Soll ich die Band verlassen ?

  • Ersteller LPGoldTop
  • Erstellt am
also ich würde den jungs sagen, dass du zwar aussteigen möchtest, aber sie auch nicht im stich lassen würdest...

also machst du denen den vorschlag, die begeben sich auf die suche nach nem neuen gitarristen und solange sie noch keinen haben spielst du bei denen weiter... neben bei kannst du dir schon ne neue band suchen/gründen

und wenn man das so regelt geht an der freundschaft denk ich mal nix verloren...


felix
 
Litterman schrieb:
... Is aber n´schönes Gefühl, auf einma fühlt man sich wieder so....frei! Kein innerer Druck mehr, kein nachdenken, grübeln, unglücklich sein, keine frustrationen mehr, einfach nur frei! ...
Ich hab´s grad vor 2 Tagen hinter mich gebracht und kann gut nachvollziehen was Du schreibst. Sich länger als nötig in einer Situation aufzuhalten in der man sich unwohl fühlt wäre Masochismus, das muss man sich nicht antun. Wichtig dabei finde ich, dass man fair und offen vorgeht, keine schmutzige Wäsche wäscht und es NICHT in einer Phase durchzieht in der es die Band ins Straucheln bringt (unmittelbar vor Gigs etc.). Und: Es müssen neue Ziele in greifbarer Nähe liegen. Etwas altes abzubrechen ohne auf Neues hinzuarbeiten macht depressiv. Wenn all das zutrifft, dann "hauruck!". Ewig warten bringt nichts, das löst keine Probleme.

Schon erstaunlich wie viele Leute damit zu tun haben... scheint also relativ normal zu sein.
 
Hi,

wichtig ist meiner Meinung nach auf jeden Fall, dass du zu den anderen ehrlich bist und so schnell als möglich sagst, warum du nicht mehr mitspielen willst, und wann du genau aussteigen willst.

Ich finde, das ist den anderen gegenüber auf jeden Fall fairer, weil die dann Zeit haben, bis zu deinem Ausstieg jemand neues zu suchen. An deiner Stelle würde ich nicht anbieten, dass ich mitspiele, bis sie jemanden neues haben - das kann sich hinziehen und artet dann nur in Streit aus, wenn sie nicht allzu viel Mühe in das Finden eines Nachfolgers investieren, wenn du vielleicht wegen deiner Entscheidung in den Proben schief angeschaut wirst etc.
Falls du dennoch einen Vorschlag zur Güte machen willst, dann setze doch ein genaues Zeitlimit: Bis zu dem Zeitpunkt bin ich noch dabei (vielleicht noch 1-2 Monate), und dann steige ich aus. Um deinen guten Willen zu unterstreichen, kannst du ja mithelfen, einen Nachfolger für dich zu finden. Klare Ansagen helfen in dem Fall am meisten weiter, und jeder weiß, wo er dran ist.

Hab nur auch schon mal schlechte Erfahrungen mit dem Rauszögern wichtiger Entscheidungen im Bandkontext getroffen, das schlechte Gefühl bereut man dann hinterher.

Gruß, Alex
 
Jetzt rückt der Tag immer näher, an dem ich meinen Ausstieg verkünden werde.

Jetzt habe ich noch das Problem : Der letzte Gig ! Ich hab da überhaupt keinen Bock drauf und kann mich null motivieren, meine Songs zu üben.

Ich weiss garnicht, wie ich den Gig überhaupt rum bekommen soll. Wird sicher total schrecklich, weil ich einfach den Kopf nicht frei haben werde.

Aber in ca. zwei Wochen habe ich es geschafft und werde mich dann erleichtert fühlen und frei für neue, musikalische Wege sein. Dann kann ich endlich wieder ganz ich selbst sein.
Ich hätte nie gedacht, dass eine Band einen derartig runter ziehen und unzufrieden machen kann. Eine derat depressive Phase, wie ich sie zur Zeit durch mache, hatte ich noch nie. Und das Alles nur wegen der Band ....

Dabei zu bleiben, bis ein neuer Gitarrist gefunden ist, halte ich für indiskutabel. Der Einzige, der nach einem neuen Gitarristen suchen wird, bin dann nämlich ich und ich denke, dass sich die Ganze Geschichte auch unnötig in die Länge ziehen würde. Ausserdem wird es dann keine gute Basis mehr für die Band geben.

So long ... ich werde dann berichten !
Gruss an alle glücklichen Bandmember :great:
 
LPGoldTop schrieb:
Jetzt rückt der Tag immer näher, an dem ich meinen Ausstieg verkünden werde.

Jetzt habe ich noch das Problem : Der letzte Gig ! Ich hab da überhaupt keinen Bock drauf und kann mich null motivieren, meine Songs zu üben.

Ich weiss garnicht, wie ich den Gig überhaupt rum bekommen soll. Wird sicher total schrecklich, weil ich einfach den Kopf nicht frei haben werde.

Aber in ca. zwei Wochen habe ich es geschafft und werde mich dann erleichtert fühlen und frei für neue, musikalische Wege sein. Dann kann ich endlich wieder ganz ich selbst sein.
Ich hätte nie gedacht, dass eine Band einen derartig runter ziehen und unzufrieden machen kann. Eine derat depressive Phase, wie ich sie zur Zeit durch mache, hatte ich noch nie. Und das Alles nur wegen der Band ....

Eine Band ist für mich ein bisschen wie eine Familie.
Ich denke das ist schon relativ normal was du da beschreibst.

LPGoldTop schrieb:
Dabei zu bleiben, bis ein neuer Gitarrist gefunden ist, halte ich für indiskutabel. Der Einzige, der nach einem neuen Gitarristen suchen wird, bin dann nämlich ich und ich denke, dass sich die Ganze Geschichte auch unnötig in die Länge ziehen würde. Ausserdem wird es dann keine gute Basis mehr für die Band geben.

So long ... ich werde dann berichten !
Gruss an alle glücklichen Bandmember :great:

Ich wünsche dir viel Glück und auch Kraft um das ganze relativ unbeschadet zu überstehen. :)
 
LPGoldTop schrieb:
Jetzt rückt der Tag immer näher, an dem ich meinen Ausstieg verkünden werde.

Jetzt habe ich noch das Problem : Der letzte Gig ! Ich hab da überhaupt keinen Bock drauf und kann mich null motivieren, meine Songs zu üben.

Ich weiss garnicht, wie ich den Gig überhaupt rum bekommen soll. Wird sicher total schrecklich, weil ich einfach den Kopf nicht frei haben werde.

Aber in ca. zwei Wochen habe ich es geschafft und werde mich dann erleichtert fühlen und frei für neue, musikalische Wege sein. Dann kann ich endlich wieder ganz ich selbst sein.
Ich hätte nie gedacht, dass eine Band einen derartig runter ziehen und unzufrieden machen kann. Eine derat depressive Phase, wie ich sie zur Zeit durch mache, hatte ich noch nie. Und das Alles nur wegen der Band ....

Dabei zu bleiben, bis ein neuer Gitarrist gefunden ist, halte ich für indiskutabel. Der Einzige, der nach einem neuen Gitarristen suchen wird, bin dann nämlich ich und ich denke, dass sich die Ganze Geschichte auch unnötig in die Länge ziehen würde. Ausserdem wird es dann keine gute Basis mehr für die Band geben.

So long ... ich werde dann berichten !
Gruss an alle glücklichen Bandmember :great:




Diese depressive Phase hatte ich auch gerade, aber Du wirst sehen, das geht ganz schnell vorbei, wenn erstmal Schluss ist, denn Du wirst merken Du hast die richtige Entscheidung getroffen und hast dann wieder den Freiraum, dich so "künstlerisch zu entfalten" wie Du willst.
 
ich seh da gar nicht so das große problem.....

bei meiner neuen band sind ja auch der gtarrist und der bassist ausgestiegen.
die waren auch schon bei der gründung dabei, bis sie da sind wo (mittlerweile) wir jetzt sind... also große auftritte usw....

und da kannst du dir ja auch vorstellen, das die alle seeehr gut befreundet sind (haben schon viele gemeinsamen nächte durchzecht :D )

nun wollen die beiden hlat nicht mehr covern und haben deshalb gesagt, das sie aufhören wollen, aber halt solang in der band bleiben, bis ein guter ersatz gefunden is.

für den gitarristen bin mittlerweile ich gekommen, und einen bassisten suchen wir noch, so lang spielt halt der ehemalige noch mit, und hat auch noch seinen spaß während/nach des gigs.

die sind allen noch super befreundet, schauen mal auf proben vorbei, oder auf gigs und hams lustig...


wollt ich dir nur mal erzählen, so als aufmunterung ;)
und das das gar nicht soo schlimm is

gruß
hansi_guitar

edit:
sag doch einfach jetzt schon, das du die band verlassen möchtest... musst halt auch dazu sagen, das sie so schnell wie möglich ersatz finden sollen, nicht das du noch weiterspielst und die denken, da können wir uns zeit lassen....
 
Hellknight schrieb:
Eine Band ist für mich ein bisschen wie eine Familie.
Ich denke das ist schon relativ normal was du da beschreibst.
Für Menschen wie mich ist eine Band Familienersatz,Clique & Freundeskreis in einem, nur mit dem zusätzlichen Umstand, dass man gleichzeitig die jeweilige Band wie eine Freundin/Frau behandeln muss: Und da kann man, wenn man sich einmal drauf eingelassen hat, ebenso nicht so leicht ohne Gewissensbisse verkrümeln, wenn es mal doof läuft, es Krach gibt usw., da kriegt man genauso irgendwann jedes Pfund in`s Genick geklatscht, wenn man etwas ausläßt/aufschiebst, was einem (oder dem anderen) nicht gefällt.

Ich hab schon weniger Stress bei Beenden von langjährigen Beziehungskisten gehabt, als mit Austiegsgeschichten bei Bands, wo es sogar einmal zu Handgreiflichkeiten gekommen ist. :screwy:
DAS ist echt krank und gibt mir immer wieder zu denken, auf was man sich da alles mit ner Gründung einer Band einlässt....

@LPgold: Hals und Beinbruch! Tief Luft holen und ab durch die Mitte! Du packst das! :)

Und zur Motivation: Nur noch das EINE einzige Mal covern, komm schon.

Und ich würde es den anderen Bandmitgliedern nicht noch kurz vorm Gig verklickern.
Das kann jezz richtig in die Hose gehen, so dass der "letzte Gig" für alle mies wird, oder gar im Streit gecancelt wird. (aufpassen--> Sündenbockfkt!)
Zieh den Gig eiskalt durch und sag es danach sofort. Das ist nur fair den anderen gegenüber, sich ab da einen anderen Ersatz zu suchen.

@hansi: Er will & kann aber nicht solange da bleiben, bis irgendwann Ersatz gefunden ist. Is bei diesem Beispiel etwas kniffeliger und vertrackter. (meine Meinung)
 
kuB schrieb:
@hansi: Er will aber nicht solange da bleiben, bis irgendwann Ersatz gefunden ist. Is bei diesem Beispiel etwas kniffeliger und vertrackter. (meine Meinung)

hmm jo aber das is nur gerecht ihnen (der band) gegenüber (meine meinung)....

weil wenn er der einzige gitarrist is, dann hängen sie in der luft, wenn sie zwei wochen später nen gig hätten!!!

ich war bei meiner neuen band schon gesetzt, da hat der alte gitarrist noch nen gig mitgespielt, weil ich in noch keiner probe da war, außer beim vorspielen halt. (eine woche für 60 lieder zum lernen wär etwas viel gewesen :screwy: )

und er mag die band ja gern also freundschaftlich... so erhält er sich auf alle fälle seinen frieden mit der band.
und so schlimm is es denk ich auch nciht, wenn er weiß, das er jetzt bald aufhört, und nur noch just for fun nen auftritt spielt.
es macht ja spaß auftritte zu spielen, auch wenns net unbedingt die persönliche musikrichtung is.

also so isses halt mal bei mir, ich hör eigentlich auch kein linkin park und co, aber mit der band spiel ich das halt, und es macht bei gott viel laune, wenn die leute abgehn ;)

oder halt in seinem fall bon jovi :)

gruß
hansi_guitar


edit:
außerdem kann man dann noch aufm letzten gig ne fette abschiedsfeier machen, und sich an vergangene gigs erinnern oä :D:D
 
hansi_guitar schrieb:
hmm jo aber das is nur gerecht ihnen (der band) gegenüber (meine meinung)....

weil wenn er der einzige gitarrist is, dann hängen sie in der luft, wenn sie zwei wochen später nen gig hätten!!!

ich war bei meiner neuen band schon gesetzt, da hat der alte gitarrist noch nen gig mitgespielt, weil ich in noch keiner probe da war, außer beim vorspielen halt. (eine woche für 60 lieder zum lernen wär etwas viel gewesen :screwy: )

und er mag die band ja gern also freundschaftlich... so erhält er sich auf alle fälle seinen frieden mit der band.
und so schlimm is es denk ich auch nciht, wenn er weiß, das er jetzt bald aufhört, und nur noch just for fun nen auftritt spielt.
es macht ja spaß auftritte zu spielen, auch wenns net unbedingt die persönliche musikrichtung is.

also so isses halt mal bei mir, ich hör eigentlich auch kein linkin park und co, aber mit der band spiel ich das halt, und es macht bei gott viel laune, wenn die leute abgehn ;)

oder halt in seinem fall bon jovi :)

gruß
hansi_guitar


edit:
außerdem kann man dann noch aufm letzten gig ne fette abschiedsfeier machen, und sich an vergangene gigs erinnern oä :D:D


ich seh das anders, es macht eben keinen spass in einer band zu spielen in der man keinen Spass mehr hat.
Er sollte wirklich nach dem gig erst seinen Ausstieg bekannt geben, das gibt am wenigsten Stress. Den anderen eben sagen das er aus musikalischen Gruenden die band verlaesst und das es eben an ihm selber und nicht an den anderen liegt.

Die Gefahr ist zu gross zu bleiben bis ein neuer gitarrist gefunden ist, da dann nicht wirklich intensiv gesucht wird. das kennt man von so vielen Bands doch so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben