diddlzzz und andere rudiments einbauen.....

  • Ersteller InLoveWithD-Beat
  • Erstellt am
Nunja, es geht eben darum, dass manche scheinbar von vornerein ihre Paradiddles anders betonen, als z.b. ihre Singlestrokes.
Und meiner Meinung nach ist es wesentlich sinnvoller erstmal zu lernen, dass alle Schläge gleichmäßig klingen, um sich anschließend mit weiteren Betonungen ö.ä. zu beschäftigen.
Meines Erachtens nach kann man nur so ne richtige Flexibilität und Vielfalt erreichen
 
Hey Mann!
Der Paradiddle wurde unter anderem dazu erfunden, um Betonungen leichter spielen zu können, weil du ja durch die 2 Schläge pro Hand mehr Zeit gewinnst, um eine saubere Betonung mit der darauffolgenden Hand zu machen! Du hast auch mehr Zeit um zB: von der Snare auf ein Tom oder Becken zu wechseln, etc.! Die Möglichkeiten sind unendlich! Und die Behauptung aufzustellen, Punk oder Punkrock Drummer brauchen so ein Zeugs nicht, ist schlichtweg Müll! Hört euch mal die neuen Cracks auf dem Sektor an - da gehen die Rudiments was von ab! Aber hallo!!!
Auch im Metal oder Progrock Bereich ist das nicht anders! Oder will jemand sagen, daß Portnoy immer nur Singles klopft? (nur um 1 Beispiel zu nennen!)
Also! Rudiments sind wie das Salz in der Suppe! Ohne gehts zwar auch - schmeckt aber mit der Zeit fad!
 
Ich muß gestehen, daß ich auch am Anfang dachte es geht ohne eine gewisse Einarbeitung in Rudiments. Muß aber sagen das ich das sehr schnell bereut habe und es mir nun mühsam draufpacken muß und will. Und für mich persönlich haben die Rudiments und Technikübungen einiges gebracht, auch am gesamten Drumset. Demzufolge kann ich nur jeden raten sich gleich am Anfang mit Rudimenttechniken/übungen auseinanderzusetzen.

Desweiteren kann ich auch bestättigen, daß es am Anfang besser ist erst einmal Rudiments mit "gleichlauten" Schlägen zu üben - wenn dieses dann einigermaßen sitzt, kann man sich mit der Akzentuierung einzellner Schläge befassen.

Alles in allem Rudiments möchte ich nichtmehr missen und kann jedem Anfänger dies ans Herz legen sich gleich damit zu beschäftigen um nicht den gleichen Fehler zu machen wie ich bei meinen Anfängen ....

Groove,

JC
 
InLoveWithD-Beat schrieb:
suche gute anleitungen im netz, so kram ins schlagzeugspiel miteinzubauen.... die frage ist, ob das bei technischerem spiel überhaupt irgendwie machbar ist/ sinn macht???? oder doch eher nur was für jazz/ und seichteren rock kram????

Anleitungen und Tipps, wie man was wo spielen kann, findeste im Netz massenweise und hier im Forum auch!
Deine Frage ob diese oder jene Spielweise auf einen bestimmten Stil abonniert ist, kann man ,denk ich, getrost mit NEIN beantworten. Mit den Drums kann man ja auch jede Art von Musik machen. Will ich das drummen lernen, kommen auch die "Diddlzzzz" irgendwann dran!(und nicht nur die) Was Du damit machst, ist selbstverständlich Dir überlassen. Zieh Dir Diddlzzzz rein, das hat nichts mit Micros, PA, Publikum, Hörbehinderungen zu tun!!! Man spielt ja nicht fürs Micro!!!! Wenn jemand den Unterschied nicht hört, hat ers halt nicht gehört. Pech gehabt! Passiert.
Das Publikum steht mit offenen Ohren da und sieht Dich erwartungsvoll an und wartet....Die paar drummer im Publikum, die hinterher ihre Wertungen abgeben, kannste getrost vernachlässigen;) . das was Du sagen willst is wichtig, nicht das was ein paar im Publikum hören wollen. Etwas anderes glaubt Dir eh keiner! Wenns Publikum das auch noch gut findet, Spitze!!! Die urtelen am Ende danach, od se ne gute Zeit hatten. Je geschickter Du formulieren kannst, um so besser.
Diddlzzzzzz= klar!!!!....die kann man seicht, jazzig, rockig, metallig, punkig spielen, wie alles andere auch!
Bigdrum
 
Hallo,bin seit Heute dabei und finde es recht lustig wies hier zugeht.
Die Missverständnisse resultieren aus den unterschiedlichen
Liegen(Liga)die hier miteinander diskutieren.
Ein Anfänger kommt eben nicht auf die Idee den Paradiddle auf zwei Instrumente zu verteilen-oder sogar vier.Und das hört auch der unmusikalischste Gitarrist oder das liebe Puplikum.
 
Schlegel35 schrieb:
Hallo,bin seit Heute dabei und finde es recht lustig wies hier zugeht.
Die Missverständnisse resultieren aus den unterschiedlichen
Liegen(Liga)die hier miteinander diskutieren.
Ein Anfänger kommt eben nicht auf die Idee den Paradiddle auf zwei Instrumente zu verteilen-oder sogar vier.Und das hört auch der unmusikalischste Gitarrist oder das liebe Puplikum.
Hi Schlegel 35, Willkommen in der Liga der Haufenweisen. Das is ja gerade das lustige, daß hier jeder postet. Nicht nur Ligen, sondern Altersgruppen, Stile, Vorlieben, Geschlechter, Instrumente und Sichtweisen.
Meine Sichtweise is schon mal vorneweg eine Andere als Deine!!!!
1) Die Anfänger, vor allem die "Kurzen" kommen auf Ideen, da kann man sich nur fragen, warum man selbst nicht darauf gekommen ist!!!!
2) Das Publikum hört was Du spielst, und nicht was Du besser gespielt hättest, wenn Du dies oder jenes!!!! Wenns einen Vergleich gibt, (Zicke, Tanzmucke, Cover) dann hört das Publikum, daß etwas anders ist, was das ist, hören meist nur die Musiker. Und von denen auf keinen Fall die unmusikalischen!!!!
Diddlzzzz, den Begriff kenn ich jetzt seit 3 Tagen, is Drummerinsidekram, dem Publikum total egal!!!!!!
Bigdrum
 
@Bigdrum: Kannst du mir vielleicht ein paar Links zu diesen Seiten geben! Ich bin sehr interessiert an neuen Paraddidlekombinationen!!ich spiel zwar schon Jahrelang paradiddlefills, hab mich da aber mittlerweile etwas festgefahren- spiel sehr oft die gleichen Figuren. Ich brauche unbedingt neue Anregungen! Danke schonmal
 
mmh schrieb:
@Bigdrum: Kannst du mir vielleicht ein paar Links zu diesen Seiten geben! Ich bin sehr interessiert an neuen Paraddidlekombinationen!!ich spiel zwar schon Jahrelang paradiddlefills, hab mich da aber mittlerweile etwas festgefahren- spiel sehr oft die gleichen Figuren. Ich brauche unbedingt neue Anregungen! Danke schonmal
Hi mmh, willkommen im Club, Dein erster post!?!

Was ich in deinem Fall, als wirklich brauchbares Instrument halt, is der Drum lessons editor. leider gehn keine 32tel und -Tolen. Is alles auf Achtelbasis. Man kann ganz nett damit rumspielen, und auch Fingersätze bearbeiten: (einfache Sachen) Für ne freeware echt Klasse.
http://mitglied.lycos.de/Gerulat/DD/DLE.html
Ansonsten die Videos bei Drummerworld und co. Da sind immer wieder Links dabei. Ich hab mir nicht gemerkt wo was abgelegt is. Probieren. Das mit dem festdaddeln, kenn ich. Ob Dir da irgendwelche Diddlzzzz so weiterhelfen.....? Andere feels, Beats, ungerade Taktarten etc. probiers mal.
Bigdrum
 
naja, ich muss auch sagen, ich bin jetzt 19i und spiel jetzt seit ca. 8 jahren, mit nem guten jahr unterberechung...
ich hatte auch phasen wo ich sehr wenig geübt hab (13-15 1/2)
allerdings hatte mein schlagzeuglehrer immer mehr im kopf bandspiel und sowas mit mir einzuproben...ich habe also viel zu musik improvisiert usw.
dafür habe ich sehr sehr wenig rudiments geübt, wir haben zwar nen paradiddel gemacht aber auch nur bei tempo 80...
seit gut 1 Jahr habe ich jetzt ne band und ich würde von mir behaupten, dass ich ganz gut spiele...ich merk aber immer mehr wie ich vermisse das ich damals nicht doch stärker diese technischen aspekte wie paradiddels oder wirbel verstärkt geübt hab
je mehr ich versuche auszuprobieren und neue elemente (betonungen, fills, soli etc.) einzubauen, desto schneller merke ich wie viele möglichkeiten/techniken ich mir noch zu erarbeiten habe
mittlerweile hab ich spaß daran 2 stunden lang auf nem pad oder meiner snare zu nem metronom abwechseln 16 und sextolen zu spielen und das tempo zu steigern oder wirbel zu üben oder oder oder...
man ärgert sich über das was man mit dem schlagzeuglehrer verpasst hat, weil es keinen gibt der einem fehler oder schwächen besser aufzeigen kann und ausbügeln kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben