowieso nich viel anfangen konnte. Nun hatte ich mit dünnen Saiten immer Probleme weil die frühzeitig gerissen sind und dachte mir, hauste mal ric htig auf die kacke und legst dir geile fette flatwound saiten zu. D´Angelico stainless steel 13 - 56. Also richtig fett.
Als ich die nun eben stimmen wollte (auf E wohlgemerkt) hat sich das Tremolo was vorher echt flach auflag in die Höhe gezogen. Geh mal davon aus, dass das ein Problem darstellt.

Hat irgendwer nen Plan ob das total hirnrissig ist sowas zu tun oder obs da doch irgendwelche Möglichkeiten gibt?
 
eigentlich ist das kein problem. Du musst dir jedoch höchstwahrscheinlich härtere federn besorgen. ob nun harte oder mittlere federn oder vielleicht auch gemischt kann ich dir nicht pauschal sagen, das musst du selbst probieren. federn gibts im internet recht billig, hier zB.: http://www.musik-produktiv.de/shop2...id=!18121995&quelle=volltext&such_inx=1136531

probiers einfach aus :great: das einzige was noch passieren kann ist das du den hals nachstellen musst da der saitenzug doch ziemlich stark verändert wird.

gruß Cage
 
achso, was ich vergessen habe, bevor du immer wieder ne neue feder dazulegst bzw. auswechselst probier erstmal hinten im tremolofach die klaue an denen die federn hängen fester zu ziehen. wenn du jedoch merkst das es nicht austreicht leg noch ne feder dazu, bzw. wechsle
 
blockhead schrieb:
Also:
Ich besitze ne Fender Strat mit ´nem Tremolo, also keinen festen Steg. Hab den mal so weit angespannt, dass er flach aufliegt weil ich mit dem Tremolozeugs sowieso nich viel anfangen konnte. Nun hatte ich mit dünnen Saiten immer Probleme weil die frühzeitig gerissen sind und dachte mir, hauste mal ric htig auf die kacke und legst dir geile fette flatwound saiten zu. D´Angelico stainless steel 13 - 56. Also richtig fett.
Als ich die nun eben stimmen wollte (auf E wohlgemerkt) hat sich das Tremolo was vorher echt flach auflag in die Höhe gezogen. Geh mal davon aus, dass das ein Problem darstellt.

Hat irgendwer nen Plan ob das total hirnrissig ist sowas zu tun oder obs da doch irgendwelche Möglichkeiten gibt?

Das Tremolo geht dann hoch wenn Du eine starke Saitenspannung hast, dann must Du eine weitere Feder plazieren. Das Tremolo muss parallel zum Korpus ausgerichtet sein (Oktavreinheit).

Warum willst Du gerade einen 13er aufziehen? Was hattest Du zuvor drauf? Es ist eine kleine Gewöhnung von einem dünnen auf einem dickeren Satz. Ist jedenfalls bei mir so.

Wenn Dir irgendwelche Saiten nicht passen, vom Spielgefühl oder auch vom reißen her, dann würde ich es auch vielleicht mit einem Mischsatz probieren. Das kann auch helfen. :)

@Cage: Es gibt einen netten Edit Button. ;)
 
Hi Leute! Hab jetzt ne yamaha erg 121 gp II bl , da waren .009 saiten drauf. kann ich jetzt .010 er saiten aufziehen oder muss ich da was umstellen? wenn ja was und wie???

Freue mich auf antworten.
mfg sascha
 
Also der Wechsel von .009ern zu .010ern ist nicht wirklich dramatisch.
Würdest du z.B. auf 12er wechseln muss man schauen, ob sich der Hals etwas verbiegt und gegebenfalls nachstellen.
 
Wird nicht so tragisch sein, aber vielleicht mußt Du die Oktavreinheit bereinigen. Genügend Anleitungen gibt es hier im Forum schon.
 
Bei Gitarren mit Tremolo muss die Feder nachgespannt werden, wenn man auf grosse Saitenstärken geht (12,13) evtl sogar ne zusätzliche ins Tremolofach.
 
Bin vor n paar Monaten von 10 ern auf 11er umgestiegen
Ich musste da die Federn durch haertere ersetzen (hab jetzt 3 extra harte drin) und die Oktavenreinheit nachkorrigieren.

Keine Angst, ist ganz easy ;)
 
Das wichtigste wurde schon gesagt. Bei 09er auf 10er reicht es völlig, im Tremolofach die beiden Schrauben etwas weiter in den Korpus zu schrauben. :)
Sogar als ich auf 11er umgestiegen bin (bei Standart-Tuning) wars übrigens nicht nötig, eine weitere Schraube einzusetzen.
 
oh, dann bin ich ja erleichtert *gg* nun das is zwar bissl offtopic aber: hab bei thomann.de ein yamaha erg 121 set und ein 3er pack dáddario saiten bestellt. vor 2 Tagen ne email dass die bestellung versendet wurde. heute wurden (nur!?) die saiten geliefert. i das normal ???

Ps:im 1. post meinte ich : hab yetzt ... bestellt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben