Die besten AMP Einstellungen für div. Metal Bands

K
Kre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.13
Registriert
30.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe gerade mal vor 2 Monaten angefangen E-Gitarre zu lernen. Vor kurzen habe ich mir einen vernünftigen Amp gekauft und brauche etwas Unterstützung von Euch. :D
Wie stelle ich den AMP für folgende Rock und Metal Bands am besten ein?

-Eisregen

-Rammstein

-AC/DC

-Bad Company

-Metallica

und

-Kansas


Vllt. kann mir auch so mal Jemand etwas über diese lustigen Rädchen erklären!:D
Der AMP hat folgende Einstellmöglichkeiten:

CLEAN
-> Gain 1-10
-> Volume 1-10

OVERDRIVE
-> Gain 1-10
-> Volume 1-10

EQUALIZATION
-> High 1-10
-> Mid 1-10
-> Low 1-10

PRESENCE 1-10

und

REVERB - 1-10




Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Wenn du uns schreibst was das für ein Amp ist, dann kann man dir bestimmt noch besser helfen :)
Ansonsten kannst du auch erstmal alle EQ Regler (Low, Mid, Treble/High) auf 12 Uhr stellen und dich langsam an den Sound rantasten, dabei lernst du auch am meisten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal!

Das ist ein AMP für das Wohnzimmer! HY-X-AMP Soundmaster 65
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuch mal für Eisregen folgendes:
Benutz den Overdrive Kanal
Gain möglichst hoch(auf 7-10,probier einfach mal aus)
High 8
Mid 5
Low 3-4
Presence auch relativ hoch

Für Rammstein
Overdrive Kanal
Gain 7
High 6
Mid 4
Low 8
Presence eher wenig

Ich kenn deinen Amp leider nicht, deswegen kann ich nur mutmaßen. Du wirst auch nur ähnlich wie die Bands klingen, niemals gleich, leider nichtmal annähernd.
Wenn dir Gitarre weiterhin spaß macht wirst du eh bald einen neuen Amp wollen...
 
Vor kurzen habe ich mir einen vernünftigen Amp gekauft
HY-X-AMP Soundmaster 65
so ein teil aus einem billigst set?
http://compare.ebay.de/like/221145839307?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
:weird:

falls da überhaupt was brauchbares raus kommt wirst du mit solchen "amps" spätestens in richtung metal arge probleme bekommen. dazu haben die von dir genannen bands sehr unterschiedliche sounds. hast du den amp neu gekauft? dann kannst du ihn vielleicht noch zurück geben und dir einen besseren besorgen. bei so unterschiedlichen sounds wirst du um einen modeling amp nicht herum kommen und gerade im untersten preissegment gibts dazu imho eh keine alternative.
 
Willkommen im Forum :)

grad bei rammstein wird es knapp, wenn du erst 2 monate spielst. Der beste sound kommt du aus dem fingern und ausserdem wirst du in deinem wohnzimmer nie so einen "fetten" sound haben wie es rammstein hat, sie "tricksen" im studio indem sie:
gut mit kompressor arbeiten ("lautstärkeangleich"), sich bestens mit Equalizing (tiefen, mitten und höhen im sound laut/leiser machen) auskennen und die spuren doppelt oder sogar dreifach aufnehmen und dann unterschiedlich panen (linker, rechter speaker einstellen).

aus deinem amp wirst du sehr wahrscheinlich nicht so einen sound rauszaubern können, aber für übungszwecke ist er ok, grad wenn du erst 2 monate spielst. Wenn du unbedingt so einen sound haben willst, würde ich mir ein effektgerät (verzerrer) kaufen, in etwa in diese richtung geht. Schau dich dazu bei der marke BOSS um, sie haben viele verschiedene arten der verzerrung. musst nur den passenden für dich finden. Dennoch kannst du mit so einem effektgerät keinen 5000€ equipment ersetzen, aber gerade für anfänger finde ich dass sie in Ordnung klingen.

Zu den reglern:

CLEAN
-> Gain 1-10 (vorstufenlautstärke im cleanen bereich, wenn du ihm voll aufdrehst kommt wahrscheinlich etwsa bluesige zerre)
-> Volume 1-10 (endstufenlautsärke, lauter leiser vom amp)

OVERDRIVE
-> Gain 1-10 (wie oben, nur dass es stärker verzerrt wird)
-> Volume 1-10 (wieder lautstärke in der endstufe)

EQUALIZATION
-> High 1-10 (Höhenanteil im sound, dazu werden die hochfrequenten töne lauter gemacht)
-> Mid 1-10 (Mittelanteil im sound)
-> Low 1-10 (tiefenanteil im sound)

PRESENCE 1-10 (tiefenanteil im sound, der in der endstufe angehoben wird, klingt anders, als LOW in der vorstufe)

und

REVERB - 1-10 (sowas in der art echo, recht beliebtes effekt bei den gitarren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Presence regelt nicht die Tiefen in der Endstufe, sondern die Höhen. ;)
 
oder halt so, komme damit durcheinander, an meinem amp habe ich es eingestellt und seitdem nie wieder angerührt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben