die artikel der einzelnen teile...

von Rockstar, 03.11.03.

  1. Rockstar

    Rockstar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.02.04
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.03   #1
    ...ja, eine komsiche überschrift...
    egal... mir fällt des öfetren auf, dass bei VIELEN dingen die artikel vertauscht werden, ein beispiel aus nem anderen aktuellen thread:
    "der" riff
    ich dahcte es heißt "das" riff

    bringt beispiele!!!!
     
  2. Axl

    Axl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    25.09.09
    Beiträge:
    824
    Ort:
    Bäch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 03.11.03   #2
    da Riff meines erachtens nach kein Deutsches Wort ist, spielt es wohl nicht so eine grosse Rolle.

    Na gut

    Combo - müsste eigentlich "die Combo" heissen, da Combo im Sinn eigentlich Kombination heisst. Macht aber keiner.

    Tab - Oft wird gesagt "auf dem Tab", ist aber falsch, da Tab die Kurzform von Tabulation ist, und die wird "die Tabulation" genannt. In folge dessen hiesse es "auf der Tab".

    Anderer häufiger "Fehler"

    Solos - Leute, das gibt es nicht. Die mehrzahl von Solo ist Soli. Tatsache.


    Aber Ehrlich, solche Dinge sind Sch**ss-Egal.
     
  3. Rockstar

    Rockstar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.02.04
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.03   #3
    richtig
    scheiß egal, aber für mich irgendwie trotzdem interessant...
     
  4. Axl

    Axl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    25.09.09
    Beiträge:
    824
    Ort:
    Bäch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 03.11.03   #4
    Ach ja, wenn wir auch noch andere "Fehler" hinzunehmen wollen, viele nennen Tabs ausgeschrieben Tabulatoren. Also der Unterschied von nem Tabulator und ner Tabulation sollte schon klar sein denke ich mal.

    *Bin grad in Klugscheisser Stimmung* 8)
     
  5. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 03.11.03   #5
    Tja da kann man schon sehen ich bin da wieder ganz anderer Meinung :)

    Ich meine es heißt "der Combo", weil damit "der Verstärker" gemeint ist.
    Desweiteren würde ich das Wort Tabulation wie das Wort Nachricht verwenden und sagen "in der Tabulation".
    Aber bei Tab würd ich dann "In dem Tab" sagen. :)
    Bei Solo hast du aber recht :) ich find aber drotzdem das Solos sich cooler anhört, Soli klingt ihrgendwie so nach klassischer Musik, ka warum :D
     
  6. Ascendant

    Ascendant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    13.11.10
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 03.11.03   #6
    Rofl....
    Ist das ein Gitarren- oder ein Grammatik-Forum? *kopfschüttel*

    :shock:
     
  7. Amp Kill Yourself

    Amp Kill Yourself Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.03
    Zuletzt hier:
    4.09.08
    Beiträge:
    377
    Ort:
    Phönix aus der Asche
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.03   #7
    Nee, heisst Tabulatur, und deshalb die Tabulatur.
     
  8. Axl

    Axl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    25.09.09
    Beiträge:
    824
    Ort:
    Bäch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 04.11.03   #8
    Stimmt. Das werde ich gleich mal meinem ehemaligen Gitarrenlehrer vorhalten.
     
  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 04.11.03   #9

    Mit eingedeutschten ausländischen Begriffen ist das sone Sache. Du kannst dich beim Geschlecht (oops, Korrektur: Genus :-) ) nach der Originalsprache richten, du kannst es aber auch als eingedeutschten Begriff nehmen. Im Duden wird das Wort überhaupt nicht stehen, insofern wird sich das durchsetzen, was die meisten benutzen.

    Du sprichst auch von der "fleet street", weil du das weibliche (oops, sorry, feminine) Wort "Strasse" im Kopf hast. Aber im Englischen ist das doch eigentlich neutrum...

    DAS Broadway? :-)
     
  10. derYosh

    derYosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.09.16
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    843
    Erstellt: 04.11.03   #10
    zu der Tabulation:

    heißt das nicht Tabulatur ?? aber den Begriff Tabulation habe ich echt noch nie gehört und ich arbeite schon sehr, sehr lange mit Tabs.
    -¥osh
     
  11. Softwarekiller

    Softwarekiller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    3.02.05
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.11.03   #11
    Wieso "das Riff" ?

    Es ist ja kein Riff am Meer, daher ist "Der Riff" schon logischer, an anlehnung von "der Griff" oder "Der Akkord", passt dann alles schon ins Bild und genauso gut kann man auch Kriege führen über das Thema: "Der Teller" oder "Das Teller" ;)
     
  12. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 04.11.03   #12
    So mancher Riff entpuppt sich als riffiges Hinderniss... :-)
     
  13. Rockstar

    Rockstar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.02.04
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.11.03   #13
    also die assoziation mit griff und akkord finde ich etwas weit hergeholt :p
    bitte belehrt mich eines besseren!
     
  14. !nsane

    !nsane Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    3.04.12
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 04.11.03   #14
    naja, ich glaube riff hat schon etwas mit dem riff im meer zu tun... es in ne ansammlung bzw. eben kombination von von tönen... und ein riff im meer ist doch ne ansammlung von korallen wenn ich mich nicht irre? hmm also ich seh da irgendwie einen kleinen zusammenhang in der namensgebung. "der riff" hört sich ja auch komisch an... genau wie "der combo"
     
Die Seite wird geladen...