Die beste Westerngitarre mit Pickup bis 560€ ???

JANSAN
JANSAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.10
Registriert
13.07.10
Beiträge
5
Kekse
0
Zeitpflanze.JPGTach auch!
Die Hörbeispiele übers Netz bei Musikhaus T. sind warscheinlich trügerisch und dennoch sooo verschieden...
Für die meisten Gitarren gibts auch gar keine, ganze Marken werden ausgelassen.... :mad: Dabei will ich doch bloß eine tolle Westerng. die auch PU abgenommen gut (also nicht nach Plastik) klingt. Und heißt Laminat gleich schlecht? Dabei sind die Exotic Wood's von Takamine echt chic! :redface: Oder doch Ibanez? Meinungen/Erfahrungen? Hier mein ausgefüllter Fragebogen:
Die beste Westerngitarre mit Pickup für max. 560 Euro ???
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 560 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Seit 6 Jahren Autodidakt, beherrsche ca. 12 Akkorde, spiele beruflich fast täglich

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

überwiegend Strumming mit und ohne Plek, jedoch auch Picking, aber eher bei Balladen


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Auf der Bühne ____________________

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre, 6Str.____ ____________________

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Yam FGX 20 oder 30 (?) getestet, kam mir entgegen, hat glaub’ ich nen Standart-Griffbrett (44?)

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)


eher Schlank

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Warm und voll, aber auch mit brillanten Höhen, sie sollte nicht flach oder sehr mittig („plastik-mäßig“) klingen. Das gilt auch für den Pickup-Sound, der ist mir bei den „Hör-Beispielen“ via Internet oft zu hoch oder künstlich-mittig. (z.B. bei o.G. Yamaha)

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel
ja
- Jumbo Beispiel
ja- Triple O Beispiel
ja
- Grand Concert Beispiel
ja
- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel
nein!

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ x] Massive Decke (möglichst, vielleicht gibst auch gut klingendes anderes?)
[ ] Massiver Boden keine Ahnung
[ ] Massive Zarge keine Ahnung
[ ] hochwertige Mechaniken keine Ahnung
[ X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: EQ, Tuner soll, Notchregler, Phaseswitch wär cool- aber nicht zwingend

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??


Kommt erst mal auf den Klang an, am liebsten wär mir eh `ne schwarzlackierte oder was exotisches (hab ich bisher in meiner Preisklasse aber nur als Laminat gesehen- euer Urteil zum Sound von so was?)
Decke: s.o.
Boden&Zargen: s.o.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? S.o. , schön fänd’ ich Mechaniken in Chrom, Gold ginge auch, bei Plastik müsste mich die Gitarre schon mit anderem überzeugen.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
2 Gurtknöpfe sind ja glaube ich mittlerweile Standart. Super wär, wen die Tuner/EQ-Einheit bei umgehängter Gitarre von „oben“ zu sehen ist, sprich: ich die Gitarre nicht zu mir kippen/heben muss, um zu tunen wie z.B. hier: https://www.thomann.de/de/takamine_eg523sc_westerngitarre.htm
Wenn ihr aber sagt „Grad diese Gitarre wär doch genau die Richtige“ käm ich noch mal ins Grübeln….
 
Eigenschaft
 
Verstehe, danke für den Hinweis ! :great:
Momentan spiele ich Solo oder mit 2. Gitarristen/Sänger, eine "...sehr laute Rockband..." (Zitat) ist so bald nicht in Sicht. Eines meiner Projekte könnte sich zwar in Richtung "klassisches Band-Lineup" entwickeln, aber absichtlich besonders laut zu werden (Punk oder Metal o.ä.) ist nicht mein Ziel. (Nix gegen die Kollegen...) Eher was von Songwriter bis "Wir sind Helden"-Pop (obwohl... grad die haben keine A-Gitarre...egal )
Also: Jau, naturalistischer PU-Sound ist mir sehr wichtig.
Gruß aus "Puddingtown" - JANSAN
 
Hi,

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Seit 6 Jahren Autodidakt, beherrsche ca. 12 Akkorde, spiele beruflich fast täglich
:gruebel:

Spielst du bisher nur E-Gitarre? Falls du schon eine Akustische hast, ließe sich diese ja vielleicht mit einem besseren PU ausrüsten. Ansonsten wäre dein Budget schon eine echte Begrenzung auf der Suche nach einem guten verstärkten Sound.

Wenn eine ganze Gitarre hermuss, spiel mal welche von LAG an. Von einem Modell um die 300 € (Bezeichnung unbekannt) war ich sehr positiv überrascht. Ich glaube aber, dass die Halsbreite am Sattel immer etwas unter 44 mm liegt.

Gruß
Pida
 
Hi,
ich spiel nur A-Gitarre, meine eigenen Gitarren sind nicht so dolle, das sich ein PU-Einbau lohnen würde. Beruflich bekomme ich Gitarren gestellt oder leihe mir eine. LAG hab ich mir grad hier im Netz angesehen, die 5 presets klingen so übers Netz einigermaßen ok bis seltsam. Ich schrieb ja im Fragebogen bei Frage 8 (Sound):
"Warm und voll, aber auch mit brillanten Höhen, sie sollte nicht flach oder sehr mittig ("plastik-mäßig") klingen. Das gilt auch für den Pickup-Sound, der ist mir bei den "Hör-Beispielen" via Internet oft zu hoch oder künstlich-mittig. (z.B. bei o.G. Yamaha)"
Ich hör mich so an, als wenn ich in meiner Preislage einen 3000 €uro Sound erwarten würde- tu ich aber gar nicht. Dennoch gibt's ja auch im Bereich bis 555,- Unterschiede, und das ist übers Netz halt nicht so richtig zu beurteilen. :(Da frag ich lieber hier mal nach Erfahrungen oder Favoriten.
Weißte denn zufällig , wo halbwegs in der Nähe von Bielefeld LAGs angeboten werden? Die Such-Funktion auf deren Site tat's nämlich nicht, hab alles versucht.
Erstmal danke für den Tipp und Grüße aus "Puddingtown"
Jansan
 
Wenn das Thema klassische Bühnen-Gitarre ansteht, würde ich dir ohne Umschweife mal empfehlen, eine OVATION anzuspielen...

Zum Sound: Warmer Grundsound mit seidigen Höhen und durchsetzungsfähigen Mitten - feedbackarm noch dazu

Das Werbethema: "Plug it in" (and play) ist hier wirklich Programm. Einstöpseln - aufdrehen - evtl. noch etwas Hall dazu - EQ flat od. preshape rein - und los gehts...

Was noch hinzukommt: Wenn dir der rein akustische Klang (unplugged) nicht soo wichtig ist, kannst du sogar zur günstigen Applause-Serie, bzw. zur unteren Einsteiger-Klasse bei Ovation greifen.

Ich bezweifle, dass selbst Musiker guten Gehöres den Unterschied zur 2000,-€ teureren Al Di Meola-Signature raushören würden, da die Tonabnehmer durch die Bank wirklich gut sind (wenn nicht gerade über Mikro im Studio abgenommen)...

Allerdings gibts ab ca. 380,-€ auch schon die Single-Soundhole und ab ca. 460,-€ die Modelle mit Multiholes (Elite-Style) mit massiver Fichtendecke...

Am Besten mal anspielen...:)
 
Beruflich bekomme ich Gitarren gestellt oder leihe mir eine.

Trägt zwar nicht unbedingt zum Topic bei, aber ich bin einfach neugierig:

Was hast du denn für nen Job, bei dem du täglich Gitarre spielst und die Klampfe dabei auch noch gestellt kriegst?:gruebel:
Da sollte ich mich vielleicht auch mal bewerben.:cool:

Gruß
Toni
 
Das'n Job, wa? also nicht ganz genau täglich, aber 2 bis 4 Tage die Woche spiel ich Theater an Grundschulen (bin Schauspieler), was beinhaltet, das ich in jeder Schulstunde ein Lied mit gestellter (Konzert-)Gitarre singe - das gehört zum Stück.
Dann spiele ich noch für ein Theater, in dem ich in letzter Zeit ... also eigendlich seit dem ich mich auch mit Gitarre auf die Bühne traue - eben als so einer eingesetzt werde. Da spiel ich dann ne Western. Die EIGENE sollte aber für meine eigenen Band/Soloprojekte sein... (wen's interessiert, mal Jansan bei myspace googeln) uuuuund :

Jipiiiiiiiiieeeeeyayeeeeeey, Ich hab's getan:
Nach langer Recherche (u.A. hier... danke!:great:) und Antesterei hab ich heute zugeschlagen! Zu meinem eigenen Erstaunen ist es doch eine Takamine geworden, eine schwarze Jumbo, die EG523SCB. Voluminöser als ihre Dreadnaugt-Schwester, auch im Klang! Abgenommen klingt sie auch fett und natürlich, man muß nur am EQ die Mitten etwas minimieren:tadaaa! Für den Preis klang sie akustisch und über PU für meine Ohren "am Besten". Ich werd' weiter berichten, wie meine ersten Erfahrungen mit dem Teil sind, erstmal bin ich glücklich! :D
Dank und Gruß - Jansan
 
Ich schrieb ja im Fragebogen bei Frage 8 (Sound):
"Warm und voll, aber auch mit brillanten Höhen, sie sollte nicht flach oder sehr mittig („plastik-mäßig“) klingen. Das gilt auch für den Pickup-Sound, der ist mir bei den „Hör-Beispielen“ via Internet oft zu hoch oder künstlich-mittig. (z.B. bei o.G. Yamaha)"
Das ist immer so eine Sache, einen gesuchten Sound mit Worten zu beschreiben: Kalt und leer, aber auch mit dumpfen Höhen, flach und plastik-mäßig sucht nämlich niemand ;-)

Gruß
Pida
 
Das ist immer so eine Sache, einen gesuchten Sound mit Worten zu beschreiben: Kalt und leer, aber auch mit dumpfen Höhen, flach und plastik-mäßig sucht nämlich niemand ;-)

Gruß
Pida

Ganz und gar deiner Meinung! So als wollte man beschreiben, wie ein Bild "klingt" :confused:
Gruß Jansan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben