Welche Gibson SG?

F
Fetzor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
02.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
hallo ich habe vor mir in den nächsten monaten eine Gibson Sg zuzulegen nun meine frage welche der vielen?
Ich schwanke Preislich zwischen diesen hier:

GIBSON SG RAW POWER STE CH

GIBSON SG SPECIAL EB

GIBSON SG STANDARD EB


Welche vor- bzw. nachteile haben die gitarren nimmt sich vom sound her überhaupt viel?

tut eine andere sg vllt besseren sound für das selbe oder gar weniger geld?

ich hoffe auch viele hilfreiche antworte danke schonmal im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon soviel Geld für eine SG ausgibst dann geh am Besten in ein Musikgeschäft und vergleiche ...

Gruß
 
Wenn du schon soviel Geld für eine SG ausgibst dann geh am Besten in ein Musikgeschäft und vergleiche ...

Gruß

Kurz und klar! :great:

Soundlich unterscheidet sich JEDE einzelne Gitarre. :)
Gerade die Raw Power mit Ahorn Body klingt um einiges straighter und knackiger, als die mit Mahagonikorpus!
Ehrlich gesagt, würde ich mich mit der Auswahl nicht vom Preis leiten lassen; wie schon oben gesagt: Anspielen, gegeneinander testen und dann hast du schnell die für dich beste rausgefiltert. :great:

Du solltest auch mal nach einer jap. Tokai SG Ausschau halten; die bauen mind. auf gleichem Niveau wie Gibson Instrumente. :great:
Auch eine '61er SG von Epiphone aus der "Elitist"-Serie kann ich dir nur wärmstens empfehlen!
 
Hallo,
schau mal
HIER
HIER
HIER
und auch HIER
Hab ich jetzt mal eben auf die schnelle mit der Suchfunktion gefunden...
Cheers
Jürgen
 
sry aber ich finde keinen online shop wo ich mir die epiphene elitist mal anschauen könnte gibts die überhaupt noch? :D
 
Uff SG.... darf man fragen warum? gibt so viel schöneres... Klar jeder favourisiert etwas eigenes... Aber SG????
Ich hab mich mit der nie anfreunden können...
 
Uff SG.... darf man fragen warum? gibt so viel schöneres... Klar jeder favourisiert etwas eigenes... Aber SG????

Diesen Post könnte jeder über jeden Gitarrentyp schreiben. Hast dir doch selbst die Frage beantwortet...: "...jeder favorisiert etwas eigenes..." ;)

@Fetzor:

Die Elitists gibts neu leider nicht mehr (da zu grosse Konkurrenz für Gibson), allerdings in der Bucht und gebraucht öfters anzutreffen. :great: Hier im Board hat jemand auch mal ein Review geschrieben...: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/160954-gitarre-epiphone-elitist-61-sg.html
 
Kommt ganz auf deine soundvorlieben an , also wie meine vorgänger schon gesagt haben:
ANSPIELEN
Ich spiele auch seit 2 Jahren eine schwarze standard und finde sie göttlcih, aber wie gesagt in punkto sound gehen die gemüter auseinaneder
Cheers ;)
 
GIBSON SG RAW POWER STE CH
GIBSON SG SPECIAL EB
GIBSON SG STANDARD EB

Welche vor- bzw. nachteile haben die gitarren nimmt sich vom sound her überhaupt viel?
Die erste ist komplett aus Ahorn, die zwei anderen komplett aus Mahagoni - bis aufs Rosewood- Griffbrett. Die erste hat Classic 57- Pickups, die den Original- PAFs nachgebildet sind. Die zweite hat die 490R/490T- Combo, das ist eine ähnliche, etwas modernere Variante. Die dritte hat am Steg einen 498T, das ist ein ziemlich moderner, kräftiger und stark komprimierender Alnico- Pickup. Die dritte hat außerdem die aufwendigste Optik (Inlays, Binding). :)

Die dritte dürfte aufgrund des Stegpickups die rockigste sein. Die zweite ist einfach 'ne preiswerte "klassische" SG ohne Firlefanz. Die erste dürfte aufgrund des Holzes und des Griffbretts die knackigste und direkteste, aber auch die schwerste sein. Ahorn ist ein eher ungewöhnliches Bodyholz, aber die Classic 57 Humbucker haben einen sehr guten und ausgewogenen Ruf. :)

Ich sag mal, es gibt für jede der drei einen guten Kaufgrund. :great:
Tut eine andere sg vllt besseren sound für das selbe oder gar weniger geld?
Japanische Tokais vielleicht, habe ich mir sagen lassen. :)

Alex
 
Da ich immo auch sehr für SGs interessiere und der nächste Gitarrenkauf kurz bevorsteht schließ ich mich direkt mal ganz dreißt an :D

Für mich kommt die Raw Power aber nicht in Frage.. (Gibson + Helles Griffbrett/Ahorn = :igitt::bad:))

Dafür steht noch die Worn Cherry bzw Brown zur Auswahl..

Also.

SG Standard:Glänzende Lackierung, Binding,Trapez Inlays
SG Special :Glänzende Lackierung,kein Binding, Dot Inlays
SG Special Faded:Matte Lackierung,Kein Binding,Dot Inlays

Meine sollte möglichst Flexibel sein aber Hard Rock der 60er - 80er Jahre steht klar im Vordergrund.

Angetest wird auch noch aber der Größte Musikladen hier in der nähe hat keine Gibsons:)rolleyes:)
Aber unsere Musik Lehrerin will mit uns noch zum Musicstore:great:

Was meint ihr?
 
Ich kann da nur ganz subjektiv sprechen: Ich als Worn Brown Paula- User mag das raue Worn- Finish vom Hals der Fadeds. Fühlt sich einfach super an. :great:

Deshalb wäre mir die schwarze Special trotz etwas schönerer Optik das zusätzliche Geld eher nicht wert. Und die Standard... dafür bekomme ich ja zwei Fadeds. :(

Ich würde aber - ganz persönlich - den Stegpickup der Special mit einem Fragezeichen versehen. Bislang hat mich der 490T nicht so überzeugt. Wenn er mich nicht doch noch rumkriegt, wären Classic 57 plus und Burstbucker#3 attraktive Alternativen - vielleicht auch der 498T (hatte früher mal einen in einer Squier Deluxe). Aber für diesen Pickup zahle ich nicht die 300 Euro Aufpreis zur Standard. Einen gebrauchten Austauschpickup kann ich in der Bucht für ungefähr den gleichen Preis angeln, den ich für den 490T dort bekäme. :)

1 - SG Faded
2 - SG Special
3 - SG Standard

(Ich gebe aber zu, dass mich momentan tatsächlich die Raw Power SG am allermeisten anfixt) ;)

Alex
 
Alles sehr unterschiedliche Gitarren unterschiedlicher Preisklassen. Und dass ne 1200€ -Gitarre besser klingt als eine für 500€....naja, das ist ja eigendlich selbstverständlich...(was nicht heißt das es immer so ist).

Letztendlich würde ich - falls du das Geld UND schon nen anständigen Amp hast - die Standard SG nehmen...gefiel mir eigendlich immer besser als die special, zur raw power kann ich dir aber leider nix sagen. Bei der Preisklasse wirst du ohnehin nicht ums Antesten herumkommen, also von daher: Gutes Gelingen!

mfg Shred
 
Moin,
meine Meinung:
SG Standard
Gebraucht sind diese ab 600,-€ zu bekommen.
Aber nochmals: Antesten ist Pflicht!
Cheers
Jürgen
 
dass ne 1200€ -Gitarre besser klingt als eine für 500€....naja, das ist ja eigendlich selbstverständlich...
Ist es das? Oder ist das nur in den Köpfen der Käufer so? :gruebel:

Bis mir jemand beweist, dass die SG Standard außer dem anderen Stegpickup und den optischen Aufwertungen noch andere Vorteile hat, die den Sound beeinflussen, glaube ich, dass in ihr EXAKT das gleiche Holz, die gleichen Tuner, die gleichen Potis und Kabel, etc. verbaut werden wie in der Special. Und ebenso bin ich überzeugt, dass die Special Faded bis auf die andere Lackierung ebenfalls aus EXAKT den gleichen Teilen und Werkstoffen besteht wie die Special. :)

Übrigens sehe ich gerade, dass bei T der Preisunterschied zwischen Special Faded und Special genauso groß ist wie der zwischen Special und Standard, nämlich 200 Euro. Ein Aufpreis von 60% zwischen Faded und Standard nur für optischen Schnickschnack ist schon beeindruckend. :eek:

Ich gebe aber zu, dass die Standard einfach klasse und edel aussieht. :great:

Peace and Love :)

Alex
 
hi alex!

... Bis mir jemand beweist, etc. ... Ein Aufpreis von 60% zwischen Faded und Standard nur für optischen Schnickschnack ist schon beeindruckend. :eek:...

hast du schonmal eine standard und eine faded verglichen?
ich rate dringend dazu!
gerade letzte woche hatte ich dieses erlebnis. ich hatte überlegt ob so ´ne faded nicht ´ne schöne "zweit-sg" abgeben würde - aber nach dem antesten kommt das leider nicht mehr in frage...

wie athlord schon sagte:
sg standards findet man zu erstaunlich günstigen kursen (obwohl ich eher richtung 7/800,- denken würde...) und man braucht dann eigentlich nie mehr ´ne andere sg ;)

cheers - 68.


p.s.: die special habe ich noch nicht gespielt, aber angesichts des preises würde ich da auch eher zur gebrauchten standard tendieren...
 
Übrigens sehe ich gerade, dass bei T der Preisunterschied zwischen Special Faded und Special genauso groß ist wie der zwischen Special und Standard, nämlich 200 Euro. Ein Aufpreis von 60% zwischen Faded und Standard nur für optischen Schnickschnack ist schon beeindruckend. :eek:

Wenn man sich überlegt, das der Preisunterschied von der Special zur Standard nur
200,-€ sind, dann sollte doch die Entscheidung sehr leicht fallen.
Ich finde 200,-€ für optischen Schnickschnack und Koffer echt günstig.
Über den 498T am Steg der Standard kann man sich streiten, aber Grundsätzlich ist das Konzept der Standard stimmig.
Gruss
Jürgen
 
Mir würde die Special besser gefallen, konnte mich noch nie mit Trapez Inlays in SGs anfreunden... :rolleyes::D Ne schöne Special in Weiss :gruebel: *sabber*
Dots on SGs rules!
 
Ich persönlich finde ja diese SG superscharf, weiss allerdings nicht, wie sie klingt. Finde halt nur die Optik ziemlich wahnsinnig geil!

Wenn man eine Standard in seine Überlegungen mit einbezieht, sollte man auch die 61er Reissue von Gibson berücksichtigen ;)
 
Ich persönlich finde ja diese SG superscharf, weiss allerdings nicht, wie sie klingt. Finde halt nur die Optik ziemlich wahnsinnig geil!
Aus Birkensperrholz werden sonst Boxen gefertigt... vielleicht ist die passende Zoot Suit Box dann aus Mahagoni. ;)

Bei Digital Village kostet übrigens eine Standard das, was beim T eine Special kostet... und eine Special kostet das, was beim T eine Faded kostet... und eine Faded kostet nochmal 150 Öcken weniger.

Bloß zur Info. Peace and Love :)

Alex
 
Ich persönlich finde ja diese SG superscharf, weiss allerdings nicht, wie sie klingt. Finde halt nur die Optik ziemlich wahnsinnig geil!

Wenn man eine Standard in seine Überlegungen mit einbezieht, sollte man auch die 61er Reissue von Gibson berücksichtigen ;)


Das ist mit Abstand die hässlichste SG die Gibson jemals hergestellt hat.
Da wird für Sperrholz aus buntem Birkenfurnier eine Menge Geld verlangt.
Würde mich echt nicht wundern, wenn die zu Weihnachten auch bei IKEA zu haben ist.....
Cheers
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben