Die besten Spiele aller Zeiten

GTA4 hab ich bisher nicht gespielt, aber nur schlechtes gehört... mMn ein besonders überhyptes Game, aber da ichs noch nicht gespielt hab, kann ich nix genaueres sagen, hab nur was von schlechter AI gehört und so...
Kein GTA hatte bisher überhaupt eine AI... und jetzt eine schlechte :rolleyes:?
 
Also GTA IV ist, finde ich, endlich mal wieder was "besonderes". So eine Handlungsfreiheit und ein Umfang, aus dem man locker 5 Spiele machen könnte.
Mir fallen da grad nur vielleicht eine Hand voll Dinge ein, die mir an dem Game nicht gefallen, dafür aber 100te, die mir gefallen :)
Die KI (wenn vorhanden ;)) ist absolut zwecksmäßig, was will man denn da Superschlaue Gegner wie in Farcry oder Crysis ?
 
Kein GTA hatte bisher überhaupt eine AI... und jetzt eine schlechte :rolleyes:?
Stimmt schon, wenn man mal so drüber nachdenkt^^

Aber irgendwann wird Rockstar Games doch mal an sowas denken? Nur irgendwelche Gangs und Cops ohne richtige AI ist doch Schmu

Naja AI ist halt ein seltsames Thema... entweder ist sie voll behindert oder viel ZU gut (Beispiel: Schachcomputer)
 
Ganz klar Monkey Island 3.
Diese wundergeile Grafik,dann diese noch viel geilere Musik.(diesmalin besserer Qualität als in den ersten 2 Teilen;) und dann noch einfach dieses Spielkonzept.
Die Städte sind wunderschön,die Landschaften sowieso,und im ganzen Spiel sind gute Ideen.
Find eig alle Teile gut,jedoch findei ch den 3. Teil mit Abstand am besten,eben wegen der Grafik,der Musik und der Story und den Ideen.
 
Ich werf mal ein älteres Spiel ins Rennen, was vielleicht noch den alten Hasen unter den Rollenspielern bekannt sein könnte:

Might & Magic IV & V

Diese beiden Teile gehören zu den Rollenspielen, die mich bisher am meisten beeindruckt haben. Man muss es aber natürlich auch aus seiner Zeit heraus sehen. Ist sehr fragwürdig, ob es heute noch jemanden vom Hocker reißen würde. Doch damals hat es mich mehr gefangen, als einige heutige RPG's die eigtl ganz objektiv um einiges mehr zu bieten haben. Aber da war man wohl auch jünger und die PC Spiele hatten noch einen etwas 'magischeren' Charakter.

Besonders cool: wenn man beide Teile hatte, konnte man diese zu einem Gesamt-Spiel verbinden, neue Quests und Orte freischalten und zwischen der hellen und dunklen Seite der Welt Xeen hin und herwechseln. So fand man etwa in Teil 4 (der auf der hellen Seite von Xeen spielte) bereits Schlüssel für Dungeons, die dann Zutritt für Orte auf der dunklen Seite in Teil 5 ermöglichten. So mußte man dann nicht nur die beiden Bösewichte besiegen, die auf den jeweiligen Seiten der Welt für Unheil sorgten, sondern als finale 3. Aufgabe die Welt auch wieder vereinen..

Das Ganze mal als mein Geheimtip für Fans nostalgischer Rollenspiele.
 

Anhänge

  • xeen.jpg
    xeen.jpg
    98 KB · Aufrufe: 108
Mafia
Indiana Jones And The Fate Of Atlantis
Monkey Island 1-3 ( an die Serie muß ich immer bei "Fluch der Karibik" denken )
Deus Ex
System Shock
Half-Life
Operation Flashpoint
Rome und Medieval 2
Wing Commander 3
Freelancer

die Liste ginge noch ein Weilchen weiter. Leider muß ich sagen, daß zwar heutige Spiele technisch auf einem bombastischen Niveau sind, die spielerische Reife früherer Spiele aber kaum noch erreichen. Wenn ich bedenke, wie die Handlung und Athmosphäre in Spiele wie Mafia oder System Shock oder Deus Ex eingeflochten wurden und wie es heute teilweise böse versiebt wird, dann trauere ich den früheren Pioniertaten schon etwas nach.

Früher waren es einfach kleinere, innovative Entwicklerstudios, die, wenn sie mal von den größen übernommen wurden, zumindest noch eigenständig entwickeln durften. Heute sieht es so aus, daß anscheinend alles von Großkonzernen wie EA gleichgeschaltet wurde. Hat man einen Shooter gespielt, kennt man sie alle. :(
 
Flashpoint und Freelancer waren doch Müll :confused:. Ich hab sie beide durchgespielt...
Von System Shock haben wir seinen geistigen Nachfolger Bioshock,
Mafias Nachfolger ist in der Pipeline, und Elemente von Deus Ex finden sich auch in vielen Spielen, Stalker u.a...
 
Das mit der Innovation heute und der Storydichte ist ein heikles Thema.

Einerseits drängt sich mir auch immer wieder der Eindruck auf, dass die Spiele heute zwar mit bombastistscher Grafik klotzen, aber die eigentliche Spieltiefe, Atmosphäre, Witz und Story dabei nur allzu oft auf der Strecke bleiben.

Natürlich wird der Spielraum für Innovationen aber auch immer kleiner, weil es halt einfach schon ne ganze Menge gibt und es immer schwerer wird, noch was wirklich neues zu machen. Platz für Innovation sollte aber trotzdem noch genug sein.. Ich fand damals den HL Mod Natural Selection z.B. ziemlich innovativ (Aliens vs. Marines, bei den Marines gibt es einen Commander, der die Karte von oben sieht und den strategischen Aufbau übernimmt, der Rest der Spieler läuft in Shooter Manier herrum - ergo: Strategie meets Shooter).

Man kann denk ich schon noch gespannt sein, was so demnächst kommt. Es gibt ja auch heute noch Titel, die sowohl technische Errungenschaften und Engines sehr vorbildlich mit einer guten Story und Spieldichte verknüpfen. Aber Appell an die Spiele-Designer bleibt natürlich trotzdem, nicht nur mit neuen grafischen Schnick-Schnacks zu bonzen, sondern auch die Grundlagen guter Geschichten nicht außer Acht zu lassen. Denn wenns darauf nicht am meisten ankäme, würde heute wohl kaum noch jemand Bücher lesen ;)

Ich schweife grad eh schon etwas vom Thema ab, also wenn ich schon dabei bin: Sehr interessant dürfte in nächster Zeit auch der technische Fortschritt durch diese ganze Prozessor-Kern-Parallelisierung werden. Ich werfe da nur mal das Schlagwort "Realtime-Raytracing" in den Raum. Da dürfte sich also grafisch auch noch einiges tun.. spannende Zeiten also für Zocker! :)
 
also bei nfsu cod und vor allem MAFIA!! bin ich dabei. mafia hatte echt (vor allem storytechnisch) filmqualitäten. das gameplay macht einfach laune und die geile musik im hintergrund macht das rumlatschen einfach zum erlebnis.

gewürdigt werden muss imho WoW obwohl ich das spiel nicht mag. aber es scheint vielen anderen zu gefallen.

gehen wir zur strategie: ich fand am überzeugensten einfach age of empires 2 the conquerors. auf lanparties wird das immer extensivst gezoggt. kein spiel ist imho so authentisch und trotz seines alters immer noch total überzeugend. das gameyplay vor allem im multiplayer ist einzigartig und bisher imho unübertroffen. bis auf das einheitenlimit von 200 ist das spiel taktisch hervorragend. das balancing ist auch gut.
geiles geiles geiles spiel :D
 
Leider muß ich sagen, daß zwar heutige Spiele technisch auf einem bombastischen Niveau sind, die spielerische Reife früherer Spiele aber kaum noch erreichen. Wenn ich bedenke, wie die Handlung und Athmosphäre in Spiele wie Mafia oder System Shock oder Deus Ex eingeflochten wurden und wie es heute teilweise böse versiebt wird, dann trauere ich den früheren Pioniertaten schon etwas nach.

Früher waren es einfach kleinere, innovative Entwicklerstudios, die, wenn sie mal von den größen übernommen wurden, zumindest noch eigenständig entwickeln durften.

Cool, schon unter Gamern fängt "früher war alles besser" an. ;)

Da muss ich mal ganz entschieden wiedersprechen. Gurken gab es früher genauso, sogar noch viel mehr. Ein durchschnittliches heutigen Computerspiel hat ein viel ausgefeilteres Gameplay als früher. Einzig die Entwicklung, dass dass Spiele immer chineastischer (kompakter Erzählstil, wenig Leerlauf in der Handlung, Nachbildung von Kamereeffekten wie Tiefenunschärfe und Wackeleffekten) werden könnte man kritisieren - oder auch mögen.
Ich spiel mit meinem Mitbewohner öfter noch C64, meistens ziemlich betrunken. ;) Neben den Perlen gibt es da eine unmenge wirklich richtig richtig schlechter Spiele.
Neben EA gibt es auch noch viele kleine Studios. Hast du zum Beispiel Ankh aus deutschen landen gespielt? Kommt von einem klitzekleinen Studio, ist ein herrliches Adventure und man merkt zu jeder Sekunde den Spaß den die beim erstellen hatten. Dürfte dir gefallen.

Wobei ich auch lamentieren muss, dass die spielerische Tiefe von NetHack nie wieder erreicht wurde. Unbedinger Anspieltipp, auch wenn selbst für Retrogamer ASCII Grafik etwas hart sein könnte. (gibt glaub ich aber auch grafische Clients)
 
Cool, schon unter Gamern fängt "früher war alles besser" an. ;)
Bei denen grassiert das doch schon seit der NES :D

Aber ich muss dir recht geben... früher gabs auch richtig beschissene Sachen. Ich sag da nur E.T.

Son Kram war verantwortlich für den Video Game Crash. Danach kam dann das NES und das Goldene Zeitalter der Videospiele fing erst an... Wie Phönix aus der Asche. Ich glaube, sowas bräuchten wir heute auch mal wieder :redface:
Bin auch der Meinung, dass (Mainstream-) Videospiele sich nicht mehr aufs Wesentliche konzentrieren, sondern das Eye Candy überwiegt.
 

Auja,hab ich 5x durchgezockt^^

Sonst sind eig alle Spiele aufm Snes ganz cool.
Street Fighter 2 ,Mario, Mario Kart,Donkey Kong Country
 
RPG
Final Fantasy 7
Unglaublich, wie mich dieses Spiel fesselt. Außerdem finde ich 4, 6, 9 und 12 auch sehr ansprechend.
Danach kommt die Seiken Densetsu Serie (u.a. Secret of Mana -> SD3) mit dem dritten Teil an vorderster Front und dem vierten Teil direkt danach.
Valkyre Profile und Star Ocean habe ich leider nicht so intensiv gespielt, einfach weil sie hier ja sehr unbekannt sind und ich erst spät drauf gestoßen bin, aber es sind trotzdem Top Spiele.

Action
Diablo 2 und Lord of Destruction, einfach ein geniales Hacknslay, das, als es rausgekommen ist, sogar den ersten Teil schlagen konnte.
Restricted Area ist für mich herausragend, wegen dem Sammeltrieb und der Endzeitstimmung, sowas hatte ich seit langem vermisst, da die Fallout Serie Maßstäbe gesetzt hat.
Die bringt mich direkt zum Alltimegenrefavourite Jagged Alliance Wildfire, obwohl mal wieder die gesamte Serie überragend ist.

Strategie
Ich liebe rundenbasierte Strategiespiele.
Sid Meier's Civilization habe ich förmlich aufgesaugt. Mit Civ 2 habe ich angefangen und habe es immer gerne gespielt, 3 und 4 habe ich seit Release und muss sagen, dass die Serie ihren hohen Anspruch beibehält.
Außerdem sind die UFO und X-Com Serie super und immer wieder Spannend.
Eins fehlt noch, und zwar das göttliche Master of Orion 2, welches ich ungefähr zur selben Zeit wie Civ 2 entdeckt habe, was nun schon fast 10 Jahre her ist.

Aber die Klassiker AoE, WC2 und Starcraft sind immer wieder ein Ründchen wert;)

Adventure
Lucas Arts.

Simulation
Bullfrog. Theme Hospital ist wunderbar und hat einen genialen Witz in sich.
Biiing 2;),
Theme Park, Rollercoaster Tycoon (Teil 1), SimCity und SimCity 2000, Airline Tycoon


Außerdem:
Ehrgeiz,
Harvest Moon (Teil 1),
Die Gilde,
Morrowind mit Addons,
Planescape Torment,
GTA, GTA London, GTA3, GTA San Andreas:D
Super Mario Bros. 3, Super Mario World 2, SM Land 2 und 3
Tony Hawk Skateboarding und Pro Skater 2 und 4

Ups, das ganze ist etwas länger geworden. Ich kann mich da nicht so festlegen;)
 
Eindeutig für mich:

*Operation Flashpoint GOTY
*Halo 1 (alles danach war Aufguss, damals war es NEU wie nichts anderes)
*StarCraft(+BroodWar) [hat man jemals ausserhalb von Blizzard so gutes Balancing hinbekommen ?]
*Morrowind + Bloodmoon + Tribunal (hab ich Ewigkeiten dran verbracht, hoch lebe Blaubrand (wohlgemerkt selber draufgekommen !)
*Wizardry 8 (GOTT WIE GUT)


Aber besonderen Dank möchte ich
*Zelda : Link's Awakening
und
*Pokemon (Rot+Gelb+Gold+Silber)
aussprechen, denn sie waren mehr oder weniger meine Familie (btw ich habe eine gescheite *grins*)
und haben mir Tugend beigebracht.


Cheerio !
 
Uhh, das ist schwierig. Wenn es danach geht, was ich am längsten gezockt hab, stehen wohl alte SNES-Games wie Super Mario World und Mario Kart ganz oben. Spiele ich heute noch ab und zu ganz gerne. Später kamen dann die ersten Teile der C&C-Serie. Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot hab ich bis zum Erbrechen gezockt, wahrscheinlich haben sich meine Eltern zu der Zeit ernsthaft Gedanken um meine Sozialisation gemacht. :D
Meine All-Time-Faves sind Deus Ex und System Shock 2. Unzählige Male durchgespielt und immer etwas neues zu entdecken. Außerdem eine für mich bis heute unerreichte Atmosphäre. Bei der Szene, in der sich Shodan in SShock2 zu erkennen gibt, bekomm ich immernoch eine Gänsehaut. Damals hab ich glaub ich schreiend vor dem Rechner gesessen. :D

EDIT: Ah, da haben wir sie ja:
http://www.youtube.com/watch?v=NOFZ5fv_pb8
(Vorsicht, Spoiler!)
 
Diablo 2 und Lord of Destruction, einfach ein geniales Hacknslay, das, als es rausgekommen ist, sogar den ersten Teil schlagen konnte.
oh richtig. hab ich vergessen zu erwähnen... dutzende stunden spaß mit den kumpels im bnet (closed natürlich). lod is immer wieder herrlich.



Aber die Klassiker AoE, WC2 und Starcraft sind immer wieder ein Ründchen wert;)
na das will ich meinen^^
obwohl ich wc nie so mochte..

stimmt. das hat vielen leuten spaß gemacht. *beifplicht*

Morrowind mit Addons
welches meinst du? III? ich muss ehrlich sagen, dass ich oblivion (also IV) 1a finde.


meine favorites: 2!! einfach weil es style hat, 3 wegen duesterer stimmung, und san andreas wegen der möglichkeiten. vice city war mir zu bunt :D
 
ah ja Diablo 2.... spielt es noch wer? ich fange alle jahre mal wieder an. leider sind meine 3 neuen chars wohl schon 2 mal abgelaufen :D
wie hab ich das genossen mit einem (relativ) exotischen wurfbaba die high end zauberinnen und necros im PVP umzuhauen :D

in sachen strategie ist starcrraft und civilization wohl das beste was es jemals gab. auch klassiker wie command & conquer kommen da nicht ran. obwohl beides ja eigentlich schon klassiker sind.
und fast schon wieder vergessen: Dungeon Keeper - absolut genial.

in sachen action: Duke Nukem 3D - eines der einzigen wirklich selbstironischen spiele mit legendären zitaten. und welcher actionheld ist charismatischer? lara croft? außer nen busen hat die an charakter nichts :D
(ich weiß busen = toller charakter :screwy: )
allerdings ist DOOM auch der unvergessene meilenstein, jedoch mehr ein klassiker der neue wege ging.
wie stehts mit S.T.A.L.K.E.R.? mehr atmosphäre hab ich in keinem anderen spiel erlebt...

was hüpfeinlagen betrifft neben mega man 2 den 2. Tomp Raider - hat wirklich toll entworfene levels. andere teile habe ich seltsamerweise nie gespielt.

das beste rennspiel ist für mich bis heute Nice 2. kennt das noch jemand?

in sachen rollenspiel: Gothic wegen der authentischen und nachvollziehbaren welt und dem unkitschigen ambiente (ich kann elfen und und das ganze spitzohrgedöhns nicht mehr sehen)

und multiplayer... ich nehme an you don't know jack zählt nicht? *gg
also klar Diablo, kein spiel mit nem besseren koop modus, und aliens versus predator (2) - nirgendwo macht es mehr spaß auf ner lanparty den typen gegenüber zu erschrecken :D
aber ich glaube unterm strich hatten "wir" am meisten spaß mit Worms 2

letztes: grim fandango - in sachen charaktere, story, musik und coolnes - referenz. sollte jeder gespielt haben!
 
[...]
das beste rennspiel ist für mich bis heute Nice 2. kennt das noch jemand?
Sicher, da war ich allerdings noch recht klein, habs aber vor kurzem wieder entdeckt im schrank und finds immer noch genial :D Früher durfte ich die Autos mit den "Waffen" nicht spielen xD
Immer diese super kommentare "heute ist nicht alle tage - ich komm wieder, keine frage"
in sachen rollenspiel: Gothic wegen der authentischen und nachvollziehbaren welt und dem unkitschigen ambiente (ich kann elfen und und das ganze spitzohrgedöhns nicht mehr sehen)
:great:
 
[HWOS] g30rG;3029200 schrieb:
welches meinst du? III? ich muss ehrlich sagen, dass ich oblivion (also IV) 1a finde.

Morrowind ist The Elder Scrolls III;), die Reihe heißt The Elder Scrolls;)
Oblivion fand ich, als ich es zum Release gekauft habe, auch besser, aber im nachhinein muss ich sagen, dass mich Morrowwind mehr beeindruckt und länger gefesselt hat.
Arena kannte ich schon vor Morrowind, aber fand es nie so ganz gut, komischerweise.

[HWOS] g30rG;3029200 schrieb:
meine favorites: 2!! einfach weil es style hat, 3 wegen duesterer stimmung, und san andreas wegen der möglichkeiten. vice city war mir zu bunt :D

Vice City war auch mir zu bunt:) und San Andreas mag ich auch wegen der Möglichkeiten.


@Fastel
Ich bin so ein Quartalsspieler von Diablo 2, ich arbeite mich schnell hoch und habe irgendwann keine Lust/Zeit mehr und verschenke alles, wie vor zwei Wochen, als ich mich von meinem perfekten Lamerdin trennte... hätte bei EBay sicherlich eine nette Finanzspritze gegeben, aber das ist nicht stilvoll. Stilvoll ist es, wenn man seine 20/18 Torch, sein 198ed eth ZodZaka und den Rest für jeweils einen perfekten Edelstein verkauft:D.

Du meinst das N.I.C.E. 2, den Nachfolger von have a nice day? Das war auch super, da fällt mir glatt noch für die PS Destruction Derby 1, 2, Raw ein und Vigilante 8, auch toll.
 
oh ja destruction derby 1... da werden erinnerungen wach...

also ich hatte nie so wirklich high end zeugs. für mich war das sowieso zu 80% ercheatet... weiß nicht ob es stimmt. ich habe in den letzte jahren nur selffound gespielt und bin auch so zu maras, skullders, tal rashas amor und eagle usw gekommen. windforce wollte ich immer weil sie extrem gehyped war aber inzwischen stehen die amas wohl auf verlorenem posten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben