Die alte Leier mit der Mischstimme

  • Ersteller SimonX1994
  • Erstellt am
Ja, ich gebe Dir in allen Punkten Recht.
Es ist eigentlich sehr individuell - allein schon durch die anatomischen Voraussetzungen (Körperbau, Muskelfaseranteile, Nase-rachenraum,..., Größe des Kehlkopf, Länge der Stimmfalten, etc.) - den Bereich der Prägung und Intention lassen wir komplett außen vor. Aber häufig hat man größere Veränderungen von oben nach unten mit dunklerer Stimmfarbe und größerer Masse. Es ging thematisch ja um einen "Bruch", also eine Veränderung von einem auf den anderen Ton.

Klar, der Übergang zum sog. Vocal Fry ist ein deutlicher. Hier verlaufen sich dann doch nur wenige Sänger, die meisten drücken die Töne nach unten und wundern sich dann über einen zu vollstimmlichen Mix (bis hin zum angesprochenen "pushing chest").
 
.. womit wir dann schon wieder beim Thema vom Ende der Seite 2 wären! :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben