die artikel der einzelnen teile...

  • Ersteller Rockstar
  • Erstellt am
R
Rockstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.04
Registriert
19.08.03
Beiträge
277
Kekse
0
...ja, eine komsiche überschrift...
egal... mir fällt des öfetren auf, dass bei VIELEN dingen die artikel vertauscht werden, ein beispiel aus nem anderen aktuellen thread:
"der" riff
ich dahcte es heißt "das" riff

bringt beispiele!!!!
 
Eigenschaft
 
da Riff meines erachtens nach kein Deutsches Wort ist, spielt es wohl nicht so eine grosse Rolle.

bringt beispiele!!!!

Na gut

Combo - müsste eigentlich "die Combo" heissen, da Combo im Sinn eigentlich Kombination heisst. Macht aber keiner.

Tab - Oft wird gesagt "auf dem Tab", ist aber falsch, da Tab die Kurzform von Tabulation ist, und die wird "die Tabulation" genannt. In folge dessen hiesse es "auf der Tab".

Anderer häufiger "Fehler"

Solos - Leute, das gibt es nicht. Die mehrzahl von Solo ist Soli. Tatsache.


Aber Ehrlich, solche Dinge sind Sch**ss-Egal.
 
richtig
scheiß egal, aber für mich irgendwie trotzdem interessant...
 
Ach ja, wenn wir auch noch andere "Fehler" hinzunehmen wollen, viele nennen Tabs ausgeschrieben Tabulatoren. Also der Unterschied von nem Tabulator und ner Tabulation sollte schon klar sein denke ich mal.

*Bin grad in Klugscheisser Stimmung* 8)
 
Tja da kann man schon sehen ich bin da wieder ganz anderer Meinung :)

Ich meine es heißt "der Combo", weil damit "der Verstärker" gemeint ist.
Desweiteren würde ich das Wort Tabulation wie das Wort Nachricht verwenden und sagen "in der Tabulation".
Aber bei Tab würd ich dann "In dem Tab" sagen. :)
Bei Solo hast du aber recht :) ich find aber drotzdem das Solos sich cooler anhört, Soli klingt ihrgendwie so nach klassischer Musik, ka warum :D
 
Rofl....
Ist das ein Gitarren- oder ein Grammatik-Forum? *kopfschüttel*

:shock:
 
Axl schrieb:
da Riff meines erachtens nach kein Deutsches Wort ist, spielt es wohl nicht so eine grosse Rolle.

bringt beispiele!!!!

Na gut

Combo - müsste eigentlich "die Combo" heissen, da Combo im Sinn eigentlich Kombination heisst. Macht aber keiner.

Tab - Oft wird gesagt "auf dem Tab", ist aber falsch, da Tab die Kurzform von Tabulation ist, und die wird "die Tabulation" genannt. In folge dessen hiesse es "auf der Tab".

Anderer häufiger "Fehler"


Solos - Leute, das gibt es nicht. Die mehrzahl von Solo ist Soli. Tatsache.


Aber Ehrlich, solche Dinge sind Sch**ss-Egal.

Nee, heisst Tabulatur, und deshalb die Tabulatur.
 
Nee, heisst Tabulatur, und deshalb die Tabulatur.

Stimmt. Das werde ich gleich mal meinem ehemaligen Gitarrenlehrer vorhalten.
 
Rockstar schrieb:
...ja, eine komsiche überschrift...
egal... mir fällt des öfetren auf, dass bei VIELEN dingen die artikel vertauscht werden, ein beispiel aus nem anderen aktuellen thread:
"der" riff
ich dahcte es heißt "das" riff


Mit eingedeutschten ausländischen Begriffen ist das sone Sache. Du kannst dich beim Geschlecht (oops, Korrektur: Genus :) ) nach der Originalsprache richten, du kannst es aber auch als eingedeutschten Begriff nehmen. Im Duden wird das Wort überhaupt nicht stehen, insofern wird sich das durchsetzen, was die meisten benutzen.

Du sprichst auch von der "fleet street", weil du das weibliche (oops, sorry, feminine) Wort "Strasse" im Kopf hast. Aber im Englischen ist das doch eigentlich neutrum...

DAS Broadway? :)
 
zu der Tabulation:

heißt das nicht Tabulatur ?? aber den Begriff Tabulation habe ich echt noch nie gehört und ich arbeite schon sehr, sehr lange mit Tabs.
-¥osh
 
Rockstar schrieb:
...ja, eine komsiche überschrift...
egal... mir fällt des öfetren auf, dass bei VIELEN dingen die artikel vertauscht werden, ein beispiel aus nem anderen aktuellen thread:
"der" riff
ich dahcte es heißt "das" riff

bringt beispiele!!!!

Wieso "das Riff" ?

Es ist ja kein Riff am Meer, daher ist "Der Riff" schon logischer, an anlehnung von "der Griff" oder "Der Akkord", passt dann alles schon ins Bild und genauso gut kann man auch Kriege führen über das Thema: "Der Teller" oder "Das Teller" ;)
 
Softwarekiller schrieb:
Wieso "das Riff" ?

Es ist ja kein Riff am Meer, daher ist "Der Riff" schon logischer

So mancher Riff entpuppt sich als riffiges Hinderniss... :)
 
also die assoziation mit griff und akkord finde ich etwas weit hergeholt :p
bitte belehrt mich eines besseren!
 
naja, ich glaube riff hat schon etwas mit dem riff im meer zu tun... es in ne ansammlung bzw. eben kombination von von tönen... und ein riff im meer ist doch ne ansammlung von korallen wenn ich mich nicht irre? hmm also ich seh da irgendwie einen kleinen zusammenhang in der namensgebung. "der riff" hört sich ja auch komisch an... genau wie "der combo"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben