die BaseDrum am Bass Amp mit anschließen

  • Ersteller dbass07
  • Erstellt am
D
dbass07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Registriert
31.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

als Einsteiger folgende Frage:

ist es sinnvoll die BaseDrum über ein kleines Mischpult zusätzlich an meinem BassAmp zu betreiben, dann sparen wir uns ne zusätzliche Box ?

Ich habe Chinch-Stereo-In an meinem Amp für iPod etc., dort würden wir das Mischpult ranhängen.

Danke für Rückmeldung
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann wird ein abgenommenes Schlagzeug üblicherweise über die PA geschickt.
Zumindest im Proberaumeinsatz sollte Schlagzeugabnahme aber generell gar nicht notwendig sein.
 
an sich geht das relativ problemlos.... wird aber nicht allzu laut gehen und dir beim bass spielen unheimlich auf den sack gehn
 
Was hast du denn für eine Lautsprecher-Bestückung und wieviel ehrliche Watt kann dein Amp?

Für ne hörbare Kick brauchst du allermindestens 500 ehrliche Watt und einen 15er. Bei 2x10 oder 4x10 machst du dir mit Sicherheit die Box kaputt.
 
Was hast du denn für eine Lautsprecher-Bestückung und wieviel ehrliche Watt kann dein Amp?

Für ne hörbare Kick brauchst du allermindestens 500 ehrliche Watt und einen 15er. Bei 2x10 oder 4x10 machst du dir mit Sicherheit die Box kaputt.

Finde ich jetzt nicht so richtig. Ich hab es auch schon spaßeshalber mal ausprobiert. Hat auch nicht mal so schlecht geklungen. Und ich habe einen GK Combo mit "nur" 320 Watt an 8 Ohm, und zwei 10 Zoller.

Warum denken viele, man braucht min. 15" (und in deinem Fall mindestens ein halbes kW), um Bässe an die Luft zu bringen?
 
Witziger Gedanke.

Wenn du das Eingangssignal an dem Minimischer so pegelst, das das Signal aus deinem Amp lediglich stützend wirkt, machst du nichts kaputt.

Je nach Qualität des Amps könnte allerdings dein Basssignal etwas in die Knie gehen, wenn der Kollege zutritt.
 
was ja sogar ganz interessant klingen könnte.. aber wohl die meiste Zeit eher störend sein wird
 
Danke für eure Rückmeldung,

habe ne BassCombo BA-115HPT (15 Zoll 220 W) und wir werden das mal ausprobieren wies klingt
 
sei vorsichtig ;)
 
Hallo zusammen,

als Einsteiger folgende Frage:

ist es sinnvoll die BaseDrum über ein kleines Mischpult zusätzlich an meinem BassAmp zu betreiben, dann sparen wir uns ne zusätzliche Box ?

Ich habe Chinch-Stereo-In an meinem Amp für iPod etc., dort würden wir das Mischpult ranhängen.

Danke für Rückmeldung

Über was läuft denn der Gesang?
 
ich würde den bass zu diesem zweck über einen kompressor laufen lassen und das kicksignal auf den sidechain-eingang legen.
dann gehts insgesammt lauter ohne das der amp in die knie geht ;)
 
eher einen Kompressor/Limiter auf die Bassdrum zwecks Schutzfunktion, um nicht die Box zu zerschießen

aber bei entsprechend geringem Pegel und genauem Hinhören, ob alles noch im normalen Umfang arbeitet, müsste das auch in Ordnung gehen
 
... und ich sags nochmal: Aufpassen. Substanziell kann das nicht groß was bringen außer Box kaputt. Beim Enpegeln wirds noch gehen, aber nach zwei Stunden Probe, wenn alle sich schön hochgeschaukelt haben, wird es eng. Aber bei ner 1x15er stehen wenigstens die Überlebenschancen gut...

Anders gefragt: Was macht ihr denn für Musik, dass du einerseits "nur" 200 W anner 15er hast und andererseits ihr die Kick nicht hört?
 
Wir planen ein kleineren Auftritt und wollen über ein BaseDrumMicro die Base verstärken ohne zusätzlich ne subwoufer, (basedrum und bass über mackie 402 vlz3 in den ampeg ba-115hpt. gesang geht über getrennte gesangsanlage (yamaha mg-166cx, 2 rcf-310A),
(covern T.Petty, Stones N.Young etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir planen ein kleineren Auftritt und wollen über ein BaseDrumMicro die Base verstärken ohne zusätzlich ne subwoufer, (basedrum und bass über mackie 402 vlz3 in den ampeg ba-115hpt. gesang geht über getrennte gesangsanlage (yamaha mg-166cx, 2 rcf-310A),
(covern T.Petty, Stones N.Young etc)

du meinst sicherlich die BASSDRUM am schlagzeug, oder? ;)

wir haben das mal aus spass inner probe gemacht, über getrennte amps für bass und bassdrum. das resultat war mehr als bescheiden, gab eher matsch :D

wenns ein kleiner gig ist, wäre mein vorschlag die bassdrum nicht abzunehmen, das sollte auch so schon genügend wummern :great:
 
... sehe ich wie der Vorredner.

Mensch, einen Sub im Musikladen ausleihen kostet 30 Euro! Das kann man sich vielleicht doch leisten?
 
habs beim gig ausprobiert und hat prima funktioniert, die bassdrum nur bissl über meinen ampeg laufen lassen , nix ist kaputt gegangen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben