Dickere Saiten=Langsamer Spielen?

B
boerek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.06
Registriert
25.06.05
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
Hamm
Also ich hatte bis gestern ne 0.40 - Saitensatz drauf und dann halt ne 0.45 Staz. Von der G-Saite her merk ich nix aber irgendwie find ich dass ich die E-Saite nich mehr so schnell spielen kann. Hat das jemand erfahrungen mit gemacht oder rede ich mir das ganze nur ein? Wenn nich Kompensiert sich das oder sollte ich lieber wieder dünnere Saiten spielen?
 
Eigenschaft
 
ich glaube,das redest du dir echt ein..es wird an der umgewöhnung liegen..braucht ev. 1-2 tage.keine panik.
 
also ich bin auch genauso umgestiegen und hatte am anfang auch enorme probleme aber mit der Zeit ging es dann. (Ich bin mir immernoch nicht sicher ob das wirkliche PRobleme waren oder ob ichs mir hauptsächlich eingebildet hab, weil ich besser sein wollte als ich war !??!)

Du packst datt^^
Mooiii
 
es kommt drauf an, also tappen und bendings geht sicher nich mehr so schnell bzw so einfach. du bezahlst schon ein bisschen handling und speed für einen fetteren ton
 
Ne ich meine jetzt nur den reine Anschlag mit der rechten Hand. So Tapping und so brauch ich noch nich so schnell....^^
 
also ich bin mit dickeren saiten definitiv langsamer! ich spiel im moment boomers in 20 - 120 und das merk ich deulich gegenüber meinem "plekbass" der die dickeren boomers (40-130) drauf hat
 
also ich bin mit dickeren saiten definitiv langsamer! ich spiel im moment boomers in 20 - 120 und das merk ich deulich gegenüber meinem "plekbass" der die dickeren boomers (40-130) drauf hat

Ja mit nem Plek hab ich ja ma garnix am hut:D
 
ich eigentlich auch nicht!
das ist halt nur der bass den ich für plek-geschichten einsetze, aber ich bezieh mich hier schon komplett aufs fingerspiel
 
boerek schrieb:
Also ich hatte bis gestern ne 0.40 - Saitensatz drauf und dann halt ne 0.45 Staz. Von der G-Saite her merk ich nix aber irgendwie find ich dass ich die E-Saite nich mehr so schnell spielen kann. Hat das jemand erfahrungen mit gemacht oder rede ich mir das ganze nur ein? Wenn nich Kompensiert sich das oder sollte ich lieber wieder dünnere Saiten spielen?

1. Das kann ich auch bestätigen.

2. Es wird sich nicht kompensieren.


DAS hier ( Link ) ist gewiss nicht mit einem 050er Satz gespielt.;)

Stärke 50-070-095-115


http://www.youtube.com/watch?v=QKI8pFqWm0s&search=Bass%20Solo
 
Dickere Saiten bedeuten, dass du mehr Masse zu bewegen hast. Das hat zwei Folgen: 1. wirst du langsamer und 2. werden deine Finger/deine Hand schneller müde. Es findet kein punktueller Ausgleich statt, sondern ein temporär relativer: je schneller du mit der dickeren Saite bist, desto schneller wirst du auch mit der dünneren (= du bist mit der dünneren Saite immernoch schneller), aber wenn du mit der dickeren Saite schneller wirst, wirst du irgendwann schneller als "früher" (den Zeitpunkt kannst du beliebig bestimmen) mit der dünneren.
 
Also ich als 4-Saiten-Fetischist :)D) wundere mich hier gerade...immer wenn ich im Laden aus Jux nen 5-Saiter anspiele (oder bei meinem Lehrer) dann merke ich in der Geschwindigkeit gar keinen Unterschied.
Ein tiefes H kann ich genauso gut sechzehnteln wie ein tiefes E :confused: (Spiele mit den Fingern, Plek ist mir zu "unpersönlich" :D)
 
Schmuddelfutz schrieb:
Ein tiefes H kann ich genauso gut sechzehnteln wie ein tiefes E :confused: (Spiele mit den Fingern, Plek ist mir zu "unpersönlich" :D)
Bei nem einzelnen Ton bestimmt. Aber wie sieht es aus, wenn du eine schnelle Bassline quer über das Griffbrett spielst? Vor allem in der Greifhand spürt man da Unterschiede bei verschiedenen Saitenstärken
 
Ich finde das ich mit dickeren Saiten (spiele derzeit .60-.118 vier halbtöne runter gestimmt) schon langsamer bin. Das liegt aber weniger daran das meine Finger langsamer sind sonder mehr das die Saiten "träge" sind.

Eine, für mich, normale 100er schwingt flott umher während die 118er durch die Gegend eiert ohne Ende.
 
Schmuddelfutz schrieb:
Also ich als 4-Saiten-Fetischist :)D) wundere mich hier gerade...immer wenn ich im Laden aus Jux nen 5-Saiter anspiele (oder bei meinem Lehrer) dann merke ich in der Geschwindigkeit gar keinen Unterschied.
Ein tiefes H kann ich genauso gut sechzehnteln wie ein tiefes E :confused: (Spiele mit den Fingern, Plek ist mir zu "unpersönlich" :D)

Vermutlich ist der Unterschied ohne Metronom garnicht zu hören/merken. Vielleicht kommt einem die Geschwindigkeit nur gleich vor.
 
Schmuddelfutz schrieb:
Also ich als 4-Saiten-Fetischist :)D) wundere mich hier gerade...immer wenn ich im Laden aus Jux nen 5-Saiter anspiele (oder bei meinem Lehrer) dann merke ich in der Geschwindigkeit gar keinen Unterschied.
Ein tiefes H kann ich genauso gut sechzehnteln wie ein tiefes E :confused: (Spiele mit den Fingern, Plek ist mir zu "unpersönlich" :D)



bei mri ist der grund weniger die dicke als der saitenzug, je geringer desto schneller bin ich, habe daher momentan auch

20-120er drauf....
 
Soweit ich das sehen konnte, dürfte das ein Slapring sein.
 
Jo, sieht mir verdächtig nach nem Slapring aus ;)
 
ich kann nur sagen wie es auf der gitarre ist: man wird definitiv langsamer. du hast im normalfall nie die saitenspannung, die du bei dünneren saiten hast und musst die saiten ein wenig "höherlegen", da sie sonst auf den bünden schleifen/anschlagen - das bedarf wieder mehr kraft und klarerweise einen größeren weg, den die saite vom ruhezustand bis in den gedrückten zustand zurücklegen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben