Die besten Kabel?

  • Ersteller Gast17748
  • Erstellt am
schmoemi® schrieb:
DU bist schuld! Und versuch jetz nicht, dich rauszureden!!! :D
Woran Schuld?? Und wo versuche ich mich rauszureden????

RAGMAN
 
@Vintage_Man

Die Tonabnehmer spielen schoneine Rolle, da die unterschiedlichen Pickups je nach Eigenschaften unterscgiedlich stark auf ein gutes Kabel angewiesen sind.
Und Deine Aussage das SC und HB da sehr nah beieinander sind sit schlichtweg falsch. Begrünung steht weiter oben.


Deine Argumentation zu den Speakern ist wieder völlig an meiner Aussage vorbei! Es ging nur darum zu zeigen das nicht jeder Speaker "optimal" ist, für ein Gitarrensignal aber oft perfekt ist. Was redest Du denn dann von Boxengehäuse!? Und Du willst mir doch wohl nicht erzählen das die auch alle gleich klingen, oder?
Ausserdem sind die Pickups und Speaker näher an diesem Thema als Dein Joghurt Vergleich!

Ich wiederhole mich ja nur ungern aber Du scheinst nicht nur schlecht zu hören sondern auch schlecht einfache Sätze zu verstehen: Die Monster Kabel waren nur ein Beispiel!!!
Ich spiele auch andere Kabel und bin sehr zufrieden damit!

Also geh in einen Laden schnapp Dir 10 verschiedene Kabel mit der gleichen Länge in einer Preisklasse ab ca. 25,00 EUR und vergleich einmal...



RAGMAN
 
Hallo,

aber wenn es doch meßtechnisch keinen Unterschied gibt, WIE soll es dann im Klang einen Unterschied ergeben.

So etwas hört sich schon wieder sehr esoterisch an!

Viele Grüße
Siegfried Zynzek
 
@RAGMAN.

Wenn Schon Kabel, dann sollte Mann auch richtige Kabel verwenden!

Guckst Du hier!

Das sind dann die für mehr Power!

Und die Signale haben dann auch richtig Platz!

Denn nur wer schon mal den Strom in einem IC unter einem Rasterelektronenmikroskop gesehen hat kann erahnen wovon ich spreche.

Was meinst Du RAGMAN, verwenden die ein anderes Kupfer als die anderen Kabelhersteller?

Übrigens würde ich keine Hochspannungskabel mit PE Isolierschicht favorisieren, sondern welche mit Teer getränktem Papier ... die halten um Jahrzehnte länger ... aber das ist eine andere Geschichte. :D

Aber für eine Bühne wären die mit PE Isolierschicht dann doch akzeptabel. :D :D :D
 
Als jemand, der bisher nie versucht hat, Unterschiede zwischen verschiedenen Kabel zu hören und der sich auch in Physik (leider) nicht gut auskennt, denke ich mir, dass ein Kabel grundsätzlich nur das Signal verlustfrei übertragen soll, so als wäre das Kabel gar nicht da. Ob das in der Praxis wirklich möglich ist, das ist eine andere Frage, doch mit besseren Kabeln müsste das Signal weniger verändert ankommen als mit schlechten, und beim idealen Kabel wird das Signal 1:1 übertragen ohne, dass sich irgendetwas verändert.

Die Frage ist doch nur: Gibt es dieses ideale Kabel? Und wenn nicht: Sind die Abweichungen wirklich hörbar? Letzteres kann man aber nur mit Hilfe von Blind Tests an mehreren Menschen beantworten, denn es gibt viele die auch einen Unterschied zwischen WAV und FLAC hören wollen ...
 
... und wenn ein namhafter Hersteller für verschiedene Musikrichtungen verschiedene Kabel herstellt, haben sie es scheinbar nicht geschafft, auch nur ein einziges "gutes" Kabel herzustellen, das den Klang hörbar nicht verändert, aus welchen Gründen auch immer ...
 
Siegfried Zynzek schrieb:
Hallo,

aber wenn es doch meßtechnisch keinen Unterschied gibt, WIE soll es dann im Klang einen Unterschied ergeben.

So etwas hört sich schon wieder sehr esoterisch an!

Viele Grüße
Siegfried Zynzek

Genau das ist es ja. Es gibt auch meßtechnische Unterschiede bei den Kabeln! Kannst Du selber messen oder auf den Herstellerseiten unter den Spezifikationen oder auf den Verpackungen nachlesen...
Ich sagt ja auch das Kabel mit identischen Werten auch gleich klingen.


RAGMAN
 
Ich benutze meistens Cordial und bin sehr zufrieden damit.
 
RAGMAN schrieb:
Ich sagt ja auch das Kabel mit identischen Werten auch gleich klingen.

Nun, aber welches Kabel mit welchen Werten verändert den Klang subjektiv am wenigsten?!
 
kasper schrieb:
Ob das in der Praxis wirklich möglich ist, das ist eine andere Frage, doch mit besseren Kabeln müsste das Signal weniger verändert ankommen als mit schlechten, und beim idealen Kabel wird das Signal 1:1 übertragen ohne, dass sich irgendetwas verändert.

Die Frage ist doch nur: Gibt es dieses ideale Kabel? Und wenn nicht: Sind die Abweichungen wirklich hörbar? Letzteres kann man aber nur mit Hilfe von Blind Tests an mehreren Menschen beantworten, denn es gibt viele die auch einen Unterschied zwischen WAV und FLAC hören wollen ...

Genau das ist der Punkt. Habe ich ja nun auch schon einge male vorgeschlagen!
Es ist ja auch nicht so das sich das Klangbild grundlegend verändert. Es sind halt ein paar feine Nuancen die hörbar sind. Ich möchte aber auch nicht ausschließen das solche Feinheiten nicht von jedem wargenommen werden.
Es gibt ja auch genug die keinen Unterschied zwischen Les Paul und Strat hören...
Musiker mit langjähriger Spielpraxis hören allerdings schon genauer hin und hören auch mehr Details...


@Machiko
Mehr fällt Dir zu diesem Thema nicht ein!? Das ist aber ein schwaches Bild!


RAGMAN
 
kasper schrieb:
Nun, aber welches Kabel mit welchen Werten verändert den Klang subjektiv am wenigsten?!

Probier es aus? Wenn Dir ein Kabel gefällt nimm es.

Welcher Speaker hat am wenigsten Einfluß auf den Klang? Diese Frage ist auch eine Frage des Geschmacks und so werden von vielen Gitarristen Speaker von div. Herstellern gespielt da sie auch je nach Konstruktion und Material unterschiedlich klingen.

Diese Unterschiede bei den Kabeln fallen auch nicht bei jedem Equipment auf. Meine aktiven EMGs sind gegen unterschiedliche Kabel sehr unempfindlich...
Früher (mit passiven PU) habe ich da schon mehr Wert auf die Kabel gelegt.

RAGMAN
 
Die Tonabnehmer spielen schoneine Rolle, da die unterschiedlichen Pickups je nach Eigenschaften unterscgiedlich stark auf ein gutes Kabel angewiesen sind.

@ Ragman
Tue uns doch bitte einmal den Gefallen und belege deine Behauptung, bitte!

Warum sind die unterschiedlichen Pickups je nach Eigenschaften unterschiedlich stark auf gute Kabel angewiesen?

/V_Man
 
Vintage_Man schrieb:
@ Ragman
Tue uns doch bitte einmal den Gefallen und belege deine Behauptung, bitte!

Warum sind die unterschiedlichen Pickups je nach Eigenschaften unterschiedlich stark auf gute Kabel angewiesen?

/V_Man

Der Pickup hängt genau in der Mitte des Signalwegs an dem einen Ende des Kabels...

RAGMAN
 
@RAGMAN.

RAGMAN schrieb:
@Machiko
Mehr fällt Dir zu diesem Thema nicht ein!? Das ist aber ein schwaches Bild!

Ich bin halt nicht so kreativ wie Du und muß irgendwelchen Kabeln besondere Eigenschaften andichten, damit mein Ego stimmt!

Denn Du mit Deinen sprichwörtlich brillianten Öhrchen hörst Details aus Kabeln heraus die jenseits jeglicher menschlicher Sensorik stehen.
Du würdest, so wie Du Dich hier äußerst, sogar noch die Stromstärkenveränderung in einem Kabel heraushören wenn 1,602 10^(-20) Ampere pro Sekunde durchfließen.

Jegliche Argumente die Dir von Fachleuten erwiedert werden deutest Du unredlicherweise zu Deinen Gunsten um.
Wenn meßtechnische Veränderungen im Übertragunsverhalten von Kabeln feststellbar sind, hörst Du sie garantiert heraus, auch wenn sie um mehrere Potenzen über den sensorischen Fähigkeiten Deiner brillianten Öhrchen liegen.

Auf Fragen die Dir unbequem sind antwortest Du gar nicht erst. Oder glaubst Du allen ernstes das spezielle Kupfersorten für verschiedene Kabel genutzt werden?
Je reiner das Kupfer, desto bessser die Leitfähigkeit, und da gibt es schon seit Wohlwill keine Verbesserungen mehr, die irgend einen weiteren Aufwand/Nutzen rechtfertigen würden, schon gar nicht bei popeligen Leitern für Elektrogeräte.

Aber die Fabriken die Kupferlitzen herstellen werden garantiert ihre gesamte Produktion für die paar Litzen für Edelkabelhersteller umstellen, koste es was es wolle ... und wenn ein eigener Schmelzofen angeschafft werden muß. :screwy:

Das einzige womit Kabelhersteller sich noch von der Konkurenz abheben können ist die mechanische Verarbeitung und die "komposition" der verschiedenen Isolatoren. Aber das hat wie gesagt nichts mehr mit der Leitfähigkeit der Kabel zu tun.

Den Beweis, das Du entgegen jeglicher menschlicher Sensorik, die Unterschiede der einzelnen Kaberl herauszuhören vermagst mußt Du erst noch erbringen ...

... ansonnsten sind Deine Aussagen genausoviel Wert wie die von Wünschelrutengängern oder Wunderwasserfans.

Wobei bezeichnenderweise nur die Skeptiker Sinnestäuschungen erleiden, Du hingegen natürlich nicht.
 
RAGMAN schrieb:
Probier es aus? Wenn Dir ein Kabel gefällt nimm es.

Das ist das Problem. Egal wie ich die Gitarre an mein Equipment anschließe, stets ist ein Kabel dazwischen. Grundsätzlich müsste man aber folgendes Testen: Gitarre direkt mit dem Verstärker verbinden und dann mit verschiedenen Kabeln dazwischen und vergleichen, welches Kabel am wenigsten den Klang verändert (im Vergleich zur direkten Verbindung).

Ohne Referenz kann es aber sein, dass ein Kabel, welches "schlecht" überträgt, sprich das Signal verfälscht, besser klingt als ein "gutes" Kabel, welches das Signal nicht verändert. Dieser Effekt mag zwar erwünscht sein, dennoch ist es mir persönlich lieber, wenn der Klang durch den Verstärker und anderes Equipment geformt wird und nicht durch ein Kabel.
 
@kasper.

kasper schrieb:
Ohne Referenz kann es aber sein, dass ein Kabel, welches "schlecht" überträgt, sprich das Signal verfälscht, besser klingt als ein "gutes" Kabel, welches das Signal nicht verändert. Dieser Effekt mag zwar erwünscht sein, dennoch ist es mir persönlich lieber, wenn der Klang durch den Verstärker und anderes Equipment geformt wird und nicht durch ein Kabel.

Klingt ja so wie der Unterschied zwischen Röhren und Transistorverstärkern. ;)
 
Hallo !

also OFC (Oxygen Free Copper) macht durchaus Sinn, weil die Drähte niederohmiger sind.
Jetzt laßt mal die Meßtechnik beiseite, und vertraut euren Ohren!

So etwas mag bei niederohmigen Anschlüssen nicht auffallen, sehr wohl aber bei Gitarren-Pickups.

Licht und Liebe
Sathupradit
 
Der Pickup hängt genau in der Mitte des Signalwegs an dem einen Ende des Kabels...

@Ragman

Du, so genau wollte ich es nun auch wieder nicht wissen! :screwy:

Was ist denn aber auf der anderen Seite vom Pickup, da wo kein Kabel ist?

/V_Man
 
Machiko schrieb:
Klingt ja so wie der Unterschied zwischen Röhren und Transistorverstärkern. ;)

Nun ja, kann ja sein, dass ein gut klingendes Kabel für jemanden anderen schlecht klingt und umgekehrt, aber ich habe wie gesagt keine Ahnung ob man bei verschiedenen Kabeln wirklich einen Unterschied hört und ob das überhaupt möglich ist, aber wenn das der Fall sein sollte, will ich ein Kabel haben, das den Klang nicht verändert, und dieses kann man durch einen Vergleich von verschiedenen Kabeln nicht finden.
 
@Sathupradit.

Sathupradit schrieb:
... also OFC (Oxygen Free Copper) macht durchaus Sinn, weil die Drähte niederohmiger sind.
Jetzt laßt mal die Meßtechnik beiseite, und vertraut euren Ohren!

Herzlichen Glückwunsch, Du bist auf Marketinggebrabbel hereingefallen.

Glaubst Du allen ernstes, das in die Schmelze die für Kupferleitungen minderer Qualität bestimmt ist, extra levitierer Sauerstoff geblasen wird?

Sauerstoff ist teuer.

Sathupradit schrieb:
So etwas mag bei niederohmigen Anschlüssen nicht auffallen, sehr wohl aber bei Gitarren-Pickups.

Warum da?

Ich vermute mal eher Wahrnehmungstäuschungen Deinerseits.

Sathupradit schrieb:
Licht und Liebe
Sathupradit

Ich habe Dich auch lieb. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben