Allen Heath Zed10fx oder anderes Mischpult?

  • Ersteller DarkLegion
  • Erstellt am
D
DarkLegion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.20
Registriert
08.05.10
Beiträge
18
Kekse
45
Hallo zusammen!
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Mischpult für unsere Band.
Die Anforderungen sind:

  1. USB Anschluss
  2. min. 4 Kanäle
  3. Effekte "on Board"
  4. max. 300€
Habe mich in diesem Preissegment zwar schon umgesehen, bin dann auf das "Allen & Heath Zed10fx" gestoßen, würde mich aber, da ich in diesem Gebiet ein Neuling bin, gerne von Fachleuten wie Euch beraten lassen.


Dementsprechend beschäftigen mich folgende fragen:

  • Wie ist die Qualität von Allen & Heath Mischpulten?
  • Stimmt das Preis-, Leistungsverhältnis?
  • Welche Alternativen gibt es?
Das Mischpult soll zum einen für "Homerecording" dienen. Zumindest zur Aufnahme von Gitarre und Bass.
Zum anderen, soll es wie gesagt für die Band verwendet werden, als zusätzlicher Mixer, für Basedrum & Gesang.

Vielen Dank schonmal, für Eure Bemühungen!

Gruß
Steven
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - dann wird es wohl auf das zed10fx hinauslaufen.
Danke für die schnelle antwort! :great:

Gruß
Steven
 
Ich misch mich mal aus der Recordinecke hierein und wollte nochmal was zum USB-Anschluss sagen. Weil ich weiß nicht ob dir (oder anderen, die diesen Thread lesen) die Sache so klar ist. Du nennst "USB_Anschluss" als Austattungswunsch - nur sagt das aber an sich sehr wenig aus. Zunächst mal heißt das nur, dass da dann eine USB-Soundkarte im Mischpult eingebaut ist. Aber über dessen Qualität und vor allem Austattung sagt das nichts. Bezüglich Ausstattung meine ich vor allem die Anzhal der Aufnahmekanäle. Viele Mischpulte mit USB-Anschluss haben nur ein Stereointerface eingebaut, was dann einfach intern mit dem RecOut verdrahtet ist. Man nimmt da also die Stereosumme auf. Rein funktional kann man also genauso gut einfach mit einem Cinch-Miniklinke-Kabel aus dem RecOut des Mischpults in den schon vorhandenen Line-In des PCs gehen. Nun ist die Aufnahmequalität der PC-integrierten Soundkarte nicht gut, da macht es schon Sinn, da eine andere zu kaufen. Aber ich glaube in solchen Mixern sitzt meist eh nur standard-Ware, wahrscheinlich auch nicht besser als die hier:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-222-control-prx395772166de.aspx
Man muss sich dann also gar nicht bei der Auswahl des Mischpults auf jene mit integriertem USB-Interface beschränken, sondern kann sich das USB-Interface auch seperat kaufen.

Das heißt jetzt aber nicht, dass du dir das A&H nicht kaufen sollst. Zumal die dort das Interface wohl praxistauglich integriert haben (mit noch ein paar mehr Optionen als nur RecOut/ST In), auch bei den Monitoring-Möglichkeiten hat man wohl die Anwendung "Recording" besonders bedacht. Zumal man bei anderen Mischpulten dieser Größe kaum durchstimmbare Mitten bekommt.

Aber ich wollte das mal so generell gesagt haben :) Und vielleicht hast du ja sogar gedacht, dass du jeden Kanal auf eine Spur im Rechner aufnehmen kannst - das geht mit den A&H nicht.
 
Soundcraft EFX8 + externes USB-Interface (das Behringer UCA-202 hat mir nie Kummer bereitet) wäre auch ne Alternative.

Da hat man dann kanalmäßig noch Reserven und Fader statt Potis. Wobei das kleine ZED auch was ganz ordentliches ist. Spontan das einzige mir bekannte Pult dieser Klasse, das schon semiparametrische Mitten bietet.


Gruß Stephan
 
vielen Dank für Eure Antworten!

Habe das Mischpult nun seit einigen Tagen und habe es natürlich auch schon mittels USB angeschlossen.
Die Qualität ist für mich völlig ausreichend.

Das Mischpult dient eben hauptsächlich dem Support für Bandproben und / Oder Auftritte. Dabei spielt der USB-Anscluss ja eher eine untergeordnete Rolle ;)
Allerdings ist die Möglichkeit den Mixer per USB an einen PC anzuschließen ein sehr nettes Feature!
Klar, es gibt auch deutlich billigere Mixer von anderen Herstellern, aber ich bin mit dem Preis- Leistunsgverhältnis völlig zufrieden.
Mit Sicherheit würde ein "Profi" auch am Zed10fx einige Schwachstellen oder ähnliches finden, aber für meine / unsere Zwecke eignet sich das Pult super!

Trotzdem Danke für Eure Beiträge! :great:

Gruß
Steven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben