Die besten Saten für eine Gibson SG Special

  • Ersteller fenderfc10
  • Erstellt am
F
fenderfc10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
36
Kekse
0
Hi Leute
Wie der Titel schon sagt ich will mir in nächster zeit neue Saiten für meine Gitarre holen jetzt habe ich aber keinen plan welche die besten Saiten für meine Gitarre (Gibson SG Special) sind.....
Ich spiele meistens : Alternative Rock; Punk
und solche sachen .... zuvor habe ich mir immer welche von D`Addario (Regular Light Gauge;Nickel Wound) sind die gut gibt es bessere für meine Stirlrichtung ??

Danke schon mal im voraus ^^
 
Eigenschaft
 
Ach mein Gott:
Das wesentlichste ist wohl erstmal die Dicke. Ich hab auf meiner (Epi) SG eigentlich immer normale 10-46er drauf, eignen sich eigentlich sehr gut für diese Richtung. Wenn du noch mehr willst, kannst du dich ja auch mal an 11er trauen.
Marken gibt es tausende. Wie immer gilt eben je teurer, desto besser. Es bleibt dir überlassen, ob du pro Satz 10€ oder 3 bis 5€ ausgeben willst. Ich würde dir raten erstmal relativ günstig anzufangen (zumal du ja auch noch nich wirklich die große Ahnung hast) und dich dann ein bischen durch verschiedene Saiten zu arbeiten. Irgendwann merkst du dann schon, was dir liegt (es gibt außerdem schon zig Threads über: Was sind die besten Saiten?, Welche Saiten benutzt ihr?). Die größten Unterschiede liegen meistens nämlich nich am Klang, sondern an der Haltbarkeit.
 
...
Wie immer gilt eben je teurer, desto besser.
...

:screwy:

Wissenswertes findest du hier:
https://www.musiker-board.de/vb/zub...ssenswertes-ber-ein-st-ck-draht-workshop.html
Teste am besten verschiedene Stärken (kein großen Sprünge), verschiedenes Material (Pur Steel, pur Nickel, Nickel plated Steel) und Saiten mit Beschichtung (Elixir zB, Näheres in meiner Signatur;))
Das ist zwar eine kleine Odyssee, aber es lohnt sich genau zu wissen, was einem liegt und was sich gut anhört.
Meines Erachtens nach gibt es eindeutig klangliche Unterschiede.

Nebenbei kannst du ja auch gucken, was die User hier bevorzugen:
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/288954-welche-saiten-verwendet-ihr.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben