Die Band verlassen oder nicht?

  • Ersteller Tableguitar
  • Erstellt am
T
Tableguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
02.08.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo !

Ich spiele aktuell in einer Death-Metal Band, bin aber musikalisch extrem unzufrieden, weil ich anspruchsvollere Musik machen möchte.
Die Menschen aber in dieser Kapelle möchten sich aber nicht weiter entwickeln, zudem komme ich mit dem Gitarristen absolut nicht klar.
Keine Ahnung an sich nett, aber er hat eine Art an sich die mich nervt. Zudem war ich nie der Freund von Death/Black/Pagan Metal. Aktuell wie ich sagte, baue ich ein Power Metal Projekt auf, aber das steht noch in den sternen. Dazu muss ich sagen, ich muss meine Zeit sehr gut einteilen, weil ich studiere. Jetzt kommt das ABER! Ich muss mich in dieser Band so gut wie um nichts kümmern.
Der andere Gitarrist organisiert die GIGS und wir haben in nähere Zeit Gigs mit größeren Bands durch Vitamin Bekanntschaft. Nur ist einfach die Musik nicht sehr qualitativ überzeugend, wenn der content schlecht ist wozu dann mit größeren Bands spielen. Meine Live-Perfomances bei den letzen 4 Gigs waren auch zu wünschen übrig, weil ich einfach nicht hinter der Musik stehe. Mich plagt die ganze Zeit ein schlechtes Bauchgefühl. Würde ich rausgehen hätte ich gar keine Alternative, außer eben mein Projekt was noch nicht steht. Die Stadt in der ich lebe ist ebenfalls klein und die Musikerauswahl begrenzt. Was soll ich nun machen? Rausgehen oder drin bleiben?

Danke für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Moin,

es gibt mehrere Faktoren warum man in einer Band spielt. Scheinbar ist es bei Dir so, dass all diese Faktoren in dieser Band negativ besetzt sind. Einer der Hauptfaktoren ist, ob man überhaupt hinter der Musik steht, die man macht. Das ist bei Dir nicht der Fall. Es gibt Musiker, die dann trotzdem Spaß auf der Bühne und mit den Bandmitgliedern haben (können). Bei Dir scheint das nicht so zu sein. Zudem Du auch Probleme mit dem anderen Gitarristen hast. Das allein wären schon gewichtige Gründe um aus dieser Band auszusteigen.
Wenn aber aufgrund der Situation in der Kleinstadt es schwierig sein sollte Anschluss an eine andere Band zu finden, oder eine eigene Band zu gründen, und Du deswegen Dich entscheidest bei der Band zu bleiben, dann solltest Du versuchen so gut es geht Deinen Teil dazu beizutragen, dass diese Band funktioniert.

Paul
 
Ich denke du musst dir selbst klar werden, was du willst.

Es gibt Menschen, die spielen in einer Band weil sie unbedingt in einer sein wollen und ihnen die Musik egal ist. Es gibt Menschen, die wollen mit ihrer Band einfach nur genau die Musik machen, hinter der sie stehen können und dann ist es ihnen auch egal ob die beim Publikum gut ankommt, sie sind glücklich selbst wenn die Band niemals außerhalb des Proberaums zu hören sein wird. Du musst dir hier einfach bewusst machen, was du suchst und machen willst.

Ich persönlich könnte in einer Bandsituation wie du sie beschreibst nicht spielen, dafür ist mir mein eigener Geschmack zu wichtig. Wenn du die Auftritte weiter spielen willst, weil du glaubst es hilft dir, solltest du das tun. Nebenbei andere Musik machen kann man definitiv immer und die Frage ist nur, ob du die Zeit hast um zu studieren, in der Death Metal Band zu spielen und nebenbei was für dein Power Metal Projekt zu tun. Wenn nicht, dann würde ich aus der Band rausgehen und mich auf letzteres konzentrieren. Du wirst vermutlich nicht ewig in deiner Stadt, in der es wenig Leute gibt, rumhängen und wer weiß, vielleicht kannst du mit ein paar fertigen Songs Leute ködern.
Oder du hast schonmal Material für später, wenn du in einer anderen Stadt von vorn beginnen kannst.
 
Besteht für dich in Sachen Songwriting nicht die Möglichkeit n bisschen mehr von deinen Sachen einfließen zulassen? Wegen musikalischen Differenzen auszusteigen ist mMn sonne Sache, man hats als Musiker (und gerade auch als Gitarrist) zumindest partitiell in der Hand.
Wenn einem die Mitmusiker nicht so zusagen ist das schon schwieriger, kann man aber auch mit arbeiten. Man hat nunmal viele Individuen in einer Band, mit dennen muss man sich auch ausseinander setzten, oder meinst du nicht, dass es in deiner Power Metal Band ähnlich laufen könnte?
 
Wenn du nicht so sehr hinter den Songs stehst, dann versuch doch trotzdem mal durch dein Instrument etwas daran zu verbessern. Die Songs sind am Ende das, was die Musiker daraus machen. Versuche jeden Song mit deinen Ideen zu verbessern.

Wie oft habe ich bei Konzerten gestanden und gesagt: "Boar, die Band find ich scheiße, aber der Gitarrist ist sau gut" Wer weiß, vielleicht lernst du bei einem Gig mal jemanden im Publikum odr einer anderen Band kennen, der zufällig einen Platz in seiner Band frei hat. Dann kannst du immernoch gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben