Gibson SG

  • Ersteller chrow86
  • Erstellt am
C
chrow86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Registriert
29.11.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo miteinander!

Ich hab vor mir eine Gibson Sg zu kaufen und würd jetz gern mal wissen was denn da eigentlich am besten wäre, klanglich und vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auf thomann allein seh ich da mehrere eigentlich ziemlich ähnlich aussehende modelle mit schön unterschiedlichen preisen ;)
wie beispielsweise die 2 hier:

GIBSON SG STANDARD HC
https://www.thomann.de/de/gibson_sgstd.htm

GIBSON SG SPECIAL FADED WC
https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wc.htm

bis auf den preis fällt mir jetzt bei diesen 2 modellen eigentlich kein großer unterschied auf...

und eine weitere frage noch: was sagt ihr zu tremolo an einer gibson sg? stilbruch? oder wert sich anzuschaffen?
 
Eigenschaft
 
Hallo miteinander!

Ich hab vor mir eine Gibson Sg zu kaufen und würd jetz gern mal wissen was denn da eigentlich am besten wäre, klanglich und vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auf thomann allein seh ich da mehrere eigentlich ziemlich ähnlich aussehende modelle mit schön unterschiedlichen preisen ;)
wie beispielsweise die 2 hier:

GIBSON SG STANDARD HC
https://www.thomann.de/de/gibson_sgstd.htm

GIBSON SG SPECIAL FADED WC
https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wc.htm

bis auf den preis fällt mir jetzt bei diesen 2 modellen eigentlich kein großer unterschied auf...

und eine weitere frage noch: was sagt ihr zu tremolo an einer gibson sg? stilbruch? oder wert sich anzuschaffen?

Moin,

Die Special ist nicht "schlechter", nur weil sie um einiges günstiger ist...!
Die Std, hat am Steg einen 498, die Special einen 490. Die Inlays sind ja auch anders: Dots sind günstiger, als Trapez-Einlagen. (Finde persönlich Dots bei SGs schöner!) Was für dich besser ist, findest du nur selbst raus. Die Worn Finishes sehen so aus, als ob sie keinen Klarlacküberzug bekommen hätten... raues Finish halt, sieht mMn ganz gut aus mit offen porigem Holz. Auch ist kein Case bei der Special dabei. ;)

Ob du ein Tremolo brauchst, kannst auch nur du entscheiden, was sollen wir dir dabei sagen? :D
Und "Stilbrüche" gibt's nicht; und wenn man ein FloydRose auf eine SG drauf haben will, ist das auch jedermanns eigene Sache! ;) (Ob's geht, ist ne andere Sache... :D:D:D)

Spiele beide aber unbedingt an und wenn möglich mehrere des gleichen Typs. Jede Gitarre fällt anders aus (optisch, wie klanglich)!
 
Am Anspielen wirst du nicht vorbeikommen.
Ich hab vor 2 Jahren vor derselben Entscheidung gestanden und bin nach dem Anspielen zur Worn Brown gegangen, aufgrund des Halsprofils.
Vom Sound nehmen die 2 sich nicht viel. Die Worn Serie ist leichter da sie nur dünnen Nitrolack drauf hat.
Die Standard aber etwas edler mit Trapez-inlays und Binding.

Welche für dich die richtige ist musst du selbst entscheiden.
Also --> ANSPIELEN!
 
Ich würde neben den zwei noch die Special Ebony in Erwägung ziehen. Tolle Gitarre, aber um das Anspielen der drei wirst du nicht drumrum kommen.
 
Habe vor 2-3 Jahren auch vor der Entscheidung gestanden- Standart oder Special. Nach dem Anspielen habe ich mich dann für die Standart entschieden, weil sie einfach mehr Punch hatte, einfach noch nen fetteren Sound hatte als die Special. Außerdem ist bei der STandart auch en Koffer dabe, der gut ist. Ich bereue meine Entscheidung bis heute nicht!
 
Habe vor 2-3 Jahren auch vor der Entscheidung gestanden- Standart oder Special. Nach dem Anspielen habe ich mich dann für die Standart entschieden, weil sie einfach mehr Punch hatte, einfach noch nen fetteren Sound hatte als die Special. Außerdem ist bei der STandart auch en Koffer dabe, der gut ist. Ich bereue meine Entscheidung bis heute nicht!

Das muss nicht unbedingt an der Serie liegen, sondern kann durchaus auch an der einzelnen Gitarre liegen. Über fetten Sound und Punch kann ich mich bei meiner knapp 10 Jaher alten Ebony mit Sicherheit nicht beschweren.
Ich möcht nicht bestreiten, dass deine Standard gegenüber der angespielten Ebony wesentlich besser klang, das kann bei zwei anderen Gitarren aber wieder ganz anders aussehen.
 
hi!

es gibt auch eine sg special mit "richtigem" lack - da dürften die unterschiede zur standard noch geringer sein, aber die habe ich noch nicht gespielt.
von einem "faded/worn" modell das ich neulich gespielt habe war ich ziemlich enttäuscht. der hals war ziemlich klobig, und das matte finish fühlte sich - entgegen meiner erwartung - nicht besonders angenehm an...

cheers - 68.
 
hi!

es gibt auch eine sg special mit "richtigem" lack - da dürften die unterschiede zur standard noch geringer sein, aber die habe ich noch nicht gespielt.

Das IST die Ebony Special und die ist toll ;)
 
Also ich stand vor gut nem Jahr vor der selben Entscheidung und hab mich für die Special Faded entschieden...
der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist der Bridge-PU mit weniger Wumms (aber das lässt sich ja ändern)
Gut und alt die Optik, aber das ist ja Geschmackssache und die von der special faded gefällt mir besser.
 
Also ich stand vor gut nem Jahr vor der selben Entscheidung und hab mich für die Special Faded entschieden...
der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist der Bridge-PU mit weniger Wumms (aber das lässt sich ja ändern)
Gut und alt die Optik, aber das ist ja Geschmackssache und die von der special faded gefällt mir besser.

Können wir uns letztendlich darauf einigen, dass die drei Gibson SG's ihr Geld wert sind und sich letztendlich nur durch Preis, Optik die entsprechende Spezifikation und welche den eigenen Bedürfnissen am nächsten kommt, unterscheiden?
 
Können wir uns letztendlich darauf einigen, dass die drei Gibson SG's ihr Geld wert sind und sich letztendlich nur durch Preis, Optik die entsprechende Spezifikation und welche den eigenen Bedürfnissen am nächsten kommt, unterscheiden?

Jap würde ich schon sagen

ich hab aber letztens gesehen, dass die Special Faded jetzt keine 490er mehr dinnen hat sondern Burstbucker

Edit: Kein plan ob da was dran ist, bei Thomann steh oben in der beschreibung was anderes als unten in der zusammenfassung
 
Können wir uns letztendlich darauf einigen, dass die drei Gibson SG's ihr Geld wert sind und sich letztendlich nur durch Preis, Optik die entsprechende Spezifikation und welche den eigenen Bedürfnissen am nächsten kommt, unterscheiden?

Naja, also ich finde dass, da schon ein Sound unterschied zu hören ist, aber das muss jeder mit seinen Ohren ausmachen. Schnick-Schnack hin oder her - es ist dran zu denken dass bei der Standart ein guter Koffer dabei ist:rolleyes:

Also im Zweifelsfall einfach selbst anspielen und nach den eigenen Bedürfnissen abwägen.:great:
 
Naja, also ich finde dass, da schon ein Sound unterschied zu hören ist, aber das muss jeder mit seinen Ohren ausmachen. Schnick-Schnack hin oder her - es ist dran zu denken dass bei der Standart ein guter Koffer dabei ist:rolleyes:

Also im Zweifelsfall einfach selbst anspielen und nach den eigenen Bedürfnissen abwägen.:great:

Sound war inbegriffen...;) Aber dann sind wir uns ja einig.:D
 
Alles klar, vielen Dank!
Dann weiss ich ja jetzt was ich tun muss.
 
Hi!

Ich habe schon seit ein paar Jahren eine SG standard in Cherry und bin sehr zufrieden, was die Qualität angeht!

Ich bin nur am überlegen, wie ich die Feadback-Anfälligkeit der Pickups in den Griff kriege, denn auch bei (für Metal) relativ wenig Gain fängt sie in bestimmten Positionen leicht an, zu kreischen..... :D

Ich kann mich nur noch nicht dazu durchringen, einen anderen PU einzubauen, vllt. auch, damit der Bridge Humbucker ein wenig mehr "schiebt", als kleiner positiver Nebeneffekt, sozusagen........ Oder nur die PU kappen abmontieren, wenn das geht...... Aber auf der anderen Seite siehts dann wieder doof aus und so....... :D

Naja, mal sehen, was ich machen werde.....

Für Rock gibts jedenfalls nichts besseres!:great:

Dagegen mag ich persönlich die Faded nicht so gerne, eben aus schon genannten Gründen:
Der Hals fässt sich klobig an und die Lackierung wirkt auch nicht sonderlich wertig auf mich, wohingegen mich bei meiner Standard immer so ein "Wohlfühleffekt" überkommt....... :D

lg
 
Stimmt der Hals ist bei der Special Faded etwas klobig.. aber für meine Hände genau richtig

und der Lack.. naja ich mag den gerade und ich mags auch wenn der Hals von hinten nicht hochglänzend lackiert ist... wegen Schweissgriffeln undso ;-)
 
An was für einen amp habt ihr eure SGs denn angeschlossen?

Hab immer noch meinen "erst-amp" zuhause, nen marshall g15rcd, mit dem ich mittlerweile eigentlich nicht mehr so zufrieden bin, nachdem ich jetzt schon soviele andere amps gehört & bespielt hab. Zusätzlich zu dem amp hab ich noch ein POD2, mit dem kann man ja schon schöne Sachen anstellen...
 
An was für einen amp habt ihr eure SGs denn angeschlossen?

Hab immer noch meinen "erst-amp" zuhause, nen marshall g15rcd, mit dem ich mittlerweile eigentlich nicht mehr so zufrieden bin, nachdem ich jetzt schon soviele andere amps gehört & bespielt hab. Zusätzlich zu dem amp hab ich noch ein POD2, mit dem kann man ja schon schöne Sachen anstellen...

Ich spiele über einen Engl Screamer. Meine 2. SG (Menace) beisst da richtig schön. Aber das machen eh fast alle.....
Aber warum fragst du? Mutiert der Thread jetzt von "Empfehlung für SG" zur "Empfehlung für komplettes Equipment"?:D;)
 
Spiele zuerst auf einem Laney GH 50 L Halfstack, jetzt über en Boss GT 10 mit nem Laney Akustik-Combo. Die SG gibt überall ne gute Figur ab :) , aber meine Paula auch ;-)
 
Moinsen,
ich finde das Binding macht den Unterschied. Ich würde mich deshalb schon für ne
Standard entscheiden. Die Special Ebony is ein geiles Brett für 880Eur,trotzdem vermisse
ich das Binding bei ihr.Da muß man dann halt noch 200Tacken drauflegen wenn es ne neue
sein soll. Standard ist eben ein echter Handschmeichler - wie alles ne Geschmackssache.
Greetz vom Kiez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben